Schöne Wiese, Loschdi!

Englischen Rasen kann jeder Depp haben,
aber sowas sieht man viel zu selten!
*straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl*
danke stefan

))
aber es ist nicht mein verdienst, das ist natur pur...
übrigens sagst du das gleiche wie die mieterin meiner nachbarn.
wir haben uns mal übern pseudo-gartenzaun unterhalten und ich meinte "ja, ich weiss, alle um mich rum haben supergepflegte gärten und richtigen rasen..." und sie meinte nur: "ach was, das mit den gänseblümchen und den veilchen, DAS muss man erstmal hinkriegen!"
aber du kannst sicher sein, meine diversen insekten wissen das auch sehr zu schätzen, das wird dich bienenfreund ja sicher freuen, gell?
wenn ich hier immer lese dass sich erfreulicherweise viele leute gedanken machen, was sie pflanzen könnten um bienen, schmetterlingen und co. genügend futter zu bieten, dann denke ich immer: "also selbst wenn's mit meinen beeten nicht so klappt wie ich mir das wünsche, die grundversorgung ist definitiv gesichert."
löwenzahn und disteln steche ich aber weiterhin, damit sie wenigstens reduziert sind... was ich mit dem wegerich mache weiss ich nicht so recht, dieses jahr ist er besonders fett (vielleicht macht er sich ja auf den ehemaligen löwenzahn-plätzen besonders gerne breit?).
meine erfahrung ist die, dass das "unkraut" jedes jahr anders ausfällt.
auf dem letzten bild sieht man ja, dass der gundermann dieses jahr wirklich die überhand in gewissen gartenteilen hatte bzw. hat, das war in den letzten jahren lange nicht so extrem. ich bin immer wieder überrascht, aber ich finds halt spannender als richtigen rasen und schöner obendrein.
ach ja: ich habe übrigens riesige bestände an wilderdbeerchen - wenn ich jetzt in den garten gehe, kann ich im vorbeilaufen (ok, bücken muss ich mich dafür schon) auf die schnelle mal 'ne ganze handvoll dieser superleckeren winz-erdbeerchen pflücken.
gepflanzt hat die niemand, die wachsen bei mir wie bodendecker und bei jedem mähen tuts mir unendlich leid dass ich da immer wieder grössere bestände absäble - aber ich hab ja genug davon...
abschliessend: ich mag meine "grünfläche" die garnicht soooo grün ist.
aber ich kann jeden verstehen, der gerne einen "englischen rasen" haben möchte. die geschmäcker sind halt verschieden.
allerdings plädiere ich doch stark dafür dann eben die beete entsprechend zu bepflanzen, damit die insekten dort was finden, und das scheinen die meisten hier ja zu beherzigen, was ich sehr erfreulich finde