@Jana Grün, wenn Du einen Mähroboter neu anschaffen willst, empfehle ich Dir, damit Du damit Spaß hast, auf jeden Fall einen Vierrädrigen mit zwei Antriebsrädern. Er dankt Dir das, indem er sich nur sehr selten "festfährt".
Und wähle Dir nicht den "Kleinstmöglichen" aus für die qm- Zahl Deiner Rasen/Wiesenfläche, denn er wird Dir dann sehr schnell seine Grenzen aufzeigen.
Mähroboter gibt es in vielen Preislagen.
Bei mir hat es sich bewährt, den Händler zu einem Lokaltermin gebeten zu haben und ihm vor Ort meine Ansprüche an das in keinem Fall niedrigpreisige Gerät vorzutragen.
Er verschwieg mir nicht, dass jedes Bisschen Automatik und jedes Bisschen eigene Bequemlichkeit ins Geld geht und half mir, "meinen" Kompromiss zu finden.
Dazu gehört zB., dass Robby trotz zweier Wiesenflächen mit der gepflasterten Hofterrasse dazwischen über zwei höhenausgleichende Rampen selbständig und bedarfsgerecht zwischen seinen beiden Arbeitsbereichen wechselt.
Wichtig für mich ist, dass mein Händler auch eine Werkstatt betreibt, das Gerät im Herbst zu
sich holt, mit Trockeneis gründlichst reinigt, durchcheckt, Verschleiß saniert, die Elektronik updatet, den Akku pflegt, und ihn im Frühjahr wieder in Betrieb setzt.
Einen Mähroboter als "Dauerläufer" kauft man nicht im Baumarkt oder im Internet.