Lupine verliert ständig Blüten

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten eine Lupine gepflanzt. Diese entwickelt sich auch an ihrem sonnig/halbsonnigen Standort. Was wir allerdings sehen ist, dass der Blütenstand bevor er überhaupt richtig ausgeprägt ist, bereits wieder abfällt, siehe Bild.
Ist das in diesem jungen Stadium normal?

Vielen dank und schöne Grüße

Anhänge

• IMG_20200605_1704355.webp
    IMG_20200605_1704355.webp
    603,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
  • Soweit ich weiß, ist das nicht normal, aber ich kenne den Auslöser auch nicht.

Übrigens, schau mal in deinen ersten Post, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. :LOL:

Die Pflanze sieht wirklich nicht gut aus. Die Blüte scheint auch einen extrem kurzen Stängel zu haben.
    Ihr habt die Pflanze gesetzt nicht gesät?
    Lupinen sind da sehr empfindlich, vor allem wenn die lange Pfahlwurzel beschädigt wird.

• Wir haben die Pflanze so gekauft und eingesetzt.
    Einfach mal drin lassen und abwarten?
    Nimmt man tatsächlich Stauchungsmittel für die Lupinen? Die sollen doch groß werden, das ist doch das schöne.

• Hm ... gibt's Zwerglupinen-Züchtungen? Wenn ich deine so betrachte, Schwabe, kommt mir das direkt so vor. Von meinen eigenen Lupinen ist keine so niedrig, selbst die Sämlinge der Selbstaussaaten haben nie derart bodennahe Blätter.

Aber zu deiner Frage: nein, eigentlich sollte eine Lupinenblüte wenigstens kurzfristig ganz geöffnet sein, ehe unten was braun wird. Andererseits hab ich festgestellt, dass dies kein gutes Lupinenjahr ist, meine welken auch schneller als sonst, ohne dass ich wüsste warum.

Außer abwarten, was deine Lupine weiter so vorhat, wüsste ich auch nichts.

• Zurück
    Oben Unten