Lychees

L

Leela

Guest
Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Kernen von Lychees gemacht?
Kann man die auch einpflanzen oder passiert dann gar nichts?

• Hallo Leela,
    Ich habs schon ausprobiert Pflanze wuchs aber: Da im Winter gepflanzt habe ich falsches Wasser benutzt ging mir ein (Kalkwasser)!
    Wichtig:
    Samen aus frisch gekauften Früchten im Frühjahr in humose erde mit Sand gemischt 1cm tief stecken,leicht feucht halten 20 -25 °C halbschattig.Samen brauchen ca 3 Wochen bis zum keimen. Nach Bildung der ersten 4 Blätter vereinzeln.
    Schwierig zu halten weil : keine Staunässe,unregelmäßiges Giesen mal trocken mal nass fallen sofort Blätter!!! Nur Regenwasser ohne Kalk!!!
    Nach dem umpflanzen Erde: Sand und Lehm 50/50 ,wenig humoser Boden aber viel Wasser nur keine Staunässe und Oberfläche etwas abtrocknen.Ach ja im Frühjahr kühl sie darf nicht zu früh austreiben als größere Pflanze.
    Grüße
    Klaus

Ich habs schon ausprobiert Pflanze wuchs aber: Da im Winter gepflanzt habe ich falsches Wasser benutzt ging mir ein (Kalkwasser)!
    Hallo Klaus, Hat es denn danach geklappt? Meine Litchi wurden immer ungefähr 20 cm hoch, starben dann aber ab. Mein Wasser ist voller Kalk von daher würde es das erklären...Obwohl es dann ja ein Wunder ist daß sie überhaupt gewachsen sind...

• Oben Unten