Mache ich es falsch???

Bokos

Neuling
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
16
hallo,

bin neu hier und auch neu im besitz eines gartens. der vorbesitzer des hauses hat nichts gemacht und rasen war ziemlich wenig zu sehen.
haben ein grundstück von ca. 190 m² (das auf fotos zusehen ist) vorbereitet und vor 2 wochen gesät.
vorabreit sah so aus: mit einer motorhacke alles umgepflügt, 2 wochen zum atmen gelassen, dann harken und dabei die steine und rasenbündel rausgemacht, dann an verschiedenen stellen ca. 10 - 20 cm gesibten mutterboden draufgemacht, gewalzt, dann leicht gerakt und mit startdünger und rasen (kiepenkerl sport und spielrasen) mit streuwagen angesäht, 2 mal täglich gewässert.
jetzt ist die frage ob das was wird mit einem rasen oder was ich jetzt machen kann um es zu verbessern. ich denke als laie das nach meiner einschätzung da etwas nicht richtig läuft...
was sagt ihr?
 

Anhänge

  • rasen 1.jpg
    rasen 1.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 336
  • rasen.jpg
    rasen.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 312
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 220
  • K

    käferli

    Guest
    Hallo Bokos,

    zu allererst einmal willkommen im Forum. :eek:

    Deine Maßnahmen hören sich schon einmal gut an (ich würde höchstens noch vermissen, die Samen nach dem Säen anzutreten oder zu walzen).

    Bei mir dauerte es kürzlich rund drei Wochen, bis die Hälmchen sprossen.

    Auf deinem Foto kann ich allerdings keine Samen erkennen. Liegt es am Maßstab, oder kann es sein, dass sich da die Vögel dran gütlich getan haben?
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    ja nach dem säen haben wir auch gewalzt und bissel eingeharkt...
    die samen waren in der ersten woche immer gut zu sehen, denkst du das die vögel diese weggefressen haben????
    soll ich jetzt was machen oder eher mich beruhigen und warten?
     
  • K

    käferli

    Guest
    Guck es dir doch einmal ganz aus der Nähe an, ob noch Samen da sind (ich drück die Daumen, dass das Foto täuscht).

    Bei uns sind die Vögel ganz schön dahinter. Ich hab kürzlich etwas Gartenerde und ganz wenig Rasenschnitt darübergestreut, um die lecker Samen vor den verfressenen kleinen Gierschlünden zu verstecken. Das hat auch funktioniert, außerdem hilft es ein wenig, das Saatgut feucht zu halten.

    Falls die Samen futsch sind: nur nicht locker lassen, gleich noch einmal ran an die nächste Aussaat :)
    Die Hauptarbeit ist ja eh schon getan.
     
  • Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    also hab eben nochmal geguckt und ja sie saat ist noch da :)
    hab nochmal schön gewässert und hoffe geduldig auf ein schönes bild.
    also nichts nachsäen oder düngen oder sonst noch was?
    wann kann ich den rasen betreten?

    hoffe ihr habt recht :):cool:
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    2x wässern kannst vergessen, muss viel öfter gemacht werden! Der Boden schaut auf den Bildern trocken aus!
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hallo Bokos,

    anders als bei einer schon länger eingewachsenen Rasenfläche (die man lieber seltener dafür gründlicher, sprich länger wässern sollte) ist es bei neu eingesätem Rasen wichtig, die Oberfläche immer ein wenig feucht zu halten, damit die Rasensaat überhaupt keimt und nicht zwischendurch während der Keimung austrocknet.

    Ansonsten, wenn wirklich noch genügend Saat vorhanden ist, kannste erst mal abwarten.

    Mit dem Betreten würde ich noch ne ganze Weile warten, bis du das Gefühl hast, es wird Zeit zum Mähen.

    Liebe Grüße :eek:
    Beni
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Feucht muss es sein!

    Hallo Bokos,
    wenn ich mir Deine Fotos genauer betrachte, dann hat hier das Forum recht: es sind Trockenschäden, denn unter den Schattenbereichen der Bäume sprießt das Grass, während im Sonnenbereich Ödnis angesagt ist. Also, vorsichtshalber nachsähen und mindestens 8 - 10 mal am Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen die Oberfläche befeuchten. Der Rasenboden muss nicht nass sein, Samen hat keine Wurzeln, deswegen nicht 4 x 15 min., sondern 10 x 2 min. Dann könnte es was werden.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Bei der Bewässerung per Flächenregner (a la z.B. Gard*** Aquazoom oder Impulsregner oder Viereckregner etc. p.p.) sind 2 Minuten bewässern GAR NICHTS (höchstens reine Stromverschwendung!). Oder weiß hier jemand genau welche Bewässerungstechnik der TE hat und ob er 10x am Tag auch die Zeit hat (resp. dafür auch zu Hause ist) diese Fläche zu bewässern?
    Bei zumindest 15 Minuten bewässern kann mehr Wasser in der Boden eindringen und es kann demzufolge auch mehr Wasser wieder verdunsten und umso länger dauert auch der Verdunstungsprozess - und beim Verdunstungsprozess muss das Kondensat am Samenkorn quasi vorbei und wird dadurch auch wieder feucht gehalten...

    Ergo: Mal etwas über den Tellerrand schauen.

    ;)
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Handaufzug mit Schlauch

    Hallo Schraube,
    das ist natürlich richtig. Ich habe auch ein computergesteuertes Beregnungssystem, das ist bei der Ansaat nicht sonderlich hilfreich. Deswegen beriesele ich die Saat auch ganz klassisch mit dem Schlauch. Das "schlaucht" manchmal ganz schön, aber getreu Deinem Motto: Ist der Rasen gesund, freut sich der Mensch!" erdulde ich das 3 - 4 Wochen lang und schaue, dass ich häufig zum Wässern komme. Bin ich länger mal nicht vor Ort, dann darf es schon etwas länger bewässert werden. Man sollte sich vielleicht einen Zeitraum für die Aussaat suchen, der wenigstens dem Start etwas leichter gestaltet (verlängertes WE z.B.).
    Ansonsten reden wir ja von einer Aufzucht und die kann nicht nur bei Menschen mit einigen Aufwendungen verbunden sein...

    Gruß der Rasenmaster
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    Neben der Terasse strahlen die Steine noch zusätzlich wärme ab,da kann die Fläche schon mal schneller trocknen als unter den Bäumen.
    Ich würde nicht nachsäen (das macht man,wenn nach 4-5Wochen kahle Stellen zu sehen sind) aber nicht vorsichtshalber.:rolleyes:
    Wichtig ist das Wässern bei warmen Witterungen.Wo ich allemal besser finde,2x Täglich eine Viertelstunde ungefähr,als 10x 2 Minuten!
    Dann brauchst du dir keinen Urlaub nehmen zum Rasen-Wässern.;)
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    danke fùr eure meinungen :)
    also ich bewässere per hand und bin ca. 20 min. am wässern.
    da wir sandboden haben ist das wasser schnell futsch...
    wie säe ich nach nur per hand auf die kahlen stellen?
    rasen betreten um säen?

    leider haben wir nicht die zeit 10 mal zu wässern aber 3-4 mal ist drin...
     
    B

    Beniko

    Guest
    ....
    Bei zumindest 15 Minuten bewässern kann mehr Wasser in der Boden eindringen und es kann demzufolge auch mehr Wasser wieder verdunsten und umso länger dauert auch der Verdunstungsprozess - und beim Verdunstungsprozess muss das Kondensat am Samenkorn quasi vorbei und wird dadurch auch wieder feucht gehalten...

    Ergo: Mal etwas über den Tellerrand schauen...

    Hmm Schraube, das ist zwar irgendwie richtig, nutzt den Samenkörnern aber relativ wenig, wenn bei einer heißen Wetterperiode der Oberboden schneller abtrocknet, als er von unten über die Kapillarkraft Wasser nachliefern kann. (Zumal da noch andere Gesetzmäßigkeiten ein Rolle spielen)
    Wichtig ist einfach zum Zeitpunkt des Keimenwollens, dass genügend Feuchtigkeit für diesen Prozess da ist.
    Wie du sie dahin bringst (und wenn du nasses Sackleinen über dem frisch gesäten Rasen ausbreitest) ist der Saat ziemlich egal.

    Vielleicht sollte man nicht nur übern Tellerrand schauen sondern auch alle seine Schrauben überprüfen, ob sie fest genug sitzen?

    Gutgewässerte Grüße
    Beni
     

    Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    also ich kann dazu nur sagen das ich beruflich teilweise nur mittags gegen 3 und abends dann noch mal meinen Rasen bewässern konnte und er ist auch super schnell und gut angegangen ( das Unkraut auch :) )

    Wenn ich mein Nachbarn sehen der bewässert seinen Rasen alle 2 Tage 1 mal und der wächst auch gut...(das Glück ist immer mit dem dummen) ich würde sagen hab noch eine Woche Geduld.
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    ...Vielleicht sollte man nicht nur übern Tellerrand schauen sondern auch alle seine Schrauben überprüfen, ob sie fest genug sitzen?

    Na mal sehen wann du bei solchen Sprüchen das erste Mal quasi Board-Urlaub verbrummt bekommst.
    (Ich interpretiere deinen abschließenden Kommentar als persönliche Beleidigung!)
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen ist manchmal cooler als gedacht

    Hallo allerseits,

    muss Euch dann mal kurz Recht geben. Eurer Rasen wird auch wachsen, wenn ihr im Büro sitzt und nicht wässern könnt. In der herkömmlichen Natur regnet es auch nicht aller zwei Stunden. Habe das bei meinen Nachbarn beobachtet, die haben im Herbst Rasen gesät und im März geht er auf... - das macht Mut, Hoffnung und Gelassenheit. Trotzdem, wenn es gelingt den Rasensamen aller 2 Stunden zu bewässern, dann wird man vielleicht den Wettlauf mit dem Unkraut gewinnen können und am Ende des ganzen Prozedere mehr Gras als Unkraut vorfinden... - vielleicht...

    Mit optimistischem Gruss der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Beniko

    Guest
    Na mal sehen wann du bei solchen Sprüchen das erste Mal quasi Board-Urlaub verbrummt bekommst.
    (Ich interpretiere deinen abschließenden Kommentar als persönliche Beleidigung!)

    Auf jeden Topf passt ein Deckel! Du hast ja eine Ignoriertaste zum Benutzen

    Scheppernde Grüße :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
    Beni
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    Hmm Schraube, das ist zwar irgendwie richtig, nutzt den Samenkörnern aber relativ wenig, wenn bei einer heißen Wetterperiode der Oberboden schneller abtrocknet, als er von unten über die Kapillarkraft Wasser nachliefern kann. (Zumal da noch andere Gesetzmäßigkeiten ein Rolle spielen)
    Wichtig ist einfach zum Zeitpunkt des Keimenwollens, dass genügend Feuchtigkeit für diesen Prozess da ist.
    Wie du sie dahin bringst (und wenn du nasses Sackleinen über dem frisch gesäten Rasen ausbreitest) ist der Saat ziemlich egal.

    Gutgewässerte Grüße
    Beni

    Naja,aber 10 x am Tag wässern?
    Wenn geht früh Morgens,Mittags und am Abend reicht aus.

    @Schraube,das passt schon,so wie du es machst,zwischendurch einmal ordentlich Regen und du wirst sehen,es wird grün!;)
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    so liebe experten...
    meine frau sagt das es mehr unkraut ist als rasen...

    hat sie recht?
    was mache ich jetzt???
     

    Anhänge

    • DSC01505.jpg
      DSC01505.jpg
      659,2 KB · Aufrufe: 174
    • DSC01507.jpg
      DSC01507.jpg
      692,6 KB · Aufrufe: 198
    • DSC01508.jpg
      DSC01508.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 173
    • DSC01509.jpg
      DSC01509.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 174
    • DSC01510.jpg
      DSC01510.jpg
      709,8 KB · Aufrufe: 216
    • DSC01511.jpg
      DSC01511.jpg
      728,6 KB · Aufrufe: 212

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    ...hat sie recht?...

    Ja.

    ...was mache ich jetzt???
    Du hast m.M.n. drei Möglichkeiten diesem Unkraut Herr zu werden:

    1. Möglichkeit: Du zupfst es samt Wurzel! raus (die kostengünstigste, ökonomischste und ökologischste (aber leider auch die arbeitsintensivste) Methode).

    2. Möglichkeit: Du mähst den Rasen mindestens 1x wöchentlich (besser aber aller zwei bis drei Tage mähen) und hoffst das dem Unkraut somit die Kraft genommen wird um weiter wachsen zu können (und daraus schlußfolgernd von selbst eingeht (und verschwindet)).

    3. Möglichkeit: Rasen mähen -> fünf Tage warten (damit in dieser Zeit u.a. die 'Schnittwunden' des Rasens heilen und sich auch genügend Blattmasse des Unkrauts bilden kann...)! -> Rasenunkraut-Vernichter spritzen (aber nicht bei Regen (und es sollte mindestens sechs Stunden danach auch nicht regnen) und auch nicht bei prallem Sonnenschein spitzen!) -> 10 Tage bis zur nächsten Rasenmahd warten (und wenn nötig nach 4 - 6 Wochen wiederholen).

    (Die 4. Möglichkeit: Alles betonieren und grün anstreichen :D)

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Du hast m.M.n. drei Möglichkeiten diesem Unkraut Herr zu werden:

    1. Möglichkeit: Du zupfst es samt Wurzel! raus (die kostengünstigste, ökonomischste und ökologischste (aber leider auch die arbeitsintensivste) Methode).

    2. Möglichkeit: Du mähst den Rasen mindestens 1x wöchentlich (besser aber aller zwei bis drei Tage mähen) und hoffst das dem Unkraut somit die Kraft genommen wird um weiter wachsen zu können (und daraus schlußfolgernd von selbst eingeht (und verschwindet)).

    3. Möglichkeit: Rasen mähen -> fünf Tage warten (damit in dieser Zeit u.a. die 'Schnittwunden' des Rasens heilen und sich auch genügend Blattmasse des Unkrauts bilden kann...)! -> Rasenunkraut-Vernichter spritzen (aber nicht bei Regen (und es sollte mindestens sechs Stunden danach auch nicht regnen) und auch nicht bei prallem Sonnenschein spitzen!) -> 10 Tage bis zur nächsten Rasenmahd warten (und wenn nötig nach 4 - 6 Wochen wiederholen).

    Ich würde 2 und 3 kombinieren. Jetzt erstmal unter regelmäßigem Schnitt wachsen lassen und in zwei, zweieinhalb Monaten mit Banvel M an die Sache herangehen.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Komatöser Rasen

    Hallo Bokos,

    habe es leider ähnlich erleben müssen. Aus Gefälligkeit wurde von mir eine kleine Rasenfläche beim Nachbarn angelegt. Alles umgegraben, neue Tragschicht aus Sand und Humus aufgebracht, gesät, gedüngt, Vogelnetze aufgespannt, und gewässert - am Ende hat das Unkraut bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht nur 1:0 sondern 10:0 gewonnen. (Siehe Foto)
    Meine Strategie: Unkrautvernichter Perfekt von COMPO aufgebracht, dann eine Woche später Unkraut verziehen, Boden vorbereiten und Neuansaat - also alles noch mal von vorn. Selbst schuld - habe wieder mal die Macht des Unkrauts überschätzt. Hätte zwei Wochen vorher den Boden mit Unkraut Totalvernichter vor der Anlage behandeln müssen. Jetzt ist eine doppelte Arbeit.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    hmmmm :-(

    woher kommt das in diesen mengen?

    problem ist das wir am sonntag für 2,5 wochen in den urlaub fahren, wie schaut es da aus mit einer aßnahme? jetzt noch mähen und unkrautvernichter drauf?
    welchen unkrautvernichter schlagt ihr vor und wieviel brauche ich?

