Mahataris Pflanzen

Ich bin eben bei meiner Schwägerin gewesen und habe dort vorm Haus eine ältere Bartblume gesehen. Steht dort zu 90% schattig und das gefällt ihr überhaupt nicht. Trauriges Etwas mit nur 4 Blütenrispen :oops:

Also mag sie anscheinend viel Sonne, die sie bei mir bekommt

• Schwarzäugige Susanne
    Da die gekauften Samen mehr als spärlich aufgelaufen sind, nehme ich Samen ab...leider habe ich zu lange gewartet und die Kapseln fallen schnell ab, wenn sie reif sind...trotzdem habe ich ein paar gerettet

Samen der Schwarzäugigen Susanne gewinnen Sie, indem Sie im Spätsommer einige verblühte Blüten an der Pflanze belassen, an deren Stelle sich trockene, pergamentartige Samenkapseln bilden. [1, 2, 3]

Schritte zur Samengewinnung
      • Blüten stehen lassen: Entfernen Sie abblühende Blüten nicht vollständig, sondern warten Sie, bis sich die befruchteten Blüten zu kleinen Kapseln entwickeln. [1, 2]
      • Reife erkennen: Die Samenkapseln sind reif, wenn sie sich beige oder braun färben und sich pergamentartig trocken anfühlen. [1]
      • Ernte: Pflücken Sie die reifen Kapseln vorsichtig ab und öffnen Sie diese, um die kleinen, abgeflachten, an schwarzen Pfeffer erinnernden Samen herauszulösen. [1, 2]
      • Trocknung und Lagerung: Lassen Sie die geernteten Samen auf einem Tuch vollständig nachrechnen und trocknen. Bewahren Sie sie anschließend bis zum nächsten Frühjahr an einem trockenen und dunklen Ort auf. [1]

Ist tatsächlich nicht leicht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ein paar konnte auch ich ernten, die meisten sind unerreichbar und werden im wahrsten Sinne des Wortes verschleudert. Ich warte noch ab, ob an den Trieben, die am Boden rumkriechen und somit in Reichweite sind, was reif wird.

• Zurück
    Oben Unten