Vor 1 1/2 Jahren sind wir in ein Reihenhaus Baujahr 1928 gezogen. Bei Erstbesichtigung war eine Kelleraussenwand mit Kristallausblühungen übersäht. Diese Wand wurde vom Vermieter neu verputzt. Die Kellerwand ist nach außen vermutlich nicht geschützt. Fläche im Keller 36qm.
Raumnutzung
Eine Waschmaschine steht im Keller, welche 3x/Woche läuft. Ein Wäschetrockner gibt es nicht. Wäsche wird nicht im Keller getrocknet.
Weiterer Nutzen: Musiküberaum
Im letzten Sommer habe ich mir ein Meßgerät für Luftfeuchtigkeit gekauft. Ich war beruhigt, als ich Werte zwischen 60% und 70% Luftfeuchtigkeit gemessen hatte.
Im Winter habe ich den Keller mit 10 min Stoßlüften auf 30% bis 40% Luftfeuchtigkeit bringen können.
Es hat die letzten 10 Wochen viel geregnet.
Seit letzter Woche zeigt das Gerät aber 80% Luftfeuchtigkeit an. Jetzt klingeln meine Alarmglocken.
Mir ist der Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit bekannt. Bei höherer Temperatur nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf und die Luftfeuchtigkeit steigt. Lüften mit heißer Sommerluft läßt die Luftfeuchtigkeit u.u. steigen.
Gegenmaßnahmen
chemischer Luftentfeuchter (einer ist bereits aufgestellt)
Ich habe einen Nitratluftentfeuchter für 80 qm aufgestellt. Macht es Sinn 2-3 weitere Luftentfeuchter aufzustellen?
Elektrische Luftentfeuchtung lehne ich a.G. des Energieverbrauchs ab.
Nachts 8 Stunden lüften?
Stoßlüften mit Durchzug?
Ventilator mit Abluft nach draußen?
Ich würde mich über weitere Tipps freuen. Ich habe sehr bedenken, dass es schimmeln könnte.
triangle
Raumnutzung
Eine Waschmaschine steht im Keller, welche 3x/Woche läuft. Ein Wäschetrockner gibt es nicht. Wäsche wird nicht im Keller getrocknet.
Weiterer Nutzen: Musiküberaum
Im letzten Sommer habe ich mir ein Meßgerät für Luftfeuchtigkeit gekauft. Ich war beruhigt, als ich Werte zwischen 60% und 70% Luftfeuchtigkeit gemessen hatte.
Im Winter habe ich den Keller mit 10 min Stoßlüften auf 30% bis 40% Luftfeuchtigkeit bringen können.
Es hat die letzten 10 Wochen viel geregnet.
Seit letzter Woche zeigt das Gerät aber 80% Luftfeuchtigkeit an. Jetzt klingeln meine Alarmglocken.
Mir ist der Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit bekannt. Bei höherer Temperatur nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf und die Luftfeuchtigkeit steigt. Lüften mit heißer Sommerluft läßt die Luftfeuchtigkeit u.u. steigen.
Gegenmaßnahmen
chemischer Luftentfeuchter (einer ist bereits aufgestellt)
Ich habe einen Nitratluftentfeuchter für 80 qm aufgestellt. Macht es Sinn 2-3 weitere Luftentfeuchter aufzustellen?
Elektrische Luftentfeuchtung lehne ich a.G. des Energieverbrauchs ab.
Nachts 8 Stunden lüften?
Stoßlüften mit Durchzug?
Ventilator mit Abluft nach draußen?
Ich würde mich über weitere Tipps freuen. Ich habe sehr bedenken, dass es schimmeln könnte.
triangle
Zuletzt bearbeitet: