luffa

elsi

0
Hallo,
ich habe eine Luffagurke aus Afrika geschenkt bekommen. Die herausgepolkten Samen will ich natürlich gleich mal testen.
Hat das von Euch schon mal jemand geschafft ?
ich hab natürlich gegoogelt. Was ich bis jetzt weiß ist : man muss sie früh vorziehen damit sie es noch schaffen und das sie wohl tatsächlich im Kübel im Garten ranken und Früchte bekommen.

Logo will ich diesen Sieg erringen ! Luffahgurken die aus dem Bäumchen hängen - das wird der Hit !

Aber gehts auch wirklich ? etwas zweifele ich ja....

danke
elsi

• Hallo elsi,

ich habe letztes Jahr zum erstenmal Luffasamen ausgesät. Es reicht, wenn du mit der Aussaat im April anfängst. Die wachsen so schnell, du hast sonst nur vergeilte Pflanzen. Luffas brauchen sehr viel Wärme. Ich hatte meine im Gewächshaus und habe zwei riesige Gurken geerntet.

Anhänge

• Luffagurke.jpg
      Luffagurke.jpg
      307,2 KB · Aufrufe: 191
    Hallo Primel,

verrat uns doch bitte mal, wie aus den Gurken die Schwämme werden. Muß man die auskochen, oder einfach nur lange genug am Strauch hängen lassen?

Neugierige Grüße,

Thorsten

• Wenn die Gurke reif ist, daß merkt man daran, daß sie immer leichter wird, kann man sie ernten. Ich habe einfach die grüne Schale abgezogen und das Innere vom Fruchtfleisch und den Samen befreit und dann den Schwamm in kleine Stücke geschnitten.

Anhänge

• P1020430.jpg
      P1020430.jpg
      305,1 KB · Aufrufe: 143
  • hi primel,

danke für deine antwort.
    ja vergeilen ist immer das blöde am vorziehen.
    hast du die blüten irgendwie selber befruchtet oder habt ihr bienen im gewächshaus oder ist das normal das es nur 2 früchte gibt ? in professionellen GWH haben die ja Hummeln für sowas.

ich werds mal probieren : einige vorziehen, eine auf dem heißen südbalkon und einige draußen im freien und mal abwarten was so passiert das jahr über :eek:)

viele grüße
    elsi

Hallo Elsi,

die Blüten habe ich nicht bestäubt, es sind aber immer Bienchen im Gewächshaus, da ich die Türen aufmache, wenn es sehr heiß ist. Ob nun zwei Früchte normal sind, kann ich dir auch nicht sagen, war ja auch mein erster Versuch.
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg und ganz viele Luffas.