Magnetventil mit oder ohne Durchflussregulierung?

oese

0
Hallo,

bevor ich nun langsam von Gardena auf vor allem Hunter umrüste, kurz die Frage, wo der Vorteil von regulierbaren Magnetventilen liegt? (Das Wort "Durchflussregulierung" ist lt. Suche zum Suchen zu lang - daher frage ich...). Ich werde am Ende nach und nach auf 7 - 8 Ventile kommen:
- Zwei davon versorgen Beete über MicroDrip
- Eins ist für Urlaubskübelbewässerung vorgesehen (MicroDrip Tropfenbewässerung)
- Eins regelt die Teichnachfüllung (auch für die Urlaubsabwesenheit)
- und drei bis vier regeln Rssensprengerkreise (ich habe im Endeffekt nur 900 l/h Pumpenleitung - das läuft auch schon so mit Gardena). Ein Kreis davon läuft auch nur im Urlaub

Nun überlege ich, ob ich die Hunter PGV-100 oder 101 kaufen soll...

oese

• Moin,

vor der Überlegung stehe ich auch gerade. Da aber in dem Onlineshop, wo ich den Krempel kaufen will, die Preisdifferenz unter zwei Euro liegt werde ich wohl die mit Durchflussregelung kaufen. Auch wenn man es nicht braucht, vielleicht hat man ja doch mal einen Bewässerungskreis, der zu viel in zu kurzer Zeit bewässert, da wäre das dann eine elegante Möglichkeit, die Niederschlagsrate zu begrenzen.

Der HAUPTVORTEIL liegt bei den regulierten Ventilen darin das ich den ganzen Strang zum Beispiel in der Wurfweite kürzen kann ohne an jedem Regner die Störstrahlschraube zu drehen.
    Zweiter Vorteil ist dass ich mir u.U. einen Druckminderer sparen kann und zu guter letzt kosten die nicht unnötig mehr Geld.

Ganz einfach gesagt: Eine OPTION die ich habe, aber nicht nutze tut nicht weh. Brauche ich sie aber und hab vorher gespart, dann kostet sie eben richtig Geld weil ich doppelt kaufen muss.

• Moin,

ich werde die wohl mit Regulierung nehmen - Hintergrund der Frage war mein Gedanke (und allgemeine leidvolle Erfahrung), je mehr Technik in einem Gerät eingebaut ist, desto anfälliger ist so ein Teil auch. Wie wird denn da verstellt? Mit einer Art Schieber oder eingebauter Kugel wie bei einem Kugelhahn?

oese

• Hi,

danke für den link - jetzt ist mir alles klar (und heute abend geht die Bestellung 'raus - mit Durchflussregulierung...)

oese

• Zurück
    Oben Unten