Mahagoni für den Transport vorbereiten/schneiden/kürzen

Hallo Martin,

gestern hat es leider nicht geklappt.
Daher auf dem Foto ein erster Schnittvorschlag.

Ich habe den Schnitt absichtlich so angelegt, dass die Krone etwas flacher und weiter ist, also nicht kugelig. Das halte ich bei einem Laubbaum für schöner. Auch wollte ich nicht zu stark einkürzen.
Wenn Du es Dir stärker und / oder kugelig vorstellst, schreibe einfach noch mal. Dann muss von den unteren Ästen noch 1/4 bis 1/3 weg,

Auf ein paar Dinge musst Du beim Schnitt noch achten, weil ich das auf den Fotos nicht gut genug erkennen kann:
- Die Äste sollten vom Stamm aus gemessen auf gleicher Bodenhöhe ungefähr die gleiche Länge haben und mit zunehmender Hohe gleichmäßig kürzer werden. So erhält man eine annähernd gleichmäßige Krone.
- Immer direkt über einem Auge (Knubbel) bzw. einem Ast schneiden. Ein evt. stehen bleibender Aststummel würde nicht wieder austreiben, absterben und kann dann Krankheitserreger anziehen.
- Das Auge muss vom Stamm aus gesehen nach außen zeigen (möglichst nach oben), nicht nach rechts oder links.

Schau mal, ob Du so klar kommst. Ansonsten einfach nachfragen.
Vielleicht müssen wir anschließend noch ein Feintuning machen. Stelle also bitte nach dem Schnitt noch mal Fotos ein.

Die ganz unten entspringenden Äste willst Du hochbinden / behalten, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Daher habe ich da nichts eingezeichnet.

Grüße,
Jörg

Mahagoni 1.webp

• Hallo Jörg,
    danke für die tolle Unterstützung. Der Mahagoni wurde nach der Empfehlung geschnitten, wobei ein großer Ast etwas stärker gekürzt wurde für den Transport.
    Dieser ist mit wenigen Macken auch gut geglückt. Er steht nun bei uns im neuen Wohnzimmer. Dann haben wir ihn auch besser im Blick.

Nach dem ganzen Stress haben wir auch festgestellt, dass er an einer Seite klebrige Blätter hat. Läuse oder ähnliches können wir aber nicht erkennen. Wir fahren auf jeden Fall mal in den Baumarkt für Grünpflanzendünger und schauen, was es für Pflegekuren gibt.

Beste Grüße
    Martin

Anhänge

• 1000005233.webp
      1000005233.webp
      281,1 KB · Aufrufe: 17
    • 1000005234.webp
      1000005234.webp
      263,5 KB · Aufrufe: 27
    • 1000005238.webp
      1000005238.webp
      64,3 KB · Aufrufe: 25
    • 1000005237.webp
      1000005237.webp
      180,8 KB · Aufrufe: 25
  • Hey Moni, Okay super, danke für die Diagnose. Mit dem Auge konnte ich nichts krabbeln sehen, aber hab eben im Baumarkt Kombistäbchen für verschiedene Schädlinge (darunter einige Lausarten) und Dünger gekauft. Dann sollte das dem Bäumchen schnell helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Martin,

der Schnitt ist schön geworden, aber der Baum noch ziemlich hoch.

Da er schon bis zu Oberkante des Fensters reicht, wird er nicht weiter nach oben (Richtung dunkler Decke) wachsen, sondern in Richtung des Fensters.
    Ich sage es ja ungern, aber ich würde ihn noch weiter herunter schneiden - auch, wenn es "weh tut". Dann hat er die Möglichkeit, sich auch nach oben zu entwickeln. Du kannst ja mal drüber nachdenken.

Grüße,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten