Macht die Hitze meiner Wicke zu schaffen?

Hallo liebe Freunde,
meine Wicke, die ich aus Samen gesaet habe, scheint seit paar Tagen krank zu sein. Da es bei uns zur Zeit sehr heiss ist (ueber 32 Grad) kann es an der Hitze liegen?
Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe,
amaliaxi

Anhänge

• 19062010694.webp
    19062010694.webp
    250,4 KB · Aufrufe: 573
  • 19062010695.webp
    19062010695.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 422
  • 20062010705.webp
    20062010705.webp
    508,6 KB · Aufrufe: 366
  • Die oberen Blätter(das gelbliche) sieht nach Sonnenbrand aus, das entdeck ich auf meinem Südbalkon auch immer wenn es zu heiß wird.

Standen sie von Anfang an dort oder hast du sie dahingepflanzt?

Stelle meine Wicken mitlerweile halbsonnig auf da bleiben sie grüner von den Blättern her.

Aber im ganzen sehen sie noch ganz gut aus!

Hallo Stupsi,
    danke fuer deine schnelle Antwort. Die Wicken stehen ganz vom Anfang an da, ich habe die Samen gleich dort gesaet. Es kann sein, dass es Sonnenbrand ist, denn am selben Tag sind auch die Pelagronien und die Wunderblume die daneben stand auch so gelb-braun geworden. Anderen Blumen aber, wie zB Portulakroeschchen und Tagetes ist ueberhauptnichts passiert.. Weiss du, ob es noch lange bis zum Bluehen dauert? Die Wicken sind zur Zeit ca 17 cm hoch.
    LG ,
    amaliaxi

• Kommt auf die Sorte an, Zwergwicken blühen bei mir eher.
    Meine rankenden sind schon 3 mal so groß und haben jetzt erst die ersten Blütenansätze.

Perlagonien können aber normal gut Sonne ab, komisch.

Kann es vielleicht auch an Deiner Erde liegen?
    Die sieht immer so pitschnass aus und sehr verdichtet.
    Hark mal öfters durch und gieß lieber einmal kräftig als ständig etwas, die kann auch ruhig mal etwas abtrocknen, Du merkst sofort wenn die Pflanzen/Blätter leicht schlappen dann ist zu wenig Wasser da.

• Hallo Stupsi,
    du hast mit der Erde ganz recht. Obwohl ich die teuerste die bei uns gibt gekauft habe (eine von Argoflash) , habe ich auch -obwohl sehr wenig Erfahrung- bemerkt, dass sie so dicht wird und fast immer feucht bleibt. Ich habe bei den Tomaten die Erde mit einer alten Gabel einbishen gelockert, heute habe ich bei allen Pflanzen das gemacht.
    Ich weiss nicht was fuer eine Wicke ich habe, ich habe die Samen geschenkt bekommen :).
    Zum Glueck ist es bei uns heute viel kuehler , es weht sogar. Hoffentlich tut das meinen Pflanzen gut.
    Nochmals vielen Dank fuer deine Ratschlaege,
    amaliaxi

Das ist mir auch schon passier das die teuerste Erde "schrott" war, dann einfach billige untermischen.

• Hallo Stupsi,
    morgen gibt es bei uns Wochenmarkt, da werde ich "normale" Erde kaufen und das bishen "teure" das ich noch habe darunter mischen. Ich muss diese Woche meine Black Cherry Tomate umtopfen !
    Bis bald,
    Liebe Gruesse,
    amaliaxi

Hallo,
    ab wann habt Ihr Eure Wicken gesät? Würde gerne für das nächste Jahr welche Pflanzen und auch direkt ins Freiland.
    Der Standort ist von 10 Uhr bis 15 Uhr vollsonnig::: Da Wicken meine absoluten Lieblingsblumen sind möchte ich ganz ungerne drauf verzichten, was glaubt Ihr, wie meine Erfolgsaussichten stehen?
    Besten Dank für Eure Antworten.

Hallo Karambam,
    ich habe meine Wicken Mitte Mai ausgesaeet. Nun sind sie etwas mehr als 20 cm hoch. Volle Sonne haben sie vom 9.00 bis 12.00 Uhr.
    Blueten haben sie noch keine..
    LG,
    amaliaxi

Hallo,
    ab wann habt Ihr Eure Wicken gesät? Würde gerne für das nächste Jahr welche Pflanzen und auch direkt ins Freiland.
    Der Standort ist von 10 Uhr bis 15 Uhr vollsonnig::: Da Wicken meine absoluten Lieblingsblumen sind möchte ich ganz ungerne drauf verzichten, was glaubt Ihr, wie meine Erfolgsaussichten stehen?
    Besten Dank für Eure Antworten.

Ich säe Wicken so ab mitte April bis Ende Mai direkt ins Freiland.
    Bei mir gedeihen die Wicken besser im Halbschatten, die die in der prallen Sonne stehen haben ganz gelbe Blätter bekommen.

Probier es einfach aus.

• Hi,
    es bilden sich gegen Ende der Blühzeit "kleine Schoten", schauen aus wie Erbsenschoten.
    Wenn diese braun werden, abpflücken und ganz trocknen lassen.
    Anschl. öffnen, darin liegen dann die Samen, schauen aus wie kleine, braune Perlen.
    Diese bis zum nächsten Frühjahr trocken aufbewahren...
    Ich ziehe Wicken immer im Frühbeet vor, so daß ich ca. 20 cm große Pflänzchen im Mai nach draussen pflanzen kann.

Hallo Eva,

vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Meine Wicken blühen immer noch (trotz Frost). Es ist wirklich ein wunderschöner Buschen und ich würde gerne Samen sammeln. Auch habe ich hier im Forum schon welche versprochen.

Ich finde allerdings keine Samenschoten. Habe schon gegoogelt, wie das ganze aussehen soll, aber Fehlanzeige. Das einzige was ich gefunden habe ist das:
    wicke2.webp

Und so sollte es lt. Tante Google aussehen:
    wicken.webp

Oder bin ich jetzt sowieso schon zu spät dran, es es jetzt schon einige Nächte unter 0 Grad hatte???

Hallo tantemaral,
    hängen denn gar KEINE Schoten dran??

Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt, denn an unseren Staudenwicken hängen bereits aufgeplatzte Schoten, noch geschlossene braune und grüne.

Waren keine Hummeln zu sehen, als die Wicken geblüht haben?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,

nein, ich habe keine einzige Schote entdecken können. Ich habe allerdings Duft-wicken, aber die haben doch auch so Schoten.

Ob jetzt Hummeln dran waren weiß ich nicht, ich denke schon. Bienen aber bestimmt.

LG

Moin, moin,
    na, das ist ja merkwürdig!
    Meine Wicken hatten Samenschoten noch und nöcher..... wie es halt auch sein soll(te)!
    So wie Tante google Dir die Schoten gezeigt hat, genau so schauen sie auch aus.
    Unsere Wicken sind mittlerweile verblüht und entsorgt, nachdem ich reichlich Samen abgesammelt hatte.
    Warum Du jetzt gar keine Schoten hattest, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Ich könnte Dir mit Samen für nächstes Jahr aushelfen... dann schicke mir bitte eine entsprechende pn.
    Dir einen schönen Tag!

• Zurück
    Oben Unten