Lösung

Hallo, ich möchte nur mal fragen, wieso bei manchen im Profil das Wort
"Lösung" steht.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Feli

Screenshot_20260123_230709_Chrome.webp

• Lösung
    Um das zu verstehen, muss man wissen, dass es vier verschiedene Thread-Typen gibt, unter denen man wählen kann, wenn man einen Thread erstellt:
    • Normal
    • Artikel
    • Frage
    • Umfrage
    99% aller Threads hier im Forum sind normale Threads. Umfrage Threads dürften vielen auch noch ein Begriff sein. Aber Artikel und Frage Threads kennen die wenigsten.

Ein Frage Thread hat ein paar zusätzliche Features:

Zum einen soll so ein Thread symbolisieren "ich habe hier konkret eine Frage zu irgendwas".

Zum anderen können User einzelne Posts nach Nützlichkeit für die Beantwortung der Frage bewerten.

Der Thread-Ersteller und Moderatoren können zu dem den Post markieren, welche die maßgebliche Antwort auf die Frage gegeben hat.

Dieser...
    Um das zu verstehen, muss man wissen, dass es vier verschiedene Thread-Typen gibt, unter denen man wählen kann, wenn man einen Thread erstellt:
    • Normal
    • Artikel
    • Frage
    • Umfrage
    99% aller Threads hier im Forum sind normale Threads. Umfrage Threads dürften vielen auch noch ein Begriff sein. Aber Artikel und Frage Threads kennen die wenigsten.

Ein Frage Thread hat ein paar zusätzliche Features:

Zum einen soll so ein Thread symbolisieren "ich habe hier konkret eine Frage zu irgendwas".

Zum anderen können User einzelne Posts nach Nützlichkeit für die Beantwortung der Frage bewerten.

Der Thread-Ersteller und Moderatoren können zu dem den Post markieren, welche die maßgebliche Antwort auf die Frage gegeben hat.

Dieser markierte Post wird dann visuell hervorgehoben und erscheint dann zusätzlich direkt unmittelbar unter dem Eingangspost mit der gestellten Frage. So müssen andere mit dem gleichen Problem nicht erst durch den Thread wühlen, um die Antwort zu finden.

Das finde ich als Programmierer in Programmierer Foren ganz nützlich: Da wird oft seitenlang über eine Problemstellung diskutiert, debattiert, philosophiert, gestritten, bis am Ende die Lösung steht. So komme ich beim Googlen nach meinem Problem schnell an meine Lösung, muss mich nicht ewig durch den Thread quälen und kann weiterarbeiten. Zeit ist Geld.

Um das Prinzip besser zu verstehen habe ich diesen Thread exemplarisch in einen Frage Thread umgewandelt und meinen Post als die Lösung markiert.

Und was hat es mit den "Lösungen" in den Benutzerprofile auf sich? Das ist ein Zähler. Wie der Beitragszähler links daneben.

Wird ein Post als die Lösung markiert, geht das auf das Konto von demjenigen, der diesen Post geschrieben hat. Sein Zähler steigt dann um +1.

Lösung
  • Nabend, ich habe es trotz 3 Mal lesen ,leider nicht kapiert...Aber das ist auch nicht so wichtig für mich.
    Wenn mich was interessiert lese ich die einzelnen Antworten durch.
    In meinem Alter geht das auch so!

Man muss auch nicht alles kapieren.

Vielleicht erschließt es sich für Dich irgendwann ganz automatisch, vorausgesetzt solche Frage Threads werden zukünftig mehr benutzt.

Überlebenswichtig ist es allerdings auch nicht.

• Zurück
    Oben Unten