Vielen Dank, Mark!
Habe die Bilder heute auch an "Natur im Garten" geschickt. Es kam vorhin folgende Antwort:
.....
Vielen Dank für die Fotos.
Um Sie zu beruhigen kann ich gleich Entwarnung geben. Es besteht keinerlei Gefahr für Ihre Kinder, höchstens für den Rasen oder junge Pflänzchen.
Insektenbestimmung anhand von Fotos immer mit Vorbehalt, denn eine absolut genaue Bestimmung kann eigentlich nur durch einen Spezialisten unter dem Mikroskop durchgeführt werden.
In diesem Fall aber sind die Erkennungsmerkmale recht gut zu erkennen. Es handelt sich um die Larven von Schnaken (sehen aus wie große Gelsen, eventuell die Wiesenschnake, denn sie kommt sehr häufig in unseren Breiten vor (ansonsten viele weiter Arten vorhanden)). Damit sie auch sicher sein können, am Hinterende befindet sich die so genannte „Teufelsfratze“ mit deren Hilfe sich die Larve fortbewegen kann, da sonstige Beinchen fehlen.
Normalerweise kommen die Larven häufig unter dem Rasen vor, wo sie auch durch deren Fraßtätigkeit durchaus einen größeren Schaden anrichten können. Wahrscheinlich hat sie der feuchte Sand angelockt, sie bevorzugen nämlich eher nasse Bedingungen.
Falls sie ausschließlich in der Sandkiste vorkommen ist eine Bekämpfung nicht wirklich notwendig. Absammeln an regnerischen Tagen (+ ev. durchsieben des Sandes) oder wiederholtes Umgraben/-rechen(damit die Larven verletzt werden) sollte genügen. Im Spätsommer (ca. Aug, Sept.) legen die Weibchen der Wiesenschnake dann wieder Eier (bis über 1000) ab. Zu dieser Zeit könnten Sie die Sandkiste (wenn sie nicht gerade gebraucht wird) eventuell mit einem Insektenschutznetz oder einem Vlies abdecken um die Eiablage zu verhindern.
Prinzipielle würde es im Handel auch nützliche Fadenwürmer (Nützlingsset von Neudorff) gegen Wiesenschnakenlarven geben. Ich denke aber der Einsatz in der Sandkiste ist nicht unbedingt notwendig, ich bin mir auch nicht sicher ob er in Sand überhaupt möglich ist.
Ansonsten wird im Internet von einem Köder aus Weizekleie und Zucker geschrieben. Diese sollten bei Nacht abgesammelt werden. (Kann ich aber nicht sagen ob das wirklich funktioniert.)
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag....
Also liebe Kinder: ab damit in den Kübel und Sand durchsieben - na das wird sicher ein Spaß
Liebe Grüße
Astrid