Lohnt sich ein Brunnen???

Turbine

Neuling
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1
Hallo,
also ich ahe mir schon immer einen Brunnen gewünscht.
Ich wohne in Neumarlt i.d.Opf.
Da ist ein kleiner Berg, der Wolfstein mir Ruine drauf.
Ich wohne hier am Fuße.
Hier gibt es viele Drenagerohre, und auf der anderen Straßenseite :)mad:) ist auch ein kleines Rinsal.
Aber leider eben auf der andreren Straßenseite.
Wie kann ich rausfinden ob auch auf dem Grundstück Wasser vorhanden ist???
Wie tief müsste ich da rein??
Welche Art von Brunnen würde sich empfelen??
Und geht das auch für einen bezahlbaren Preis?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen....
MfG
Turbine
 
  • heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Dieser Frage schließe ich mich mal ganz frech an,wir haben in 8 m Grundwasser ,wie teuer wäre einen Brunnen bohren lassen ca.!
    lg heike
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ha... ganz klar ein Fall für unseren Brunnenbohrer...:D

    Ich würde aber schon mal eine Umfrage in der Nachbarschaft tätigen, fragen, ob einer einen Brunnen hat, und wie tief er bohren ließ.


    Mo, die meint ein Brunnen lohnt sich immer, nur leider läuft ihrer immer noch nicht, aber anderes Kapitel..:cool:
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Turbine, diese Fragen wird dir so pauschal niemand beantworten können.
    Wir hatten schon immer einen Brunnen im Garten, und haben vor drei Jahren nochmal neu bohren müssen, da der alte versandet (sagt man so?) war.
    Unser ist 7 m tief, wurde von 2 Experten im Rentenalter, die das dazu benötigte Material noch hatten, gebohrt und dementsprechend war das Ganze recht preiswert.
    Aber, wie Mo dir schon sagte, frag doch mal die Nachbarn.
    LG Christina
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Grundsätzlich ist diese Frage mit einem ganz grossen "JA" zu beantworten:)
    Wir haben unseren jetzt seit 7 Jahren...... ich könnt' mich noch heute wohin treten, daß ich es nicht schon viel, viel eher getan habe!!!!!!!
    Da wir das Brunnenwasser reinweg für den Garten verwenden... und somit das Wasser wieder rückführen, gab es auch überhaupt kein Problem mit der Gemeinde.
    Wir haben den unsrigen damals auch von einem "privaten Brunnenbrauer" spülen lassen, der hatte das entsprechende Equipment, somit war die Sache relativ günstig: inkl. gebrauchter, aber neuwertiger Pumpe hat der ganze Spass 500 Euro gekostet!
    Dazu muß ich sagen, daß wir hier sehr sandigen Boden haben und bei 7 Meter eine feine Kiesschicht, wo das herrlichste Grundwasser liegt:)
    Die Bodenbeschaffenheit ist der "Kasus Knacktus"..... Lehmboden (z.B.) kann mächtig Probleme bereiten, von regelrecht steinigem Untergrund ganz zu schweigen...
    Nachbarn fragen ist sicherlich eine der ersten Aktionen, die man sicherheitshalber durchführt....
    Bezahlt hat sich unser Brunnen schon lange gemacht..... da wir vorher nur Trinkwasser nehmen konnten... und dies wird als Brauchwasser abgerechnet, kostet richtig viel Geld hier!
    Eva-Maria
     
  • heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Unsere nachbarn haben die Brunnen alle schon im Garten gehabt! Bei uns ist es so das es ein ehem. Bahnhof ist den wir nun bewohnen! Wir haben zwar einen Außenwasserhahn aber ohne seperate Wasseruhr,deshalb wird es auch als Brauch und als Abwasser abgerechnet! Das ganze ist bei rund 1000qm Garten bewässern schon ganz schön teuer!
    Lg Heike
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heike,
    hast Du Dich denn mal erkundigt, ob ihr für euren "Außenwasserhahn" nicht eine separate Wasseruhr bekommen könnt, damit dieses Wasser NICHT als Brauchwasser abgerechnet wird?
    Irgendwie meine ich zu wissen, daß dies machbar ist.... frag' doch mal nach bei eurer Gemeindeverwaltung....
    Eva-Maria
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hallo Ihr Lieben!
    Wir haben uns einen Brunnen spülen lassen.
    Mein Klempner hat mir bei der Pumpe Grundfoss empholen.
    Es ist kein Wassernachfüllen nötig. Die Pumpe pumpt und pumpt sehr
    zuverlässig.
    So, nun zu Deiner Frage:
    Also eine seperate Uhr bewirkt, dass Du kein Abwasser bezahlen mußt.
    D.h. der betrag wird gut geschrieben.
    Im Sommer gehen da so einige tausend Liter durch.
    Ich denke, dass Trinkwasser dafür zu schade ist.
    meine Nachbarn haben keinen Brunnen, da die Gemeinde das nicht so gerne hat.
    naja, wo kein kläger da kein richter.

    Also, kaufe Dir eine Grundfoss Pumpe und Du hast nie mehr Probleme.
    Unsere steht warm und trocken.

    pepe
     

    sidi

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Turbine,

    ich wohne auch in NM, allerdings Richtung Altenhof. Ich hatte bei ca. 3m Wasser und bin 8,5 m tief rein. Es war nur Sand, keine Steine.
    Der Brunnen hat ca. 600 Euro gekostet (ohne Pumpe).

    Gruß,
    sidi
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Jupp, das kommt preislich hin.
    Ein gute Grundfosspumpe kostet etwa 500 Euro.
    Ich würde mir in jedem Fall eine gute Pumpe kaufen und sie fest im Haus installieren.

    pepe
     
  • heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Mal ne doofe Frage:Braucht man nicht nur ein Hauswasserwerk???
    Sorry aber ich hab da so gar keine Ahnung,dachte jemand kommt ,bohrt Wasserwerk anschließen und fertig! Etwas naiv aber ich blick da wirklich nicht durch!!!!
    lg von der planlosen heike74:confused:
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Vor so 15 Jahren haben wir für´s Bohren bzw. "Spülen" DM 200 bezahlt. War ein kleiner niederländischer Betrieb. Zudem haben wir ab 2,5m Tiefe schon Wasser...

    Ein Hauswasserwerk braucht man nur, wenn bestimmte Verbraucher angeschlossen werden (Waschmaschine, Toilettenspülung). Der Unterschied zwischen Wasserwerk und einfacher Pumpe ist ja nur der "Pott", der für einen Vorrat sort, damit die Pumpe nicht ständig nur kurzzeitig laufen muss.

    Wichtig (eigene Erfahrung):

    Holt das Material im Fachbetrieb. Der Baumarktschrott hat meist
    - zu kurze Gewinde auf den Schlauchnippeln, bzw. nur einen O-Ring - und nix bleibt dicht
    - Kunststoffteile in den Rückschlagventilen - und die Ansaugleitung läuft ständig leer

    Verschraubungen mit Hanf eindichten oder mit Flüssigdichtungen (wieder Warnung vor den Wundermitteln im Baumarkt).

    Am PumpenEINGANG MUSS!!!! ein Rückschlagventil (selten schon in der Pumpe vorhanden), sonst gibt es einen Druckimpuls in der Ansaugleitung beim Abschalten der Punmpe - und der Schlauch streckt nach Wochen die Flügel.

    Den Druckimpuls gibt es auch am Pumpenausgang, daher zwischen Ausgang und Verbraucher unbedingt einen druckfesten Schlauch verwenden (nicht den üblichen Schlauch der Ansaugleitung), wenn die Pumpe regelmässig benutzt wird und die Schlauchlänge relativ kurz ist.
    Wird Wasser von der Pumpe in fest installiertes Rohr geleitet (häufig bei Anschluß einer Waschmaschine bzw. der Toilettenspülung), empfiehlt sich ein Stück Panzerschlauch (stahlgewebeummantelter Schlauch).
    Wer hier einen Schlauch Modell "Schwachmat" nimmt, darf irgendwann Keller oder Garage trockenlegen, sofern die Pumpe nicht im Freien steht.

