Livingstonia

melfischer

Neuling
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
5
Ort
Würzburg
Hallo,

hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Palmenart?
Habe mir gerade eine gekauft und will natürlich, dass sie es so gut wie möglich hat ;-)

Gruß, Melanie
 

Anhänge

  • DSCF0214a.jpg
    DSCF0214a.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 204
  • DSCF0206a.jpg
    DSCF0206a.jpg
    183 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF0210a.jpg
    DSCF0210a.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 122
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Melanie,

    Diese Pflanze braucht eine Hohe Luftfeuchtigkeit, sie muß öfter mit lauwarmen kalkfreiem Wasser besprüht werden, da sie sonst schnell braune Blätter bekommt. Sie braucht weniger Wasser, der Ballen sollte nicht zu feucht sein und Du weißt auch, das sie bis zu 14/16 m hoch werden kann?
    Sie bekommt vertrocknete Blätter, wenn sie zu niedrige Luftfeuchtigkeit, bei direkter Sonne hat, also Schatten ist angesagt, das heißt, im Sommer auch raus, bei 15-20° und im Winter nicht unter 10°

    Die optimalen Gegebenheiten sind ein Haus um diese Pflanze bauen, da sie die Raumtemperatur bevorzugt!:D und ja auch riesig wird! ups!


    Mo, die sie schön findet, aber erst vor dem Kauf mal die Beschreibung liest:D:D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Melanie,

    selbst hab ich keine aber meine Mutter hat eine im Wohnzimmer stehen vollschatten und das scheint Ihr nicht zu stören.
     
  • melfischer

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Würzburg
    Du weißt auch, das sie bis zu 14/16 m hoch werden kann?

    Hm... bist du sicher dass du die gleiche Art meinst wie ich? Ich hab gelesen, dass sie extrem langsam wächst, nur ca. 10cm pro Jahr. Im Moment ist sie ja erst ca. 20cm hoch.
    Auf dem Steckerchen, das im Topf war, steht außerdem, dass sie viel Wasser braucht und man den Ballen nicht austrocknen lassen darf.

    Trotzdem danke für deine Info!

    LG
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Melanie,

    das hab ich beim googln gefunden:

    Livingstonia: meist als kleine Palme in Möbelhäusern angeboten. Wächst sehr langsam, maximal 10 cm pro Jahr. Ballen darf niemals austrocknen! Für gute Luftfeuchtigkeit sorgen, braucht nicht direkt am Fenster zu stehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber leider keine eigenen Erfahrungen mit ihr hat
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na ja, Mo - in der freien Natur an natürlichen Standort - aber welche Palme erzielt im Zimmer ihre Maximalgröße :rolleyes:
    Und zum Gießen - selbst, wenn ein Ballen nicht austrocknen sollte - Palmen wollen keine "Sumpffüße" haben. Wer schrieb das?QUOTE]



    Tja Mutt,

    wenn Du diese Pflanze schon in der Schule jahrelang pflegen mußtest und sie dann noch Zuhause hattest, dann weißt Du glaub ich wie es geht. Ja übrigens, die in der Schule hatte bei meinem Abgang, immerhin schon 2,80 m und stand im Treppenhaus....;)

    Ich habe nicht nachgelesen, erst gerade - und komischer Weise schreiben sie ungefähr das gleiche! Ich schrieb allerdings von der Livistona rotundifolia wie ich hier grad feststellte und muß mich dafür entschuldigen, hatte die chinesische Art also noch nicht!


    @ alle
    Aber nach wie vor, halte ich eigene Erfahrungen für wesendlich effizienter als nachgelesenes!
    Wer das anders tun möchte, sollte es tun!

    Mo, die sich gerne belehren läßt.....:cool:
     
  • Oben Unten