Mäuse sterben auf der Kellertreppe

Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
148
Ort
Kreis Heinsberg
hallo zusammen,
mein freund und ich sind vor kurzem in eine DHH mit garten gezogen. hinter unserem garten ist eine wiese, da drum gerum nur felder und ein kleiner wald. in dem wald gibt es auch greifvögel. fledermäuse sieht man hier ab und an und auf den feldern sind katzen unterwegs.
nun habe ich in unserem garten auf der wiese schon einige mäuselöcher gesehen. auch beim beete anlegen musste ich gestern leider einen gang zerstöhren - hoffe das ich nicht irgendwann mim spaten in einem nest lande. wie ich hier gelesen habe müssten es feldmäuse sein. gänge direkt unter der grasnarbe und viele ausgänge in der wiese.

nun zum problem. von der terrasse aus führt eine treppe runter in den keller. dort lag schon bei unserem einzug eine tote maus. schon sehr vertrocknet. vor ein paar tagen habe ich dort wieder eine tote maus entfernt. die sah aber noch recht "frisch" aus.
vorhin hat mein freund eine lebende maus unten an der kellertreppe eingefangen. wir haben sie weiter hinten im garten mit einem wasserschälchen und ein paar haferflocken wieder ausgesetzt. so wirklich fit sah sie aber nicht aus.

können mäuse treppenstufen überwinden? eigentlich müssten sie die doch wieder hochspringen können oder? wenn nicht, hilft es einen streifen teppich dort hinzukleben? kann es sein das dort irgendwas giftiges auf dem boden ist? womit kann ich evtl reste von rattengift entfernen? vielleicht hat dort mal jemand was ausgelegt? da dort nur ein winziger abfluss ist (terrasse ist überdacht) kann ich nicht einfach literweise wasser über die treppe laufen lassen.
will nicht das dort noch mehr mäuse sterben...

liebe grüße
chilli
 
  • Also "unsere Maus" hat es letztes Jahr vom Keller....durch geschlossene Türen (mini-Spalt)......und die OFFENE Wendeltreppe hochgeschafft und hat sich dann im gelben Sack eingenistet. Der gelbe Sack ist in einer Mülltonne an der Innenseite meiner Spülschranktür angebracht, ohne Bodenkontakt. Also klettern und springen können sie auf jeden Fall olympia-mäßig! Also daran kann das verenden eigentlich nicht liegen....
     
    Hi Chilli,

    gesunde Mäuse schaffen normale Treppenstufen recht locker (insbesonders wenn aus den leicht rauhen Beton). Mäuse sind allerdings kein langlebige Tierart und es gibt eine Vielzahl von Beutegreifern die auf Mäuse als Nahrung spezialisiert sind. Hauskatzen verletzen Mäuse auch recht häufig und verlieren dann die Interesse wenn der Maus nicht mehr flink reagiert. Auch ist es möglich das Gift irgendwo ausgebracht wurde. Du wirst Dich vermutlich an tote/verletzte Mäuse gewöhnen müssen da Du jetzt am Ortsrand wohnst.

    Was nicht nötig ist: die Treppe abspülen um evtl. Giftreste abzuwaschen - aber Du sollst regelmässig ein Eimer Wasser in den Ablauf reinschütten um den Siphon durchzuspülen und den Geruchsverschluß aufrecht zu halten.

    LG,
    Mark
     
  • danke für eure antworten.
    die treppe ist gefließt aber so recht vorstellen konnte ich mir das nicht das eine maus diese hürde nicht überwinden kann.
    dann kann ich wohl nur hoffen das die mäuse sich bald einen anderen ort zum sterben suchen. ich denke es gibt hier schon sehr viele mäuse, mein ganzer garten ist voll mit mauselöchern. sie stören mich ja auch gar nicht.
    kann ich tote mäuse in meinen schnellkomposter schmeißen oder besser in einer tüte in den hausmüll?
    mist, wenn ich wüsste das sie gesund sind und an altersschwäche sterben dann könnte ich sie glatt noch an meine schlange verfüttern :p

    ich guck mir den abfluss später man an, glaube aber nicht das der nen siphon hat...

    liebe grüße
    chilli
     
  • Hi Chilli,

    tote Mäuse nicht auf's Kompost (auf's Kompost kommt kein tierische Biomüll und keine Essenreste - sonst gesellen sich die Ratten bald zu die Mäuse), sondern in die Biotonne oder Restmüll.

    Den Ablauf hat garantiert ein Siphon (auch wenn Du es nicht siehst), sonst würde es ziemlich unangenehm riechen (sofern das Ding angeschlossen ist).

    LG,
    Mark
     
    ich glaub da ist nur ne sickergrube oder sowas drunter. sonst müsste es ja auch irgendwo ne pumpe geben die das wasser von da unten bis zur kanalisation hochpumpt. sowas is hier nicht. der abwasseranschluss im keller liegt auch ein ganzes stück höher.

    im normalfall kommt da unten aber auch kein wasser hin. ich guck später mal.
     
  • Hallo!
    Wieso in die Biotonne? Da stinken die nur. Ich nehm einen Spaten, mach am Gartenrand so 2 spatenstich tiefes Löchlein und rein damit.
    Die Würmer im Boden danken es.
    Tierliebe ist ja gut und schön, aber Mäuslein auch noch füttern? spätestens wenn sie das Gemüse oder die Wurzeln deiner liebsten Rose abgefressen hat, wirst du sie hassen!
    Also immer alles Mit Augenmaß, auch die Tierliebe.
    Liebe Grüße Juma
     
    Haben eure Nachbarn vielleicht Katzen?? Meine 3 Tiger lassen ihr Spielzeug auch überall liegen...egal ob tot oder noch halb lebendig.:( Das Nachbarskind hat schonmal eine Mausleiche mit dem Radl spazieren fahren wollen.... ups :grins:
     
    die direkten nachbarn haben keine katzen. auf der wiese hinterm garten habe ich schon öfter katzen gesehen. unsere katzen dürfen seid ein paar tagen nun auf die mit netz gesicherte terrasse aber die haben bisher noch nie eine lebende maus gesehen und waren da nicht dran...

    ich denke die mäuse haben schon ein problem bevor sie unten an der treppe sitzen?
     
    Ich denke eher, dass irgendein Tier die Mäuse dorthin schleppt, um sie in Ruhe zu verspeisen und dann gestört wird und flüchtet. Die Maus, je nach Zustand, kommt eben nicht schnell genug weg oder wg. Verletzung gar nicht mehr und stirbt (wenn sie nicht schon tot war).
    Dass sich Mäuse einen Platz zum sterben suchen,glaub ich nicht, unsere Gartenmäuse sterben gern vor dem Balkonaufgang, mit freundlicher Unterstützung meiner Fellpopos :rolleyes: Meine Mausleichen leg ich im Garten aus, dort holen die Elstern sie sich, so ist die Maus nicht ganz umsonst gestorben....
     
  • das ein tier die letzte maus dort hin gebracht hat kann ich ausschließen. da war das katzensichere netz schon fertig und die türe war geschlossen. die maschen sind 40x40 mm groß. eine katze passt nirgendwo durch, das hat mein großer schon getestet ;)
     
  • guten morgen,
    habe gerade wieder eine maus dort weggeholt. die war definitiv frisch und fit, wenn auch etwas verängstigt. muss wohl an mir gelegen haben. außerdem hatte sie gesellschaft von einem kleinen frosch. es müsste eine junge erdkröte gewesen sein.
    hab beide auf die wiese entlassen...
     
    Wir hatten auch das Problem mit Mäusen im Kellerabgang. Dann haben wir von oben bis unten eine Dachlatte über die Treppe gelegt und seither weder tote noch lebende Mäuse im Kellerabgang. Bei uns ist die Treppe ebenfalls gefliest und offensichtlich zu glatt für die Mäuse. Die angebotene "Fluchtlatte" wird somit gerne genutzt.
     
    Hallo

    auch ich habe immer wieder kleine Mäuse im Kellerabgang, die meistens weil sie die Treppe nicht mehr rauf kommen, in dem kleinen Gully jämmerlich ertrinken und ich es oft erst merke, wenn es stinkt. Diese Leichen dann zu entfernen ist wirklich nicht angenehm. Vorgestern erst hat mein Schwiegersohn das wieder machen müssen. Der tat mir echt leid, weil es wirklich eine eklige Sache ist.
    Gestern abend sah ich , dass schon wieder ein kleines braunes Knäul in der Ecke zwischen Kellertüre und Treppe saß. Die war so klein, dass sie sich im unteren Türfalz verkriechen konnte. Dann kam mir auch die Idee mit der Holzlatte als Rettungsgang. Zum Glück hatte ich eine ca 3 cm breite und aussreichend lange Latte im Schuppen. Die hab ich dann auf die Treppe gelegt. Es dauerte keine 3 Minuten bis das verängstige Mäuschen die Latte entdeckte und schwupps war sie über die Latte hochgeklettert und im Garten verschwunden. :) Die Latte wird bis zum Winter dort bleiben. Hoffe, dass ich damit keine Mäuse mehr im Gully habe.
    Da ich die Mäuse noch nie lebend gesehen habe, wuste ich nicht um welche Maus es sich handelt. Jetzt hab ich gesehen , dass es sich bei der gestrigen um eine Wühlmaus handelt. Super :eek:
    Das war dann wahrscheinlich die, die in meiner Terasse ihr Unwesen treibt.
    Tja, da war meine Rettung doch nicht so gut. Aber zumindest ersäuft sie nicht und muss als stingende eklige Masse entsorgt werden.

    viele Grüße
    Marienkäfer 52
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mäuse auf eingelagerten Äpfeln Obst und Gemüsegarten 54
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten