Mache ich es falsch???

Bokos

0
hallo,

bin neu hier und auch neu im besitz eines gartens. der vorbesitzer des hauses hat nichts gemacht und rasen war ziemlich wenig zu sehen.
haben ein grundstück von ca. 190 m² (das auf fotos zusehen ist) vorbereitet und vor 2 wochen gesät.
vorabreit sah so aus: mit einer motorhacke alles umgepflügt, 2 wochen zum atmen gelassen, dann harken und dabei die steine und rasenbündel rausgemacht, dann an verschiedenen stellen ca. 10 - 20 cm gesibten mutterboden draufgemacht, gewalzt, dann leicht gerakt und mit startdünger und rasen (kiepenkerl sport und spielrasen) mit streuwagen angesäht, 2 mal täglich gewässert.
jetzt ist die frage ob das was wird mit einem rasen oder was ich jetzt machen kann um es zu verbessern. ich denke als laie das nach meiner einschätzung da etwas nicht richtig läuft...
was sagt ihr?

Anhänge

• rasen 1.jpg
    rasen 1.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 379
  • rasen.jpg
    rasen.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 356
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 261
  • Hallo Bokos,

zu allererst einmal willkommen im Forum. :eek:

Deine Maßnahmen hören sich schon einmal gut an (ich würde höchstens noch vermissen, die Samen nach dem Säen anzutreten oder zu walzen).

Bei mir dauerte es kürzlich rund drei Wochen, bis die Hälmchen sprossen.

Auf deinem Foto kann ich allerdings keine Samen erkennen. Liegt es am Maßstab, oder kann es sein, dass sich da die Vögel dran gütlich getan haben?

ja nach dem säen haben wir auch gewalzt und bissel eingeharkt...
    die samen waren in der ersten woche immer gut zu sehen, denkst du das die vögel diese weggefressen haben????
    soll ich jetzt was machen oder eher mich beruhigen und warten?

• Guck es dir doch einmal ganz aus der Nähe an, ob noch Samen da sind (ich drück die Daumen, dass das Foto täuscht).

Bei uns sind die Vögel ganz schön dahinter. Ich hab kürzlich etwas Gartenerde und ganz wenig Rasenschnitt darübergestreut, um die lecker Samen vor den verfressenen kleinen Gierschlünden zu verstecken. Das hat auch funktioniert, außerdem hilft es ein wenig, das Saatgut feucht zu halten.

Falls die Samen futsch sind: nur nicht locker lassen, gleich noch einmal ran an die nächste Aussaat :)
    Die Hauptarbeit ist ja eh schon getan.

• also hab eben nochmal geguckt und ja sie saat ist noch da :)
    hab nochmal schön gewässert und hoffe geduldig auf ein schönes bild.
    also nichts nachsäen oder düngen oder sonst noch was?
    wann kann ich den rasen betreten?

hoffe ihr habt recht :):cool:

• 2x wässern kannst vergessen, muss viel öfter gemacht werden! Der Boden schaut auf den Bildern trocken aus!

Hallo Bokos,

anders als bei einer schon länger eingewachsenen Rasenfläche (die man lieber seltener dafür gründlicher, sprich länger wässern sollte) ist es bei neu eingesätem Rasen wichtig, die Oberfläche immer ein wenig feucht zu halten, damit die Rasensaat überhaupt keimt und nicht zwischendurch während der Keimung austrocknet.

Ansonsten, wenn wirklich noch genügend Saat vorhanden ist, kannste erst mal abwarten.

Mit dem Betreten würde ich noch ne ganze Weile warten, bis du das Gefühl hast, es wird Zeit zum Mähen.

Liebe Grüße :eek:
    Beni

Feucht muss es sein!

Hallo Bokos,
    wenn ich mir Deine Fotos genauer betrachte, dann hat hier das Forum recht: es sind Trockenschäden, denn unter den Schattenbereichen der Bäume sprießt das Grass, während im Sonnenbereich Ödnis angesagt ist. Also, vorsichtshalber nachsähen und mindestens 8 - 10 mal am Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen die Oberfläche befeuchten. Der Rasenboden muss nicht nass sein, Samen hat keine Wurzeln, deswegen nicht 4 x 15 min., sondern 10 x 2 min. Dann könnte es was werden.

Gruß der Rasenmaster

• Bei der Bewässerung per Flächenregner (a la z.B. Gard*** Aquazoom oder Impulsregner oder Viereckregner etc. p.p.) sind 2 Minuten bewässern GAR NICHTS (höchstens reine Stromverschwendung!). Oder weiß hier jemand genau welche Bewässerungstechnik der TE hat und ob er 10x am Tag auch die Zeit hat (resp. dafür auch zu Hause ist) diese Fläche zu bewässern?
    Bei zumindest 15 Minuten bewässern kann mehr Wasser in der Boden eindringen und es kann demzufolge auch mehr Wasser wieder verdunsten und umso länger dauert auch der Verdunstungsprozess - und beim Verdunstungsprozess muss das Kondensat am Samenkorn quasi vorbei und wird dadurch auch wieder feucht gehalten...

Ergo: Mal etwas über den Tellerrand schauen.

;)

• Handaufzug mit Schlauch

Hallo Schraube,
    das ist natürlich richtig. Ich habe auch ein computergesteuertes Beregnungssystem, das ist bei der Ansaat nicht sonderlich hilfreich. Deswegen beriesele ich die Saat auch ganz klassisch mit dem Schlauch. Das "schlaucht" manchmal ganz schön, aber getreu Deinem Motto: Ist der Rasen gesund, freut sich der Mensch!" erdulde ich das 3 - 4 Wochen lang und schaue, dass ich häufig zum Wässern komme. Bin ich länger mal nicht vor Ort, dann darf es schon etwas länger bewässert werden. Man sollte sich vielleicht einen Zeitraum für die Aussaat suchen, der wenigstens dem Start etwas leichter gestaltet (verlängertes WE z.B.).
    Ansonsten reden wir ja von einer Aufzucht und die kann nicht nur bei Menschen mit einigen Aufwendungen verbunden sein...

Gruß der Rasenmaster

Neben der Terasse strahlen die Steine noch zusätzlich wärme ab,da kann die Fläche schon mal schneller trocknen als unter den Bäumen.
    Ich würde nicht nachsäen (das macht man,wenn nach 4-5Wochen kahle Stellen zu sehen sind) aber nicht vorsichtshalber.:rolleyes:
    Wichtig ist das Wässern bei warmen Witterungen.Wo ich allemal besser finde,2x Täglich eine Viertelstunde ungefähr,als 10x 2 Minuten!
    Dann brauchst du dir keinen Urlaub nehmen zum Rasen-Wässern.;)

danke fùr eure meinungen :)
    also ich bewässere per hand und bin ca. 20 min. am wässern.
    da wir sandboden haben ist das wasser schnell futsch...
    wie säe ich nach nur per hand auf die kahlen stellen?
    rasen betreten um säen?

leider haben wir nicht die zeit 10 mal zu wässern aber 3-4 mal ist drin...

....
    Bei zumindest 15 Minuten bewässern kann mehr Wasser in der Boden eindringen und es kann demzufolge auch mehr Wasser wieder verdunsten und umso länger dauert auch der Verdunstungsprozess - und beim Verdunstungsprozess muss das Kondensat am Samenkorn quasi vorbei und wird dadurch auch wieder feucht gehalten...

Ergo: Mal etwas über den Tellerrand schauen...

Hmm Schraube, das ist zwar irgendwie richtig, nutzt den Samenkörnern aber relativ wenig, wenn bei einer heißen Wetterperiode der Oberboden schneller abtrocknet, als er von unten über die Kapillarkraft Wasser nachliefern kann. (Zumal da noch andere Gesetzmäßigkeiten ein Rolle spielen)
    Wichtig ist einfach zum Zeitpunkt des Keimenwollens, dass genügend Feuchtigkeit für diesen Prozess da ist.
    Wie du sie dahin bringst (und wenn du nasses Sackleinen über dem frisch gesäten Rasen ausbreitest) ist der Saat ziemlich egal.

Vielleicht sollte man nicht nur übern Tellerrand schauen sondern auch alle seine Schrauben überprüfen, ob sie fest genug sitzen?

Gutgewässerte Grüße
    Beni

also ich kann dazu nur sagen das ich beruflich teilweise nur mittags gegen 3 und abends dann noch mal meinen Rasen bewässern konnte und er ist auch super schnell und gut angegangen ( das Unkraut auch :) )

Wenn ich mein Nachbarn sehen der bewässert seinen Rasen alle 2 Tage 1 mal und der wächst auch gut...(das Glück ist immer mit dem dummen) ich würde sagen hab noch eine Woche Geduld.

...Vielleicht sollte man nicht nur übern Tellerrand schauen sondern auch alle seine Schrauben überprüfen, ob sie fest genug sitzen?

Na mal sehen wann du bei solchen Sprüchen das erste Mal quasi Board-Urlaub verbrummt bekommst.
    (Ich interpretiere deinen abschließenden Kommentar als persönliche Beleidigung!)

Rasen ist manchmal cooler als gedacht

Hallo allerseits,

muss Euch dann mal kurz Recht geben. Eurer Rasen wird auch wachsen, wenn ihr im Büro sitzt und nicht wässern könnt. In der herkömmlichen Natur regnet es auch nicht aller zwei Stunden. Habe das bei meinen Nachbarn beobachtet, die haben im Herbst Rasen gesät und im März geht er auf... - das macht Mut, Hoffnung und Gelassenheit. Trotzdem, wenn es gelingt den Rasensamen aller 2 Stunden zu bewässern, dann wird man vielleicht den Wettlauf mit dem Unkraut gewinnen können und am Ende des ganzen Prozedere mehr Gras als Unkraut vorfinden... - vielleicht...

Mit optimistischem Gruss der Rasenmaster

Zuletzt bearbeitet:
    Na mal sehen wann du bei solchen Sprüchen das erste Mal quasi Board-Urlaub verbrummt bekommst.
    (Ich interpretiere deinen abschließenden Kommentar als persönliche Beleidigung!)

Auf jeden Topf passt ein Deckel! Du hast ja eine Ignoriertaste zum Benutzen

Scheppernde Grüße :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
    Beni