Maden im Blumentopf

sn00ze

0
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum.
Brauche hilfe bei der Identifizierung und Bekämpfung der Schädlingen in meinem Blumentopf. Habe auf dem Balkon 2 Kübel mit wildem Wein der eine wächst sehr gut und der andere nicht mehr so richtig. Habe heute ein wenig in der Erde gewühlt und direkt an der Oberfläche über 10 Maden entdeckt. Bilder im Anhang. Bitte sagt mir was das für welche sind und was ich dagegen machen kann.

Gruß
Andy

Anhänge

• IMG_9602.JPG
    IMG_9602.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 18.272
  • hallo
    das sind die larven des dickmaulrüsslers. fressen dir die ganzen wurzeln bis auf den stumpf ab.
    ich würde beide kübel die erde auskippen und durch neue ersetzen. wahrscheinlich findest du noch jede menge dieser larven. musst genau zwischen den wurzeln gucken (falls noch welche da sind)
    wenn du die erde nicht austauschen kannst, musst du nematoden bestellen und diese dann ausgiessen. was anderes zur bekämpfung gibt es nicht.
    Dickmaulrüssler an Ziergehölzen - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

• und die erde nicht auf den kompost!

bettina, die auch denkt, dass das dickies babies sind

ps: den wein kannst du evenutell retten - wichtig ist, dass alle erde komplett abgespült wird und er völlig nackig gemacht wird. nematoden lohnt nicht für so ein "billiges" pflänzle.
    den anderen wein, so er aus der gleichen quelle stammt und/oder in erde selben ursprungs steckt, würde ich auf jeden fall auch kontrollieren sowie jede weitere pflanze, auf die eines von beiden zutrifft.

• Frage .. wenn ich diese Nematoden ausbringe (in meinen Garten) gehen die nicht auf alles Lebendige (auch Regenwürmer?)

nematoden lohnt nicht für so ein "billiges" pflänzle.
    mag sein, aber darauf kommt es nicht an. wenn die kübel gross sind, ist es ein riesenaufwand, die gesamte erde auszukippen und die wurzeln nach jeder made zu durchforsten. das weiss ich aus erfahrung ;)
    die kleinste packung nematoden kostet 8,90 plus porto.
    gute kübelpflanzenerde plus 2 neue weine kosten etwa das gleiche.
    die maden wo man sieht und dran kommt, sollte man auf jeden fall vor ausbringung der nematoden entfernen.
    wenn ich diese Nematoden ausbringe (in meinen Garten) gehen die nicht auf alles Lebendige (auch Regenwürmer?)
    definitiv: nein. sonst würde das bekannt gegeben.

• also ich kann mich auch nicht erinnern, dass da eine regenwurm-warnung draufstand...und nach der anwendung hatte ich nie das gefühl, dass der besatz an genwürmern recht nachgelassen hätte - der an meinem speziellen freund aber schon :D völlig los bin ich ihn aber immer noch nicht, mit der derzeitigen anzahl scheint der garten und sein ökosystem aber ganz gut zurecht zu kommen. eine massenvermehrung habe ich seither nicht mehr erlebt und auch keine pflanzen, die mir deswegen eingehen.

also diese Nermatoden wissen ganz genau, daß sie nur auf Engerlinge gehen dürfen? Und welche Nermatoden nehme ich dafür?

OK .. die sind aber nicht für die des Maikäfers .. und völlig unbedenklich für Menschen und Pflanzen und Warmblütler ... und was ist mit den Kaltblütler und den übrigen Gewürm?

hmmm und ich brauch das Zeug für 1700 qm ...

schwierig schwierig ...

• na du weißt zuviel hast mal gschrieben ...

nun guter Mann ... spucks schon aus :D:D .. ich mag nicht alle REgenwürmer an Feuchte Wiese schicken müssen ... sozusagen ... Asyl

Vielleicht weiß ich doch zu wenig.
    Was müsst ihr auch immer so komische Fragen Stellen?:rolleyes:

Meiner Seel ... für was hab ich dich den studieren geschickt ... :D

Hallo und Danke für eure Zahlreichen Antworten.

Die Erde komplett austauschen ist nicht wirklich machbar, der Kübel steh auf dem Balkon und der Wein schon recht groß so das ich den nicht vom Rankelgitter ab bekomme.

Habe am Freitag noch ca. 15 raus gesammelt. Gibt es auch ein Chemisches Mittel und die dinger zu bekämpfen? Hab noch ein Mittelchen mit dem Wirkstoff Pyrethrine da. Da steht jetzt nicht speziel drauf das das gegen Dickmaulrüssler ist, aber gegen Käfer und Käferlarven. Im Gartencenter werden die doch solche Nemathoden auch haben oder?

Gruß
    Andy

hallo snooze
    gegen die maden gibt es nur die nematoden zur bekämpfung.
    ich weiss das ganz sicher. im gartencenter gibt es diese nematoden nicht. du bekommst dort eine berechtigungskarte, musst sie bezahlen, ausfüllen und an die betreffende firma senden. die schicken dann die nematoden per post.
    das alles habe ich schon hier geschrieben.
    wenn du sie gestern im web bestellt hättest, wären sie spätestens anfang dieser woche angekommen. je länger du wartest, desto mehr werden deine weinwurzeln abgefressen.
    du kannst versuchen, soviel erde wie möglich noch aus den kübeln zu machen. zwischen den wurzeln werden noch jede menge sein. vom rankgitter brauchst du dafür den wein nicht abzumachen

Zuletzt bearbeitet:
    Am Wochenende bin ich leider nicht mehr dazu gekommen die Bestellung zu tätigen deshalb meine Frage ob ich das auch im Gartencenter bekomme. Hab jetzt mal Nematoden und Schädlingsfrei Calypso, Bayer bestellt was laut Beschreibung auch gegen Dickmaulrüssler hilft. Ist es Sinnvoll die Nematoden auch in dem zweitem Kübel auszubringen? Habe da zwar nichts gefunden aber dennoch zur Sicherheit vllt.?

Entweder Nematoden oder Calypso!
    Beides zusammen zu verwenden ist sinnlos.

Gruß
    Stefan, der das Gift zurückbringen würde...

P.S.: Thiacloprid ist mitverantwortlich für´s
    Bienensterben, dankeschön Bayer!

hallo snooze
    die käfer kannst du mit dem angegebenen mittel bekämpfen. die erscheinen juni-aug. vorher spritzen bringt nichts. ob das erfolg verspricht, weiss ich nicht. die sind nachtaktiv, am besten daher die pflanzen abends gut einsprühen. die larven wie gesagt, nur mit nematoden. die solltest du auf jeden fall in jedem kübel auf dem balkon bzw. terrasse anwenden. im herbst musst du nochmal wiederholen. einmal anwendung reicht nicht.
    guckst du:
    Gefrässige Dickmaulrüssler

Zuletzt bearbeitet:
    Die natürliche Methode:

ERTRÄNKEN

Ihr hättet mal sehen sollen wie sich die Biester beeilen an die Oberfläche zu kommen. Wer mag auch schon ertrinken. Ich hatte die Pflanzen einfach bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Innerhalb von einer viertel Stunde schwammen 25 Larven auf dem Wasser.

Viel ökologischer und Preiswerter geht es nicht.

Gruß
    Patric

mag vllt. eine vorübergehende lösung sein. aber auf dauer kannst du deine blumenkübel und töpfe nicht ständig unter wasser setzen. die schlüpfen nicht alle auf einmal. und wie steht es so schön im link:
    "Jeder weibliche Käfer legt zwischen Juni und August ca. 1000 Eier in die Erde ab."
    25 larven sind da gar nichts. weiss ich aus eigener erfahrung.
    nicht in jeden topf/kübel kannst du so viel wasser reingiessen, dass es schwimmt. dann musst du das überschüssige wasser wieder wegkippen. eine miese arbeit.