    Einen Filter hinter dem Pumpenausgang montieren. Ist er vor dem Pumpeneingang, stellt er einen viel zu großen Widerstand dar, und die Förderleistung wird minimal. Geeignet ist eine Porenweite von ca. 45my, ist er viel gröber, hat man zuviel Sand im Wasser - oder darf bei der Toilette den Spülkasten ausschaufeln.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Mal so nebenbei:
    Habe im letzten Abrechnungsjahr 12qm weniger Abwasser = Frischwasserverbrauch gehabt. Nur durch den Anschluß der 2 Waschmaschinen im Haus (eine ältere Maschine mit 70l/Waschgang, weniger gebraucht, eine neuere mit 45l/Waschgang, meistgebraucht). Wäsche von 3 Personen und Haustierdecken. Denke, das ist für viele hier ein Vergleichswert.
    Schade, daß die WC nicht ohne größeren Arbeits- und Montageaufwand versorgt werden können.
    Gartenbewässerung ist hier noch nichtmal eingerechnet.
     

    Narcisita

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo CBär,

    habe so ziehmlich die gleiche konstellation in Spanien.
    Es ist ein Dreifamilienhaus mit drei Toiletten und drei Waschmaschinen, welche mit dem Brunnenwasser versorgt werden sollen.
    Da interessiert mich: Welchen Pumpentyp benutzt du, Bzw. welche kannst du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen?

    Danke im voraus
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Habe eine Pumpe von DAB. Ist ein italienisches Fabrikat und ein renommierter Hersteller. Gibt auch alle Teile einzeln als Ersatzteile. Läuft bisher problemlos (täglich). Trotzdem würde ich mir nächstes mal eine andere Pumpe holen. Wieder von einem renommierten Hersteller, aber: LEISE muß sie sein.
    Die DAB-Pumpe ist nämlich arg laut!!!
    Grundfos soll qualitativ so mit das Beste sein, ist aber auch mächtig teuer und zur Lautstärke kann ich auch nichts sagen.



    Habe einen 20l-Behälter zur Pumpe. Reicht bei 2 Waschmaschinen. Würde aber, wenn Toiletten mit angeschlossen sind, einen größeren wählen.
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    auf jeden fall!
    bei uns ist allerdings während der hausbauphase einiges schiefgelaufen.
    ich wollte von anfang an einen brunnen und unser bauleiter hat ihn und mehr oder weniger ausgeredet.
    er meinte für das geld können wir eweig den garten wässern.
    denkste!

    wir haben das rechnen angefangen und sind dann zum ergbnis gekommen, nach ein paar jahren hätte er sich gerechnet.

    also haben wir vorletztes jahr bohren lassen.

    aber haltet euch fest.
    wir haben 3000€ bezahlt, lehmboden und 28 m tief.
    aber bei den heutigen wasserpreisen rentiert er sich irgendwann *gg*.

    LG pepper
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Isofix Lohnt sich ein Waffeleisen? Essen Trinken 59
    Frenchie Lohnt sich ein teuerer Rasenmäher? Rasen 13
    T Lohnt sich ein Brunnen überhaupt ? Gartenpflege 17
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    G Solaranlage - lohnt sich das noch? Haus & Heim 2
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    tieto Neukauf Rasenmäher - Lohnt sich Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Kräuterhexi Lohnt es sich diesen Rosenbogen zu kaufen? Gartenpflege 9
    gurki Cherrytomaten anbauen - Welche Sorte lohnt sich? Tomaten 49
    G Mulchen - Lohnt es sich jetzt noch? Gartenarbeit 6
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    F Verharzte Kettensäge - lohnt sich die Reparatur? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Tweedyone84 Tomaten ziehen - lohnt sich das noch? Tomaten 19
    malocher Selbstbau lohnt sich kaum noch-leider Gartengeräte & Werkzeug 20
    F Welcher Anbau lohnt sich? Obst und Gemüsegarten 29
    K Lohnt sich das noch?! Gartenpflanzen 2
    S Wassermelone-Lohnt es sich noch? Obst und Gemüsegarten 2
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten