madonnenlilie

habe eine madonnenlilienzwiebel mitte september bekommen und gleich eingesetzt. richtige tiefe, etc. sollte da jetzt nicht langsam eine rosette rauskommen? wer hat erfahrung? hab sie nur noch im internet bekommen. hoffe es war keine niete.

• Die Zwiebel der Madonnenlilie hätte bereits Mitte August in die Erde gehört.
    LG maryrose

ich weiß. da gab es aber nirgendwo welche. meinst du die kommt jetzt doch noch. oder muss ich reklamieren?

LG

• Wenn sie jetzt noch austreibt dann ist die Gefahr da das sie erfriert.

Dazu musst du wissen das sie sowieso erst übernächstes Jahr blühen wird , denn erst wird richtig Blattwerk gemacht.
    Schütze sie gut vor Schnecken , denn die lieben die Madonnenlilie samt ihrem Blattwerk.
    Die letzten Monate bildete sie wieder weiteres Blattwerk , ist aber schon am zurück ziehen.

Meine blühte dieses Jahr das erste mal und wurde innerhalb von 2 Tagen komplett zerfressen.
    Da war die Königslilie robuster , braucht aber auch 2 Jahre.

Madonnenlilie

Königslilie1.jpg Madonnenlilie.jpg

Königslilie

Königslilien.jpg

• Mitte September eingepflanzt ist kein Problem, die wird noch austreiben. Das dauert halt etwas. Ich habe letzten Herbst für eine Freundin im Ausverkauf eine zum halben Preis gekauft, da war es glaub schon Oktober. Die hat noch ausgetrieben und hat dieses Jahr schön geblüht. Also kein Grund zur Panik im Moment.

Viele Grüße
    Tuffi

Wollte nur auf die optimale Pflanzzeit verweisen:confused:
    Madonnenlilien treiben nach der Blüte wieder neu aus und gehen mit diesen Blättern in den Winter (und das sollte man beim Pflanzen neuer Zwiebel berücksichtigen). In kalten Gegenden und bei Kahlfrost schützt man diesen Austrieb mit Reisig.
    Und wenn sie im August - auf keinen Fall zu tief - gesetzt wird, dann blüht sie auch bereits im nächsten Jahr. Orientierung am normalen Vegetationsrhythmus der Pflanzen schützt vor manchen Enttäuschungen.:)
    maryrose

• danke schön. dann bin ich geduldig, halte reisig bereit …–) und freu mich auf die blüte, egal wann. und schneckenschutz wird auch besorgt. da ich den garten ganz neu anlege, hat einiges in diesem jahr nicht geblüht, sondern nur grün entwickelt und kraft getankt. das passt also schon.

Mitte September eingepflanzt ist kein Problem, die wird noch austreiben

Du vergisst die diesjährlichen Wetterbedingungen ;)
    Letztes Jahr hatten wir lange einen schönen warmen Oktober.

Wollte nur auf die optimale Pflanzzeit verweisen
    confused.gif
    Ist ja auch richtig maryrose.:)
    Denn eigentlich ist wirklich August die Pflanzzeit für diese Lilienart, damit sie noch Wurzeln und gute Rosetten bilden kann.

richtige tiefe, etc. sollte da jetzt nicht langsam eine rosette rauskommen?
    Was ist die richtige Tiefe bei dir ? :pa:
    Auch wenn sie dieses Jahr nicht mehr austreibt , so wie teilweise das Wetter aussieht , so treibt sie bestimmt dann im Frühjahr aus . Dann aber wirst du Geduld haben müssen was das Blühen angeht.
    Einen sicheren Schutz bietest du ihnen mit Tannenreisig.