Magnolie im Wohnzimmer überwintern

Wendla

0
Hallo, ich habe eine Magnolie im topf auf dem Balkon stehen. ich weiß, dass magnolien winterhart sind, aber auch im Topf? Sollte ich sie lieber in die Wohnung nehmen oder kann sie draußen stehenbleiben? Und falls sie rein muss - lieber kühl oder kann sie auch normal ins Wohnzimmer?
Die gleiche Frage hätte ich zu meinen Erdbeeren, die sich im Moment noch in den Balkonkästen befinden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wendla

• AW: Überwintern

Hallo Wendla,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Unsere Userin barisana schrieb 2009 auf eine ähnliche Frage:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/30242-sorgenkinder-magnolie-und-flieder.html:

"hortensiendünger ist auch ok. die sternmagnolie im topf ist etwas frost- und windempfindlich. gegen die bodenkälte auf eine stabile styroporplatte stellen. den topf gut einpacken mit kokosmatten oder/und luftpolsterfolie. gegen eisigen wind und wintersonne vlies um die oberen pflanzenteile. oben freilassen zum luftaustausch."

An frostfreien Tagen muss sie unbedingt gegossen werden, aber so, dass überschüssiges Wasser abfließen kann. Sie sollte schattig stehen.

Die Erdbeerkästen stellst du am besten ebenfalls schattig auf Styropor und deckst sie mit Fichtenzweigen o.ä. ab. Auch sie müssen hin und wieder gewässert werden ohne Staunässe.
    Erdbeeren sind wesentlich unempfindlicher als Magnolien.:)

Es grüßt
    Moorschnucke:o

AW: Überwintern

danke moorschnucke, du hast schon alles wesentliche geschrieben.
    der kübel sollte ausreichend gross sein.
    erwähnt sei noch, dass winterharte gehölze oder stauden in kübeln niemals in der warmen wohnung überwintert werden sollen. höchstens in einem gerade frostfreien raum, wie z.b. eine garage kann man einige kübel mit empflindlichen gehölzen unterstellen.

Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt ziemlich kompliziert, aber ich werds mal probieren. Danke auch für den Hinweis, die Pflanzen besser nicht reinzuholen, das hätte ich wohl gemacht, weil das andere so aufwändig klingt.
    Liebe Grüße -

Wendla

was ist daran kompliziert? lupofolie und kokosmatten (oder jute) gibts in jedem baumarkt, styropor ebenso. einige hände voll laub kann man sich selbst sammeln, das wird dann obenauf gelegt und schützt zusätzlich.
    solche maßnahmen sind nur bei starken frösten zu treffen, gelegentliche geringe minusgrade werden auch ohne schutz verkraftet.

AW: Überwintern

Stimmt schon, sooo schwierig ist es natürlich nicht. Ich bin bisher halt eher der Typ gewesen - reinholen oder draußen lassen, ohne sonstige Vorkehrungen.
    Vielen Dank für die Hilfe, werde jetzt öfter mal reinschauen.
    Wendla

• Zurück
    Oben Unten