Lochfraß an Blauhilde

Moin,
habe gerade Löcher in den Blättern meiner Bohnen entdeckt. Außer winzig kleinen roten Spinnen hab ich keine Schädlinge entdecken können. Die Bohnen wachsen an einem Edelstahlgeländer auf dem diese miniminikleinen Spinnen auch schon bevor die Bohnen dort ankamen die Wärme der Sonne genossen haben. Sind die für den Lochfraß verantwortlich? Im letzten Jahr hatte ich so eine tolle Ernte, das hätte ich gerne in diesem Jahr wieder. Was kann ich tun?
IMG_20210624_135009.webpIMG_20210624_135053.webp
LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Ja, das dürfte die Spinnmilbe sein. Die macht üblicherweise keine Löcher, sondern ganz feine Spinnennetze und gelbe Pünktchen an den Blättern. Sieht nicht nach einem starken Befall davon aus.
    Was an deinen Bohnen tatsächlich knabbert weiss ich leider auch nicht. Für Schnecken oder Raupen scheint mir der Schaden zu gering, die haben gewöhnlich einzeln schon mehr Appetit. Haben denn die Löcher deutlich zugenommen? In Grösse und/oder Zahö?

Nachdem ich die Blätter mehrfach von oben und unten mit Wasser besprüht habe, sind nur noch wenige von den winzigen roten Spinnen zu sehen, aber von den Löchern sind inzwischen einige recht große zu sehen. Ich habe die Blätter mehrfach von oben und unten abgesucht und konnte keine weiteren Tiere entdecken, auch keine Gespinste oder Schleimspuren. Die großen Löcher sehen für mich eher nach gefräßigen Raupen aus, aber wo stecken die?
    IMG_20210629_120438.webpIMG_20210629_120418.webpIMG_20210629_120210.webp

• Ich schon wieder.
    Leider muss ich mich nochmal in den Vordergrund drängen und um Hilfe bitten. Inzwischen glaube ich, dass hier Raupen am Werk sind, weil ich mittlerweile ihre Hinterlassenschaften entdeckt habe. Bleibt die Frage was ich ( schnell) tun kann, damit sie mir nicht die ganzen Pflanzen vernichten. Ich habe alle Blatt Ober- und Unterseiten abgesucht und nicht eine Raupe gefunden. Absammeln fällt also weg und mit Chemie an Gemüsepflanzen möchte ich nicht, oder gibt es da "Mittelchen die man mitessen kann"? Ich eß ja nicht die Blätter sondern nur die Bohnen, falls da noch was zu retten ist.

IMG_20210701_145720.webpIMG_20210701_145649.webp
    Freue mich über schnelle Hilfe und bedanke mich.
    Blümchenpflücker :freundlich:

Ich weiss leider auch nicht gerade, ob es ein harmloses Mittelchen gibt. Sind das vielleicht nachtaktive Raupen? Magst du mal eine "Nachtschicht" einlegen und schauen ob du sie erwischst wenns draussen dunkel ist? Offenbar sitzen sie ja lieber auf den Blättern, dann müsstest du sie gut sehen können mit der Taschenlampe. So schnell sind die ja dann auch nicht wieder weg.🏃‍♂️😆

• Zurück
    Oben Unten