Lorbeerstrauch Winterfest?

Hallo liebe Gartenfeunde,
ich möchte meinen Loorbeerstrauch umpflanzen vom Topf ins Freie.
Ich habe dafür eine Frage:
"Ist der Loorbeerstrauch winterfest?"
Bitte schreibt mir in Forum.

Grüße Gärtner Korbi:confused::???:

• Hallo, es kommt darauf an: hast du einen echten, d.h. gewürzlorbeer, dann eigentlich nein, außer du gärtnerst in einem weinbaugebiet. handelt es sich um einen kirschlorbeer, dann ja. dann allerdings musst du in den ersten jahren im winter bei frostfreien tagen gießen und unbedingt darauf achten, dass er am winterende nicht zuviel sonne bekommt, sonst verliert er die blätter.
    gruß maryrose

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Auch im Weinbauklima wird er dir immer wieder total zurückfrieren.

Kirschlorbeer ist winterhart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Korbi!

Einen Küchenlorbeer würde ich im Haus überwintern. Kühl und hell sollte er stehen. Ich habe auch schon versucht ihn im Garten zu überwintern und leider ist er mir erfroren.

LG Luise

• Hallo!
    Ich hab meinen Lorbeer zur Nachbarin in den Wintergarten gebracht und sie hat ihn hin und wieder gegossen und beerntet. Den Kleinen , den ich im Garten in einer geschützten Ecke gut eingepackt habe ist oberirdisch erfroren und treibt nur mäßig wieder aus. Also werd ich das nie mehr versuchen.
    Liebe Grüße Juma

Meinen Gewürzlorbeer überwintere ich seit Jahren im Gästezimmer und ernte dabei fleißig. Er verträgt es auch, wenn - wenn Gäste kommen - die heizung ab und an eingeschaltet wird. Dieses jahr hat er sogar im Winter geblühtl
    maryrose

• Hallo, meine Erfahrung mit dem Gewürzlorbeer:
    ich habe ihn seit 3 Jahren ausgepflanzt und stecke vor dem ersten Frost drei Stäbe in die Erde, um die ich Vlies wickle und auch von drüber umschlage, so dass dort kein Wind "reinfahren" kann.
    Trotz harten Wintern ist er schön gewachsen und max. drei Trieb sind mir erfroren. Aber der Lorbeer hat immer wieder ausgeschlagen - wenn man die Geduld hat und sich nicht zu sehr sorgt, wenn im Frührjahr (wenn alles andere grünt) die Blätter zunächst aussehen wie im Herbst => es treibt wieder aus, ganz bestimmt.

Viel Erfolg, Mütze

Standardspruch: "Es wächst alles wieder" :grins:

• Zurück
    Oben Unten