Magnolienbaum ...wann , was?

Hallo Fori`s

ich habe mal eine Frage zu meinen Magnolienbaun :

Was darf man, was muss man und was sollte man bei einem solchen Baum machen?
Irgendwie wächst er uns zu sehr "auseinander".

Gruss
Dirk

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    99,4 KB · Aufrufe: 546
  • 3.webp
    3.webp
    107,4 KB · Aufrufe: 274
  • Sei froh das Du so einen tollen Baum hast!
    Wenn er Dir nicht gefällt musst Du eine Ligusterhecke pflanzen, die kannste in Form schneiden.

Hallo Ruppi,

danke für deine Antwort.

Aber ich will ja keine Buchs-Figur draus machen .... aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man mit gewissen (ich nenne das jetzt laienhaft mal so) Unterstützungs- / Pflegeschnitten dem Baum auch helfen kann, in Form zu bleiben.

Klar könnte ich jedes Jahr einfach c.a 1m im Durchmesser zurück stutzen .... aber ich habe einfach keine Ahnung, ob man das machen sollte ...oder ob nachher der Baum draufgeht ?

Gruss
    Dirk

• Hallo Dirk,
    geniesse diese Blüte, sie ist phänomenal.....
    Im Herbst gehst Du bei, wenn Du willst, und stutzt ihn mal rigoros zurück, so wie Du meinst, daß die Form okay ist. November/Dezember ist eine gute Zeit, wenn wir noch KEINEN Dauerfrost haben!!!
    Eva-Maria

• Hallo Eva,

danke auch für deine Antwort.

Wird die Magnolie dann, nach einem rigorosem Kürzen .... am Hauptstamm und lebenden Hauptästen "quasi" im nächsten Sommer vor Wachstum explodieren ? und das Jahr drauf vom Kern her, sich auch mit Blüten erneuern ?

Gruss
    Dirk

Hallo Dirk,
    ob sie "explodieren" wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich weder den Standort noch die Bodenbeschaffenheit kenne.
    Es ist aber gut möglich, daß, wenn Du sie rigoros zurückschneidest, sie sich in Stammnähe beginnt neu zu verzweigen im nächsten Frühjahr.
    Hinsichtlich einer Blüte im nächsten Frühjahr... kann ich Dir leider nicht versprechen, wird wohl auf den Zeitpunkt des Rückschnitts ankommen.
    Da frage aber bitte vorsichtshalber in der Gärtnerei Deines Vertrauens nach....
    Eva-Maria

• Hallo, ich schneide meinen Magnolienbaum ca. alle 2 Jahre . Mal mehr mal weniger . Einfach wie ich´s meine . Er blüht lila und ich freue mich schon aufs Frühjahr . Nun ist der Baum schon 21 Jahre alt und immer noch wunderschön. Dieses Jahr verliert er allerdings schon jetzt im Sommer so manches Blatt :-{ Leider weiß ich nicht warum . Kann mir jemand sagen , was mit meinem Liebling los ist ?

Anhänge

• DSC_0162.webp
      DSC_0162.webp
      407,4 KB · Aufrufe: 140
    Liebe Dariah,

zunächst einmal: herzlich willkommen hier! :o

Dein Baum sieht doch sehr prächtig aus, auf die Entfernung. Und da könnte schon das Problem liegen, für eine sinnvolle Antwort.

Mach doch bitte mal ein Bild aus der Nähe und stell es hier ein.

Eigentlich würde ich jetzt gerne sagen, dass es schon normal ist, wenn Bäume hie und da Blätter verlieren. Wenn es nicht zuviele sind, schadet es deinem Prachtexemplar nicht.

Liebe Grüße :pa:
    Beni

• Zurück
    Oben Unten