Mache ich es falsch???

Schon klar Feli,

aber wer fragt bekommt Erfahrungen und Alternativen, denn niemand muss das machen was er als Antwort bekommt, sondern kann es Anwenden. Ob genauso oder abgewandelt entscheidet doch jeder allein. Und man fragt um Beispiele und Anregungen zu bekommen.

Zumal man ja hier über perfekte Rasenpflege tausende super ausführliche Threads (nicht nur Beiträge) lesen könnte.

Ich den Wiesenrasen aber nie anders wollte. Auf der Erfahrung beruhend das die "Rasenstreifen" die unsere Sandstraße früher vom Gehweg trennte und das dazu eine Hanglage war, wo auch noch der Regen weglief auch nie irgendwie behandelt wurden. Nur gemäht werden mussten sie ab und zu. Nur deswegen haben wir nach Jahren ohne Wasseranschluss überhaupt eine mähbare Grünfläche.

Und ganz ehrlich, mich nervt hier auch genung aber das kläre ich dann per PN, mit sowas muss man ja die Threads nicht zerreissen.

Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Salami-Taktik als Rasensanierung

Hallo Bokos,

habe es leider ähnlich erleben müssen. Aus Gefälligkeit wurde von mir eine kleine Rasenfläche beim Nachbarn angelegt. Alles umgegraben, neue Tragschicht aus Sand und Humus aufgebracht, gesät, gedüngt, Vogelnetze aufgespannt, und gewässert - am Ende hat das Unkraut bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht nur 1:0 sondern 10:0 gewonnen. (Siehe Foto)
    Meine Strategie: Unkrautvernichter Perfekt von COMPO aufgebracht, dann eine Woche später Unkraut verziehen, Boden vorbereiten und Neuansaat...

Gruß der Rasenmaster

...dachte ich mir so. Das Ergebnis nach einer Woche war ernüchternd. Rein optisch überwiegt immer noch das Unkraut; an Verziehen keine Möglichkeit zu denken. Neue Taktik: "Unkrautvernichter und Dünger" von Wolf Garten aller vier Wochen aufgebracht, das stärkt den vorhandenen Rasen und lässt das Unkraut leiden und dann mähen, mähen, mähen...
    Müßte funktionieren ist halb eben nur der beschwerliche Weg mit Pöapö-Ergebnis. Ich werde Euch berichten, ob es funktioniert hat. Anbei erstmal ein Foto vom aktuellem Stand der Dinge - welch ein Graus...

Gruß der Rasenmaster

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 142
    • image.jpg
      image.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 165
    Oh man...da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

Ich bin ja absolut kein genereller Gegner von Unkrautmitteln, aber so eine unsinnige Anwendung treibt mir Gänsehaut den Rücken runter...

Ich greife selbst regelmäßig in mein Giftschränkchen um die ein oder anderen Quälgeister gezielt zu bekämpfen, wenn mechanische Maßnahmen nicht mehr reichen.

Diese Kombipräparate, die einfach völlig ungezielt auf der kompletten Fläche verteilt werden, sind der größte Unsinn. Zumindest für überschaubare Bereiche wie einen Garten.
    Wenn ein Rollrasenproduzent bei etlichen Hektar sowas benutzt...ok, geht halt nicht dort jedes Pflänzchen einzeln zu betüddeln.

Aber im Garten einfach will drauf los schießen? Und das auch noch im Ansaatjahr?!

Zusätzlich braucht man sich bei solch schwach dosierten Daueranwendungen nicht wundern, wenn mit der Zeit Resitzenzen entstehen.
    Wundert mich eigentlich, dass solches Zeugs eine Zulassung erhält...

p.s: und das eine ständige Belastung mit den Mittelchen das Wachstum eines neuangelegten Rasens nicht beeinträchtigt, wage ich stark zu bezweifeln!

• Gift für Baby-Rasen?

Hallo Moni und hallo Tobi7185,

... gern stimme ich Euch zu - ich greif nicht unbedingt immer zur Chemie, blickt man aber auf eine Grünfläche, auf der das hauptsächliche Grün vom Unkraut und sogar Bodenkriecher bestimmt wird, dann ist eine gezielte Behandlung ein schöner Wunschgedanke. Das Unkraut vernichten und den vorhandenen Rasen stärken kann hier ein probates Mittel sein. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit diesen Vernichter/Dünger-Präparaten gemacht. Interessante Frage: Kann hier jemand mal schlüssig begründen, warum man diese Mittelchen nicht im Ansaatjahr verwenden darf? - Würd mich über eine Erleuchtung ehrlich freuen!

In freudiger Erwartung einer Antwort - Gruß der Rasenmaster

Die gängigen Rasenunkrautmittel sind Auxine, genauer Wuchsstoffherbizide. Das heißt sie beeinflussen das Pflanzenwachstum. Eigentlich wirken die genutzen Stoffe gezielt gegen zweikeimblättrige Unkräuter, sodass es eigentlich nicht auf unsere einkeimblättrigen Graspflänzchen wirken sollte.
    Es ist aber bekannt, dass einige Rasensorten und insbesondere deren Jungpflanzen trotzdem auf diese Auxine reagieren.