    danke erstmal

    greg
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Der junge Rasen macht Ferien

    Hallo Bokos,

    ...na, da ist der Zeitpunkt für die Rasenaufzucht nicht so optimal gewählt. Wer wässert und mäht den Rasen während Deines Urlaubes?
    Es gibt zwei Mittelchen, die recht gut gegen Unkraut wirken: Dünger und Unkrautvernichter von Wolf Garten (hier ist in der Anwendung derzeit das Wetter zu ungünstig und Deine Zeit dafür zu knapp) oder "Unkrautvernichter Perfekt" von Compo (wie es angewendet wird ist gut erklärt).
    Ich würde so fix wie möglich das Compo-Zeugs aufbringen und dann noch am Samstagabend last minute den Rasen mähen, in den Urlaub fahren und dann nach der Rückkehr einfach mal schauen. Die Vermutung liegt nahe, dass es trotzdem ernüchternd ausschauen wird, denn das Mittelchen vernichtet nur die bestehenden Pflanzen; Samen der angetragen oder noch in der Erde steckt wird überleben.
    Wenn Du jemanden hast, der regelmäßig (so 2x die Woche) den Rasen mäht, dann könnte das Ergebnis weniger niederschmetternd sein.
    Bin da mal echt auf ein Foto nach Deiner Rückkehr gespannt!
    So oder so... es wird noch etwas Arbeit und Durchhaltevermögen erfordern.

    Schöne Ferien!

    Gruss der Rasenmaster
     

    Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    sieht ja fast so aus wie bei mir nach meiner Neuanlage :D. Ich werde meine Rasen heute erst einmal mähen dann Düngen und Wässern. Unkrautvernichter traue ich meinen Rasen noch nicht zu da er ja noch nicht so Stark ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    AW: Komatöser Rasen

    Hallo Bokos,

    habe es leider ähnlich erleben müssen. Aus Gefälligkeit wurde von mir eine kleine Rasenfläche beim Nachbarn angelegt. Alles umgegraben, neue Tragschicht aus Sand und Humus aufgebracht, gesät, gedüngt, Vogelnetze aufgespannt, und gewässert - am Ende hat das Unkraut bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht nur 1:0 sondern 10:0 gewonnen. (Siehe Foto)
    Meine Strategie: Unkrautvernichter Perfekt von COMPO aufgebracht, dann eine Woche später Unkraut verziehen, Boden vorbereiten und Neuansaat - also alles noch mal von vorn. Selbst schuld - habe wieder mal die Macht des Unkrauts überschätzt. Hätte zwei Wochen vorher den Boden mit Unkraut Totalvernichter vor der Anlage behandeln müssen. Jetzt ist eine doppelte Arbeit.

    Gruß der Rasenmaster

    Und das machst du jetzt jedes Jahr?Unkraut kommt jedes Jahr wieder,man bekommt es nie weg!
    Man kann es nur Dezimieren in dem man den Rasen düngt,mäht,wässert,mäht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    sieht ja fast so aus wie bei mir nach meiner Neuanlage :D. Ich werde meine Rasen heute erst einmal mähen dann Düngen und Wässern. Unkrautvernichter traue ich meinen Rasen noch nicht zu da er ja noch nicht so Stark ist.

    Das finde ich eine gute Maßnahme!
    Und wenn es ein-zweimal regnet während ihr im Urlaub seid,reicht das schon aus bis ihr wieder kommt.
    Auch wenn er etwas braun wird,durch Hitze,Sonne,ich habe die Erfahrung gemacht,wenn es dann mal ordentlich regnet einen oder zwei Tage lang,wird er wieder Grasgrün!:)
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    Habe folgendes empfohlen bekommen:
    rasen mähen auf ca. 4 cm, damit der im urlaub (2,5 wochen) stärker wird und sich erholt und nach der rückkehr combo rasenunkrautvernichter (banvel) auf unkraut sprühen. was sagt ihr?
    oder lieber vor dem urlaub der vernichter aufsprühen?

    ich finde sicher jemanden der einmal am tag wässert oder einmal in der woche mähen könnte...
    danke und schöne grüße
     

    Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    Habe folgendes empfohlen bekommen:
    rasen mähen auf ca. 4 cm, damit der im urlaub (2,5 wochen) stärker wird und sich erholt und nach der rückkehr combo rasenunkrautvernichter (banvel) auf unkraut sprühen. was sagt ihr?
    oder lieber vor dem urlaub der vernichter aufsprühen?

    ich finde sicher jemanden der einmal am tag wässert oder einmal in der woche mähen könnte...
    danke und schöne grüße

    Bonvel darf man bei Neusaat erst nach 3 Monaten anwenden
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    Bonvel darf man bei Neusaat erst nach 3 Monaten anwenden

    Ich würde das gar nicht nehmen,du erwischt nicht nur das Unkraut,überall wo das Zeug hinkommt ist es Wochenlang dürr.
    Dann hast du im Rasen lauter braune Linien und Kreise,wo du behandelt hast.
    Da würde ich noch eher Dünger mit Unkrautvernichter nehmen....
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Chemotherapie für komatösen Rasen

    Und das machst du jetzt jedes Jahr?Unkraut kommt jedes Jahr wieder,man bekommt es nie weg!
    Man kann es nur Dezimieren in dem man den Rasen düngt,mäht,wässert,mäht...

    Hallo 00Moni00,
    nein, das ganz gewiss nicht. Behandle meinen eigenen Rasen nur noch ganz selten mit Unkrautvernichter (maximal 1 - 2 pro Saison) - ich dünge, mähe und wässere. Der Rasen ist nahezu unkrautfrei.
    Aber bevor man dahin kommt, muss man erstmal eine Art "Grundmatrix" schaffen, sprich eine halbwegs oder nahezu geschlossene Rasendecke. Wenn aber das Unkraut nicht nur optisch überwiegt, ist manchmal eine unnachgiebige "Chemotherapie" erforderlich.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Back to the Roots. Da das Grünzeug doch nur dazu dient, nicht den Sand und Schlamm (bei Lehmboden) des Gartens mit ins Haus zutragen, wie wäre es denn, einfach nur regelmäßig zu mähen und anfangs ab zu zu wässern.

    Unsere Wiese wird nur gemäht, und darf im Mai/Juni höher werden, weil sie dann nicht gleich verbrennt. Was jedes Jahr dafür sorgt, das das bischen Rasengräser blüht und sich brav aussäht. Pfeiff aufs Unkraut das vergeht vom mähen. Weil ihm mit den Blättern die lebensenergie genommen wird. Hat bei uns super funktioniert ich wurde heir schon für unsere frisch gemähte Wiese gelobt weil die ja so saftig grün ist.

    Die Gänseblümchenblätter darin schützen den Boden (hier Lehm) vorm Hartwerden und verhindern das er zu sehr austrocknet und blühen herrlich und lassen doch immer noch zu, das auch grüne Halme durchkommen, wer will mehr?

    Suse
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Suse, ich hab auch keinen Rasen, sondern eine Grünfläche :roll:
    aber es gibt eben Leute, die gerne einen schönen Rasen möchten
    und dafür auch Zeit und Geld investieren.

    Ich denke jeder kennt schon deine Ansicht :D:D
    und manche werden vielleicht auch genervt sein - weil du in jeden Thread
    das selbe schreibst.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Wieso so ungeduldig? Im Ansaatjahr sieht eine Rasenfläche selten toll aus.
    Lasst das Unkraut wo es ist und pflegt den übrigen Rasen so gut es geht. Im zweiten Jahr kann man dann partiell Unkrautvernichter nutzen und nachsähen. Aber im ersten Jahr ist das quatsch!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Schon klar Feli,

    aber wer fragt bekommt Erfahrungen und Alternativen, denn niemand muss das machen was er als Antwort bekommt, sondern kann es Anwenden. Ob genauso oder abgewandelt entscheidet doch jeder allein. Und man fragt um Beispiele und Anregungen zu bekommen.

    Zumal man ja hier über perfekte Rasenpflege tausende super ausführliche Threads (nicht nur Beiträge) lesen könnte.

    Ich den Wiesenrasen aber nie anders wollte. Auf der Erfahrung beruhend das die "Rasenstreifen" die unsere Sandstraße früher vom Gehweg trennte und das dazu eine Hanglage war, wo auch noch der Regen weglief auch nie irgendwie behandelt wurden. Nur gemäht werden mussten sie ab und zu. Nur deswegen haben wir nach Jahren ohne Wasseranschluss überhaupt eine mähbare Grünfläche.

    Und ganz ehrlich, mich nervt hier auch genung aber das kläre ich dann per PN, mit sowas muss man ja die Threads nicht zerreissen.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Salami-Taktik als Rasensanierung

    Hallo Bokos,

    habe es leider ähnlich erleben müssen. Aus Gefälligkeit wurde von mir eine kleine Rasenfläche beim Nachbarn angelegt. Alles umgegraben, neue Tragschicht aus Sand und Humus aufgebracht, gesät, gedüngt, Vogelnetze aufgespannt, und gewässert - am Ende hat das Unkraut bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht nur 1:0 sondern 10:0 gewonnen. (Siehe Foto)
    Meine Strategie: Unkrautvernichter Perfekt von COMPO aufgebracht, dann eine Woche später Unkraut verziehen, Boden vorbereiten und Neuansaat...

    Gruß der Rasenmaster

    ...dachte ich mir so. Das Ergebnis nach einer Woche war ernüchternd. Rein optisch überwiegt immer noch das Unkraut; an Verziehen keine Möglichkeit zu denken. Neue Taktik: "Unkrautvernichter und Dünger" von Wolf Garten aller vier Wochen aufgebracht, das stärkt den vorhandenen Rasen und lässt das Unkraut leiden und dann mähen, mähen, mähen...
    Müßte funktionieren ist halb eben nur der beschwerliche Weg mit Pöapö-Ergebnis. Ich werde Euch berichten, ob es funktioniert hat. Anbei erstmal ein Foto vom aktuellem Stand der Dinge - welch ein Graus...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 103
    • image.jpg
      image.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 121

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Oh man...da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

    Ich bin ja absolut kein genereller Gegner von Unkrautmitteln, aber so eine unsinnige Anwendung treibt mir Gänsehaut den Rücken runter...

    Ich greife selbst regelmäßig in mein Giftschränkchen um die ein oder anderen Quälgeister gezielt zu bekämpfen, wenn mechanische Maßnahmen nicht mehr reichen.

    Diese Kombipräparate, die einfach völlig ungezielt auf der kompletten Fläche verteilt werden, sind der größte Unsinn. Zumindest für überschaubare Bereiche wie einen Garten.
    Wenn ein Rollrasenproduzent bei etlichen Hektar sowas benutzt...ok, geht halt nicht dort jedes Pflänzchen einzeln zu betüddeln.

    Aber im Garten einfach will drauf los schießen? Und das auch noch im Ansaatjahr?!

    Zusätzlich braucht man sich bei solch schwach dosierten Daueranwendungen nicht wundern, wenn mit der Zeit Resitzenzen entstehen.
    Wundert mich eigentlich, dass solches Zeugs eine Zulassung erhält...

    p.s: und das eine ständige Belastung mit den Mittelchen das Wachstum eines neuangelegten Rasens nicht beeinträchtigt, wage ich stark zu bezweifeln!
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Gift für Baby-Rasen?

    Hallo Moni und hallo Tobi7185,

    ... gern stimme ich Euch zu - ich greif nicht unbedingt immer zur Chemie, blickt man aber auf eine Grünfläche, auf der das hauptsächliche Grün vom Unkraut und sogar Bodenkriecher bestimmt wird, dann ist eine gezielte Behandlung ein schöner Wunschgedanke. Das Unkraut vernichten und den vorhandenen Rasen stärken kann hier ein probates Mittel sein. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit diesen Vernichter/Dünger-Präparaten gemacht. Interessante Frage: Kann hier jemand mal schlüssig begründen, warum man diese Mittelchen nicht im Ansaatjahr verwenden darf? - Würd mich über eine Erleuchtung ehrlich freuen!

    In freudiger Erwartung einer Antwort - Gruß der Rasenmaster
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Die gängigen Rasenunkrautmittel sind Auxine, genauer Wuchsstoffherbizide. Das heißt sie beeinflussen das Pflanzenwachstum. Eigentlich wirken die genutzen Stoffe gezielt gegen zweikeimblättrige Unkräuter, sodass es eigentlich nicht auf unsere einkeimblättrigen Graspflänzchen wirken sollte.
    Es ist aber bekannt, dass einige Rasensorten und insbesondere deren Jungpflanzen trotzdem auf diese Auxine reagieren.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Während Spanien verliert schreibe ich Rasen

    ...danke Tobi7185!
    habe die Beobachtung gemacht, dass ca. 90% des frühen Rasens diese Chemo ganz gut übersteht. Im Grunde habe ich die Vermutung, dass sich die Firmen in irgendeiner Weise - vermutlich in juristischer Hinsicht - absichern, aber so richtig untersucht und bewiesen scheint es mir nicht.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    Also hier die Bilder nach dem Urlaub und nach dem mähen !!!
    Die dunklen stellen sind das frischgemähte Gras das ich bißchen verteilt habe...
    Meiner Meinung nach hat sich der Rasen verbessert, oder was sagt Ihr???????
     

    Anhänge

    • 20140703_211042.jpg
      20140703_211042.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 121
    • 20140703_211058.jpg
      20140703_211058.jpg
      638,7 KB · Aufrufe: 201
    • 20140703_211522.jpg
      20140703_211522.jpg
      659,1 KB · Aufrufe: 137

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.518
    Ort
    Österreich
    Ich sag ja immer,abwarten und Geduld haben!Nicht gleich spritzen und Unkrautvernichter und sonst noch was drüber!
    Der Rasen sieht gut aus,wenns wieder heiß wird 1-2x die Woche ordentlich,am besten am Morgen den Rasensprenger einschalten.
    Und im Herbst vor dem Winter einen Herbstdünger ausstreuen damit der Rasen gut über den Winter kommt.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Komatöser Rasen in Erholung

    Hallo Bokos,

    das sieht wirklich schon recht gut aus - Glückwunsch! Meine komatöse Rasenneuanlage hat sich ebenso recht gut entwickelt. Obwohl ich hier etwas forscher mit "Wolf Unkrautvernichter und Dünger" herangegangen bin, haben die jungen Halme keinen Schaden genommen und es überwiegt jetzt im Gesamteindruck nicht mehr das Unkraut, sondern eine Form, die man schon fast als Rasen bezeichnen kann. Ab jetzt ist Mutter Natur & der Gärtner dran: wässern, mähen, düngen...

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Komatöser Rasen in Erholung.jpg
      Komatöser Rasen in Erholung.jpg
      665,2 KB · Aufrufe: 167
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    Naase Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch? Gartenpflege 3
    K Was mache ich beim Bierrettich falsch? Obst und Gemüsegarten 3
    MissLalwen Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?! Obst und Gemüsegarten 5
    K Was mache ich falsch ? Support 7
    C etwas oT - Gemüse verschimmelt beim einsäuern -was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 3
    G Blühende Pflanzen... Was mache ich nur falsch?! Gartenpflanzen 5
    jeannett85 Pflanzentriebe wurzeln nicht - was mache ich falsch? Gartenpflanzen 15
    W was mache ich falsch mit meiner Clematis Stauden & Gehölze 4
    Simone 23 Basilikum- Was zum Henker mache ich falsch??? Obst und Gemüsegarten 14
    J Säulenbäume ? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 8
    N Die Wasserflaschenbewässerung - was mache ich falsch? Tomaten 4
    G Was mache ich beim Anschluss der Außenleuchte falsch? Technik 5
    B Was mache ich falsch=( Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten