Lupinensamen

Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
6
Hallo ;)

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Bin nicht nur neu im Forum, sondern habe auch erst seit Anfang des Jahres einen Garten. Bislang habe ich mich auf meinem Balkon als Gärtner ausgetoben müssen.
Daher bin ich sehr glücklich, dass es mit dem eigenen Garten geklappt hat.
Nun zu meiner ersten Frage( kommen sicher noch einige:D)
Ich habe eine schöne Lupine im Garten, die jetzt Samen trägt. Kann mir jemand sagen, wann ich diese ernten und dann weiter behandeln soll?

Danke Moritzel;)
 
  • Hallo Moritzel,

    wenn die Schoten braun sind, dann kannst sie ernten und entweder dorthin aussäen, wo du demnächst noch mehr von der schönen Lupine haben möchtest oder in einen Topf und im nächsten Jahr verpflanzen oder oder.....

    Liebe Grüße
    Petra, die Lupinensamen auch als Dünger nimmt ;)

    PS: herzlich willkommen im Forum!
     
  • Ich stell mal meine Frage hierhin.

    ich habe zwei teure Gründünger Lupinen Packungen von Kiepenkerl gekauft eine Packung schon fast verbraucht, aber keine einzige Pflanze ist im Garten zu sehen, was mach ich falsch ? Die Samen gehen auf, die ersten Blätter bilden sich, danach geht die pflanze wieder kaputt, oder sie wächst überhaupt nicht.
     
  • Lupinen werden eigentlich im März im Haus vorgezogen und erst Mitte Mai nach draußen gesetzt. Die kleinen sind sehr empfindlich im ersten Jahr, zudem muss man auf Schnecken achten. Worein säst Du die? Einfach in den Boden? Säe sie mal einzeln in Töpfe mit Anzuchterde und stelle sie in der Wohnung auf. Sobald die Pflanzen dann aufgegangen sind brauchen sie Licht, aber keine direkte Sonne. Wenn Du sie im Garten auspflanzt gibst Du ihnen gleich eine Ladung Kompost mit :-)
    So habe ich meine gezogen und ein paar haben schon im ersten Jahr geblüht. Meine Saat war vom Netto - falls Dir das was hilft.
     
    Lupinen findet man ja hier im Land überall an den Straßenrändern. Jetzt hat die Naturverwaltung beschlossen, dass Lupinen in Norwegen verboten und vernichtet werden sollen. Sowohl in freier Natur, wie auch in den privaten Gärten. Sie werden hier so langsam zur Plage.

    Also ich laß meine so lange es geht einfach im Garten stehen. Dass es ihrer nicht zu viele werden, dafür sorge ich schon. :mad:
     
  • Nun, man ist der Meinung, dass sie sich zu schnell ausbreiten und somit den anderen Pflanzen den Lebensraum nehmen. Wir haben ja hier in jedem Jahr an den Straßen und Plätzen ein Meer von Lupinen. Ich mag sie eigentlich sehr und im Garten sehe ich zu, dass sie wirklich nur dort blühen, wo ich sie haben möchte. ;)
     
    Bevor sich aber das Verbot durchsetzt, zeigen sich an meinen Lupinen bereits die Knospen

    lupine2305.webp

    :-P
     
  • Zurück
    Oben Unten