• Während Spanien verliert schreibe ich Rasen

...danke Tobi7185!
    habe die Beobachtung gemacht, dass ca. 90% des frühen Rasens diese Chemo ganz gut übersteht. Im Grunde habe ich die Vermutung, dass sich die Firmen in irgendeiner Weise - vermutlich in juristischer Hinsicht - absichern, aber so richtig untersucht und bewiesen scheint es mir nicht.

Gruß der Rasenmaster

Also hier die Bilder nach dem Urlaub und nach dem mähen !!!
    Die dunklen stellen sind das frischgemähte Gras das ich bißchen verteilt habe...
    Meiner Meinung nach hat sich der Rasen verbessert, oder was sagt Ihr???????

Anhänge

• 20140703_211042.jpg
      20140703_211042.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 158
    • 20140703_211058.jpg
      20140703_211058.jpg
      638,7 KB · Aufrufe: 249
    • 20140703_211522.jpg
      20140703_211522.jpg
      659,1 KB · Aufrufe: 173
    Ich sag ja immer,abwarten und Geduld haben!Nicht gleich spritzen und Unkrautvernichter und sonst noch was drüber!
    Der Rasen sieht gut aus,wenns wieder heiß wird 1-2x die Woche ordentlich,am besten am Morgen den Rasensprenger einschalten.
    Und im Herbst vor dem Winter einen Herbstdünger ausstreuen damit der Rasen gut über den Winter kommt.

Komatöser Rasen in Erholung

Hallo Bokos,

das sieht wirklich schon recht gut aus - Glückwunsch! Meine komatöse Rasenneuanlage hat sich ebenso recht gut entwickelt. Obwohl ich hier etwas forscher mit "Wolf Unkrautvernichter und Dünger" herangegangen bin, haben die jungen Halme keinen Schaden genommen und es überwiegt jetzt im Gesamteindruck nicht mehr das Unkraut, sondern eine Form, die man schon fast als Rasen bezeichnen kann. Ab jetzt ist Mutter Natur & der Gärtner dran: wässern, mähen, düngen...

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Komatöser Rasen in Erholung.jpg
      Komatöser Rasen in Erholung.jpg
      665,2 KB · Aufrufe: 204
  • Fast ein Traumrasen

Hallo Bokos,

nun, was ist passiert?! Wie schaut Deine Rasenfläche nun aus? Hat das Unkraut gewonnen oder sprießt es jetzt ansprechend.

Hatte hier in diesem Thread ein ähnliches Problem geschildert: Nachbars Rasen aufwendig neu angelegt und am Ende war alles nur voller Unkraut. Siehe auch hier das linke Foto vom 09. Juni 2014.

Aber Beharrlichkeit führt manchmal zum Ziel und das heutige Ergebnis schaut recht ansprechend aus. Siehe auch hier das rechte Foto vom 12. Oktober 2014. – Gut, es ist noch nicht unbedingt der Traumrasen, den man sich vorstellt. Aber es ist schon nah dran.

Wie hat es funktioniert?
    Seit Juni habe ich in einem Abstand von 6 Wochen zweimal hintereinander eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” verabreicht. Später noch punktuell mit dem "Unkrautvernichter Perfekt" von Compo einzelne Stellen nachbesprüht. Was dann nicht verschwunden war, habe ich wegzupfen lassen.
    Danach immer kontinuierlich derselbe Stiefel: mähen, wässern, düngen und Anfang September noch mal kurz nachgesät. – Und so kann es dann ausschauen...

Zum Glück nur eine kleine Fläche, denn so hielten sich die Aufwendungen im Rahmen. Bei 200 - 300 qm und mehr, würde diese "verkackte" Neuanlage ziemlich ins Geld gehen.

Deswegen mein Fazit: Unterschätzt im Frühjahr nicht die Macht des Unkrauts! Auch wenn die Fläche nach der Bodenvorbereitung top aussieht, das Unkraut ist immer schneller. Deswegen mindestens eine Woche vorher die Fläche mit einem Totalherbizid behandeln und dann erst mit den Bodenarbeiten beginnen und den Samen aufbringen. Wer das natürlich ablehnt, muss entweder so viel zupfen bis nur noch kahle Stellen übrig sind oder sich mit der Ausgabe vom 09. Juni zufrieden geben.

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Rasenfläche am 09. Juni 2014.JPG
      Rasenfläche am 09. Juni 2014.JPG
      386,9 KB · Aufrufe: 214
    • Rasenfläche am 12. Oktober 2014.jpg
      Rasenfläche am 12. Oktober 2014.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 180
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leute,
    der Winterschlaf neigt sich dem Ende und ich möchte unseren Rasen bestens für das Frühjahr rüsten.
    Was und wann mache ich jetzt bzw. wenn der Frost weg ist?

Über gute Tipps bin ich sehr dankbar :)

Schöne Grüße
    Greg

@Bokos
    ich denke, das Thema wurde hier zur Genüge durchgekaut ... such doch einfach in diesem Forum "Rasen" .... dort werden Sie geholfen

n.