Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung?

Lupine333

Neuling
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und erbitte eure Hilfe bei meinen ersten Schritten in der Gartenarbeit.
Der Boden in unserem neu erworbenen Garten ist stark verdichtet und Wasser läuft schlecht ab. Ich überlege, ob ich einjährige Lupinen säen soll. Wir haben einige freie Flächen, da würde es wohl gehen. Aber kann ich die Lupinen auch in ein Beet säen, in dem große, alte Rhododendren und Azaleen stehen, um den Boden etwas zu lockern? Wenn das überhaupt geht, kann ich den Boden nach der Aussat mulchen oder kommen die Lupinen dann nicht durch?
Es ist der Plan, die Lupinen zu mähen, bevor sie in Samen gehen. Danach eventuell eine andere Pflanze zur Bodenverbesserung (Welche?)

VG
 
  • Wo Rhododendren stehen, wächst nichts anderes, habe ich gesehen in Schottland und weiß auch, dass die Stoffe in den Boden abgeben, die andere Pflanzen nicht vertragen.
    Stark verdichteter Boden wird sich wohl auch kaum so lockern lassen, indem man Pflanzen die Arbeit machen lässt. Hat schon bei meinem Boden nicht funktioniert, obwohl der nur "normal" dicht ist.
     
    Unter Rhododendren und Azaleen könnte es deinen Lupinen arg dunkel sein - aber das gilt für alle anderen Pflanzen auch.
    Im Botanischen Garten sehe ich durchaus Bewuchs drunter, so die Blätter nicht dicht bis auf den Boden reichen. Da gedeihen aber eher Schattenpflanzen wie die Elfenblume und Hosta-Arten. Von den klassischen Bodenverbesserern wüsste ich jetzt keinen, der explizit sich im Schatten wohlfühlt.

    Zum Thema Mulchen: Es hängt davon ab, wie dick du mulchst, ob die Lupine eine Chance hat. Eine ganz dünne Schicht Rasenschnitt, damit der Boden nicht so schnell austrocknet, sollte kein Problem sein, aber eine dicht abschließende Schicht unterdrückt nicht nur ungewollte Beikräuter.

    Wenn du so verdichteten Boden hast, überlege mal, ob du Sand einarbeiten kannst.
    @Elkevogel hat bei festem Lehmboden auch gute Erfahrung mit Kartoffeln (in erster Linie zur Bodenlockerung und nicht für den großen Ertrag angebaut) gemacht.
     
  • Sonnenblumen sind auch geeignet .Ich pflanze vorgezogene dorthin wo im nächsten Jahr der Tomatenunterstand hinsoll . sie kommen genausogut wenn man sie einsät ( Vogelfutter ) Sonnenblumen sollen auch Problemböden
    " entgiften ".
    HPIM4396[1].JPG
     
  • Zurück
    Oben Unten