Maiglöckchen entfernen

• Hallo Senne,

die können zur Pest werden, das stimmt ;)Aber wenn Du immer wieder ausgräbst, wirst Du irgendwann alle Wurzelstückchen erwischen.

LG Tilia

Nur Geduld und dranbleiben, Senne, dann wird das auch was mit der Maiglöckchenfreien Zone. Ich hab meine Traubenhyazinthen nach 4 Jahren auch so langsam im Griff.

LG

sd
    (die immer wieder kopfschüttelnd an den Töpfen mit Muscari oder Schafgarbe im Gartencenter vorbeigeht... wer holt sich freiwillig so eine Seuche in den Garten?!?!?)

• Hallo shaggydog

Ich hab auch Traubenhyazinthen, aber kein Problem damit. Hab schon öfters hier gelesen, daß manche gar nicht gut auf die kleinen blauen Blümchen zu sprechen sind. Versteh gar nicht, warum? Meine kommen jeden Frühling wieder, werden nicht mehr und auch nicht weniger, und wachsen immer noch auf dem gleichen Platz. Was machen eure?

LG Katzenfee

• Hallo, Katzenfee,

früher fand ich die Traubenhyazinthen auch toll und konnte gar nicht verstehen, daß andere Leute die dankbaren, unkomplizierten und robusten Pflänzchen nicht leiden konnten. Seitdem in meinen Frühjahrsbeeten NICHTS anderes mehr wachsen wollte, weil die Muscari alles zuwucherten (halten ja recht lange ihr Grün), habe ich Ihnen den Krieg erklärt. Ich finde sie ja eigentlich immer noch hübsch, hätte aber gerne, daß sie da bleiben, wo ich sie hinpflanze, und sich nicht überallhin ausbreiten, besonders nicht mit der Gewalt eines Eisbrechers in den Fugen meiner Polygon-Naturstein-Gartenwege...

:(

Liebe Grüße,

Shaggydog
    (die dieses Jahr auf Händen und Knien mit der Druckluftpistole auf der Terrasse herumgerutscht ist und Fugen geputzt hat, um sie dann wieder neu zu zementieren... und nächstes Jahr ist der Weg zur Haustüre fällig, sonst kann mich bald keiner mehr unfallfrei besuchen *seufz*)

Hallo shaggydog

Mich würde jetzt interessieren, wieso das so unterschiedlich ist. Bei manchen wuchern sie alles zu - wie du auch beschreibst - und bei manchen nicht. Liegt es am Boden oder am Standort? Oder spielt die Zeit eine Rolle, wie lange sie an einem Platz schon stehen? Vielleicht liegt es am Dünger. Ich dünge das Beet, in dem sie wachsen nie. Evtl. könnte auch wichtig sein, welche anderen Pflanzen daneben stehen. Weißt du woran es liegt?

LG Katzenfee

• Hallo zusammen,

@ Senne: Die Maiglöckchen müssen bis auf den kleinsten Rest
    ausgebuddelt werden, wenn da nur ein kleines Wurzelstück drinbleibt,
    wirst du sie nie los, die sind total verzweigt!!

Traubenhyazinthen habe ich auch an verschiedenen Stellen, die vermehren sich
    immer wieder durch Samen, aber bis jetzt habe ich kein Problem damit,
    die ziehen ein und kommen dann im Frühjahr wieder, und sie sind nicht überall!!
    Sollten sie irgendwann einmal im Weg sein, buddel ich sie einfach kpl. aus.
    Sie sind sehr hübsch, und ich möchte die niedlichen Frühblüher auch nicht
    mehr missen, 8)!!

LG Lavi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Katzenfee,

ich hab keine Ahnung - bei mir sind die Traubenhyazinthen echt eine Pest. Ich habe einen recht alten (50+ Jahre) Garten übernommen, mit wunderschönen alten Rosenstöcken - und zwischen denen wuchern die Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen. Die Schneeglöckchen sind irgendwann ab April/Mai weg, aber die Traubenhyazinthen scheinen so ideale Wachstumsbedingungen vorzufinden, daß das Grün, wenn ich es lasse, bis in den September stehenbleibt und kräftig für Nachwuchs sorgt. Da ich auch noch ein paar andere Frühjahrsblüher haben möchte, habe ich eben den Muscari den Kampf angesagt. Plus - wie bereits gesagt - mein Gartenweg wird langsam zersetzt und das wird irgendwann mal teuer, befürchte ich...:(

LG

sd
    (die aber den Weinbergslauch in ihrem Rosenbeet durchaus stehenlässt - lecker!)

Hallo,
    Danke für die vielen Antworten und Vorschläge,ich hab es bald geahnt,mir bleibt weiter nichts übrig als weiter zu graben
    Ich finde Maiglöckchen wunderschön,aber wir gestalten unseren Garten ganz neu,da sind mir die Maiglöckchen im Weg.
    Vielleicht liegt es auch am Boden - ich habe mal nie gedacht,daß sie so wuchern würden
    Es grüßt die Senne