Lockenweide in den Garten pflanzen !

Ritama

0
Hallo bin neu hier und hätte eine Frage. Ich habe mir über den Sommer einen Ast der Lockenweide im Topf gezogen. Würde sie nun gerne in den Garten setzen. Wann ist die richtige Zeit dafür? Und ist es richtig das die Lockenweide nur ca. 5m hoch wird, im Gegensatz zur Korkenzieherweide 10m ? Würde mich sehr über Antworten freuen. Gruß Tina :)

• Nur 10m? Die Biester wachsen wie irre, ich habe seit 2 Jahren eine im Garten und wenn ich sie nicht im Frühjahr immer wieder zurück schneiden würde, dann möchte ich gar nicht wissen, wie hoch sie dann schon wäre. :d
    Auf jeden Fall solltest Du ihr einen ausreichend großen Platz zur Verfügung stellen.

@Schrankdackel

Ritama hatte doch geschrieben, dass sie keine von den garantiert sehr hoch werdenden Korkenzieherweiden hat, sondern eben Lockenweide. So, wie ich deine Antwort verstanden habe, meintest du aber die Korkenzieherweide. Von der habe ich auch mühsam eine aus dem Garten wieder entfernen müssen. Es war nicht mehr zum Aushalten mit ihr :rolleyes:

@Ritama

Ich habe selber keine Lockenweide (Salix erythroflexuosa). Von Bekannten weiß ich aber, dass sie wirklich deutlich kleiner bleibt und auch eher einen überhängenden Wuchs hat. Dafür verzweigt sie sich aber sehr dicht und man muss regelmäßig auslichten. Sonst hat man am Ende nur noch dichtes Gestrüpp.

Vielleicht meldet sich ja noch ein stolzer Besitzer der Lockenweide und kann berichten.

:cool:

LG
    Rosenkäfer findet vor allem den Winteraspekt der Lockenweide sehr schön

• Ich habe beides im Garten und ich habe von der KorkenzieherWEIDE geschrieben.
    Der Hasel ist nun schon 8 Jahre alt und etwa 1,60m hoch, also nicht wirklich schnellwüchsig. Die Weide habe ich im Frühjahr auf etwa 1,80 zurück geschnitten uns sie dürfte jetzt etwa 4m haben, also ich glaube, dass DU Dich da vertan hast oder?

Ach ja, es ging ja noch um die Frage, wann sie gepflanzt werden soll, ich würde sie jetzt sofort hinaus setzen, damit sie noch anwurzeln kann ehe der Winter kommt.

• Jetzt geht irgendwie alles durcheinander :confused:

Korkenzieherweide und Lockenweide gehören beide zur Gattung Weide (bot. Salix). Hat mit Hasel (bot. Corylus) nun rein gar nichts zu tun. Auch nicht mit Korkenzieherhasel. Ritamas Pflanze ist eine Lockenweide.

LG
    Rosenkäfer

Vielen Dank erst mal für die Antworten!! Rosenkäfer : Richtig ich meine die Lockenweide!! ;) Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich sie richtig auslichte?? Schrankdackel : Danke für deine Antwort im Bezug zum Auspflanzzeitpunkt!!
    Grüßle Tina

• Könnte da nur bei meinen Bekannten nachhorchen, wie sie es genau machen. Selber habe ich das Bäumchen ja nicht.

Weil deiner noch so klein ist, brauchst du wohl erst mal gar nicht groß schneiden. Aber vielleicht schon überlegen, welchen Habitus er später mal haben soll. Soll er einen Stamm mit Krone haben, musst du vor allem zuerst aufasten (also regelmäßig die seitlich vom Stamm abgehenden Triebe entfernen). Bis zu der Höhe, die der Stamm haben soll. Dann darf er sich verzweigen. Das mit dem Auslichten passiert erst, wenn er eine richtige Krone hat. Man schneidet dann vor allem sich kreuzende Triebe heraus und solche die scheuern und sich behindern. Wenn alles zu dicht wird, kann man auch größere Äste rausnehmen. Das hat in im Fall deines Bäumchens aber noch viel Zeit ;)

LG
    Rosenkäfer

Vielen, vielen Dank erstmal!! Rosenkäfer : Das mit dem Ästen weg machen hab ich auch nicht gewusst. Ist mein aller erster Baum den ich überhaupt selbst gezogen hab :D, bin also ein absoluter Neuling!! Macht das dem Bäumchen hihi, denn nichts wenn ich einfach die Ästchen abknipse? Hab da noch ne Frage, wie weit wurzelt die Lockenweide eigendlich? Nicht das ich nacher unser Haus renovieren muss..., grumel :( Schrankdackel : Ist doch nicht schlimm, musste auch erst mal schaun, was für`n Baum das ist, den ich da planzen will. :)!!! LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
    Wie die Wurzelentwicklung bei der Lockenweide genau ist, da bin ich leider auch überfragt. Aber da sie ausdrücklich für kleine Gärten empfohlen wird, sollte sie dort auch eigentlich keinen Schaden anrichten.

Nein, das macht dem Bäumchen nichts, wenn du die Seitentriebe abmachst. Je kleiner sie sind, um so weniger merkt es der Baum. Und am besten immer möglichst nah am Stamm abknipsen und die Rinde dabei nicht verletzen.

Hier werden die im Thread genannten Locken- und Kräuselweiden bzw. -hasel übrigens sehr anschaulich mit Bildern beschrieben. Damit passieren uns jetzt garantiert keine Verwechslungen mehr :D

LG
    Rosenkäfer

• Rosenkäfer : Vielen lieben Dank, nochmal an dich!! Denke hab jetzt einiges Wissenswerte erfahren, werde mich dann mal ans Werk machen!! Mit hoffentlichem Erfolg!! :D LG Tina