Maibeere

Nimra

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
97
Ort
Nendingen
Hallo alle Zusammen,

Hab noch etwas Platz im Garten und würde da gerne zwei Maibeeren pflanzen.

Habt Ihr da schon Erfahrung oder was muss ich da beachten ?

MfG Nimra
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi nimra,

    ich hab seit 2 Jahren 2 maibeer-sträucher (zwei verschiedene sorten). sie wachsen sehr langsam und verlieren sehr früh im herbst ihre blätter (also nicht erschrecken) - dafür treiben sie ja aber auch schon sehr früh aus (wie der name schon sagt: beeren im mai *gg*).

    die maibeere ist anspruchslos, was den boden angeht, sollte aber ausreichend sonne bekommen.

    mit einer reicheren ernte an beeren solltest du aber erst ab dem 3. jahr rechnen.

    beerenstarke grüße
    phila
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Zuammen,

    DANKE an alle. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe zwei Maibeeren (Fialka und Morena) gepflanzt. Bin mal gespannt ob sie anwachsen hab sie am Montag im Schneegestöber gepflanzt und haten am Dienstagnacht -10 C.:confused:

    MfG Nimra
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo!
    Ich überleg auch, ob ich mir auch 2 Maibeeren anschaffe:D
    Kann jemand von den Sorten Maistar und Amur berichten, oder sind Fialka und Morena besser :confused:.
    Vielen Dank :eek: &
    :cool: Grüße
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Heidelbeere86,
    ich dachte ich warte mal auf einige Experten wegen den Sorten. Aber ich schreib dir jetzt mal etwas.
    Ich habe mich Aufgrund dieser Angaben Maibeere & Co für die Fialka und Morena entschieden. Da sie doch etwas mehr Fruchte tragen sollen;-)
    Hab die Pflanzen bei Ebay erstanden und seit ca. 3 Wochen eingepflanzt. Die Morena hat schon kleine Anzeichen von (Blatt)Knospen, bei der Anderen kann ich leider noch nicht sagen ob sie angewachen ist. Bin selber mal gespannt. Sie liegen leider seit Donnerstag unter dem SCHNEEEEEEEE und haben auch in der ersten Nacht gleich -10.5 C abbekommen.

    MfG Nimra
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo Nimra!
    Danke für deine Antwort und den Link:eek:.
    Ich hab mir jetzt allerdings schon Maistar und Amur bestellt. Ich hoffe die Ernte wird trotzdem gut:)
    Ich werde weiter berichten;)
    :cool: Grüße
     
  • Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Hallo, ich bin neu hier und habe gerade nach lonicera kamschatika gesucht. (Hab`s ja auch gefunden.)
    Also, ich habe mir im Herbst eine Maibeere bestellt und sie treibt auch schon ganz langsam aus. Nur hab ich gestern beim blättern in meinen alten Gartenzeitschriften gelesen, dass man doch mindestens zwei pflanzen soll. Nur meine (bei Chrestensen gefunden) hat keinen Sortennamen. Kennt sich jemand damit aus?
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Zusammen,

    mal eine kleine Frage zu meinen Maibeeren. Sie wachsen richtig gut, nur leider ist von einer Blüte keine spur:( (darum werde ich woll auch nichts ernten). Ab welchem Jahr kann ich mit Blühten rechen?:D In den Blattachsen haben sie eine Art rote Dornen entwickelt. :confused:Ist das normal?


    MfG Nimra
     

    Thomas

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2006
    Beiträge
    54
    moin,
    ich habe eine maistar, die ich mir vor zwei jahren zugelegt habe.
    so supr viele früchte sind da nicht drann, was daran liegen mag, daß ich keine zweite "befruchtersorte" habe.
    die früchte sind auch noch alle sehr grün und nur schwer zu erkennen, so daß ich auch nicht mit einer ernte vor juni rechne :)
    ich werd mir wohl im herbst eine zweite sorte besorgen, in der hoffnung, damit eine bessere ernte zu bekommen.

    gruß
    thomas
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    meine Maibeeren sind ja erst seit Mitte April in der Erde und sind auch super angewachsen. Dieses Jahr ist mit Früchten ja wohl nicht zu rechnen. Ab wann zeigen sich denn die ersten Blüten?
    :cool: Grüße
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    meine maibeeren (auch amur und maistar) hab ich nun das dritte jahr stehen. obwohl sie direkt nebeneinander stehen, ist es auch in diesem jahr mit früchten nicht so dolle - eigentlich weniger als im vorjahr. aber es sind welche dran, was sonit die frage von heidelbeere86 beantworten sollte: blütezeit ist wohl durch (zumindest hier in niedersachsen :cool:).

    da ich mal irgendwo gelesen hab, dass die pflanzen erst nach ein paar jahren ordentlich tragen, mach ich mir um ne zukünftige ernte keine sorgen.
    vom wuchs her sind die pflanzen kräftig und haben seit dem letzen jahr auch zugelegt.

    phila
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Klingt irgendwie nicht so doll. Hatte auch überlegt zwei bis vier Pflanzen zu setzen. Hat sich an Eurer Situation inzwischen etwas geändert? Sind nun tausende Beeren dran die dazu noch sehr lecker schmecken?
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Zusammen,

    tausende sind es sicher nicht, aber ein paar Hand voll könnten es schon werden.
    Geschmacklich sind sie OK etwas süßer als Heidelbeeren.

    MfG Armin
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich habe zwei kleine Büsche, Naschwerk nicht mehr und nicht weniger. Mag aber auch daran liegen, das sie bei mir so mehr am Waldrand wachsen, Halbschatten. Sind klein gebliebene Büsche (zumindest bei mir). Eine hohle Hand voll dieses Jahr. Muss man nicht haben, kann man aber, wenn man nicht so auf den Platz achten muss.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Na ihr macht mir ja Hoffnung...:d

    Ich habe heut von meinem kürzlich erworbenen Maibeerstrauch auch die ersten Beeren ernten können.
    Naja viel warns net, da hätt ich blindes Huhn ja beinah ne Lupe gebraucht.

    Hoffe doch sehr, dass sie nächstes Jahr mehr abwirft, sonst lager ich sie zu meinen Eltern aus, die freuen sich immer über Pflanzennachschub.
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Zusammen,

    hab ja 2008 meine Maibeeren gepflanzt, habe gestern mal geerntet.
    Es sind sage und schreibe 65 g von zwei Busche. Da ja nicht alle Beeren auf einmal reif werden kann ich noch mal ca. die Hälfte in der nächsten Zeit ernten.
    So weit ich weiß habe ich das letzte Jahr nur ca. 10 St. geerntet.
    :DWenn ich das so hoch rechne kann ich in den nächsten Jahren mal die 500 gr. marke brechen! :D:p
    MfG Nimra

    P.s.: Wollte sie ja auch nicht wirtschaftlich nutzen:grins:
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    jetzt muß ich mal nachfragen habe zwei supper kleine busche ca 20 cm groß ... jetzt im 3 jahr im garten noch nie ne blüte oder eine frucht ...wachst supper langsam was mach ich blos falsch ???:(
     

    Gartenmolch

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Aue / Sachsen
    Zum Thema Maibeere kann ich nur sagen, Gut Ding will Weile haben.
    Habe Sie schon mehrere Jahre.Ist Anspruchslos und ein leckerer
    Snack fürs naschen.
    Kann ich nur empfehlen:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten