Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir Jemand sagen, ob man die Luffa pflanze im Topf aufziehen kann? Garten habe ich, aber ich hätte die gerne im großen Topf daheim.
Besten Dank, Grüße
Laperinni
Ich habe vor, dieses Jahr Luffa Gurken anzubauen. Bisher baute ich jeweils eine Gewächshausgurke in einem 20 Liter Baueimer in einer Wasserrinne an. Mit großer Sicherheit wird das auch mit einer Luffa Gurke klappen.
Versuch macht kluch
Ich würde aber mindestens einen Mörtelkübel mit wenigstens 40 L nehmen. Die Luffas brauchen viel Futter/Dünger.
Und schau(t) doch beide mal hier vorbei: Luffa-Anzucht-Thread - Hausgarten.net
Das ist der Threat für alle luffaverrückten seit Billabong 2013 mit diesem "Irrsinn" angefangen hat
Es wäre cool, wenn ihr euch für 2019 da mit einklinken würdet
Hallo Zusammen,
besten Dank an euch Beide! Samen habe ich bereits gekauft, warte nur noch den Winter ab... Ich habe auch an 40 L Topf gedacht.
Ich werde ab und zu berichten, wie es funktioniert...
VG
Laperinni
Hallo Laperinni,
viel Erfolg - daumendrück!
Aber warte nicht zu lange auf das Winterende - die Luffas sind viiiieeeel langsamer als Gurken.
2107 habe ich Anfang Februar mit der Anzucht indoor begonnen und eine super Ernte gehabt.
2018 habe ich den Anzuchttermin nicht notiert (schäm) - dürfte aber auch bei Anf./Mitte Februar gelegen haben.
Falls Du nur für die Luffaanzucht dann zusätzliches Licht brauchst: die preiswerte Lösung mit einer LED in kaltweiß (6500K) reicht aus.
Die gibt es auch für Schreibtischleuchten zum einschrauben.
Und wenn es losgeht wäre es schön, wenn Du im Luffafred schreibst.
Dann haben wir alle Methoden/Erfahrungen zusammen