Litschi

Habe einige Litschikerne jetzt im Wasser aufquellen lassen und will sie jetzt einpflanzen.

Was sagt ihr dazu wenn ich, normale Gartenerde nehme und dazu Sand und evtl. Orchideensubstraht?

• Hallo Schütz,

ich würd Magererde nehmen, also Anzuchterde.

Liebe Grüße
    Petra, die auch gern Exoten anzieht

Also erstmal muss ich sagen alle 7 Kerne sind gekeimt! 5 davon sind schon recht ordentlich!

Eine Pflanze ist irgendwie nach dem keimen die Spitze vertrocknet gewesen, habe ich dann weggeschmissen! Vielleicht ein Fehler?
    Denn eine andere Pflanze bekommt 3 Stiele, ich habe mich erst gewundert warum sie nicht wie die anderen weiter wächst und jetzt sehe ich zwei Triebe noch daneben!

Ist das normal das da mehrere kommen? Soll ich die beiden entfernen, damit der erste Trieb weiter wächst?

• Hallo Schütz:):)

ich habe deinen Bericht über die Litchis gelesen. Wie genau hast du sie( die Kerne) zum keimen gebracht?!
    Hast du sie zuerst etwas antrocknen lassen?
    Bitte beschreibe mir deine Erkentnisse

Vielen herzlichen Dank im Vorraus

Bastet:D;)

• Hey ich wollte ja nur wissen ob er sie gleich, also frisch verwendet hat, oder ob die Kerne 1-2 Tage vorher getrocknet werden sollten

• Ich habe mal gelesen, dass Litschis sofort in die Erde gebracht werden und nicht austrocknen dürfen.
    Die Aufzucht und vor allen das Weiterkultivieren soll nicht so ganz einfach sein.
    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
    34.gif

LG Roxi

Hallo
    Bei Lichi hab ich die Erfahrung gemacht, das eigendlich jeder Samen Keimmt.
    Hier ein Foto von meiner Lichi.
    Lichi-full;init:.jpg

Viele Grüsse

• So da bin ich ;)

Ist schon lange her... Hatte sie direkt nach dem essen, mjam mjam mjam, in Wasser gelegt für 1-2 Tage waren es glaub ich. Und ann in die Erde. Trocknen lassen soll man sie nicht!

Und ich muss sagen, ich habe jetzt immer noch 3 Pflanzen, sie haben gerade je 2 neue Blätter bekommen. Also denke mal es geht ihnen noch gut, außer das sie einige braune Flecken haben, aber es hält sich noch in Grenzen, man muss halt versuchen da ein Mittelmaß mit dem Gieße hinbekommen.

• Hallo,
    wie geht es euren Pflanzen?
    Werde meine jetzt in größere Töpfe setzten.
    Mal sehen ob ich sie über den Winter kriege.
    LG Anett

Hmm also 3 Pflanzen leben bei mir noch, sind ja jetzt schon über 1 Jahr alt! (man sagt ja es ist schwer sie länger als 1/2 Jahr zu halten...)

Aber ich muss sagen die trockene Luft macht ihnen zu schaffen... Also haben nicht sonderlich viele Blätter, und die neuen die sich bilden fallen nach ein paar Tagen leider immer wieder ab...
    Bei einer wo ich schon geglaubt habe sie geht ein, hatte ganz helle Blätter und dann vertrockeneten diese so nach und nach... jetzt bildet sich ein neuer Trieb am Boden, schon komisch...

Ihr Lieben,

ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal an die Lychee-Anzucht machen.

Und ich hoffe sehr, das wird was, eigentlich ist es bei uns ja zu kalt für die Pflanze, ist es nicht ?

Grüße, Rainer

Die Anzucht sollte eigentlich kein Problem darstellen, keimen eigentlich alle!

Nur sie wird im Wohnzimmer nur nicht lange überleben, zu trockene Luft ist häufigste Übel der Pflanze!
    Und man muss sie regelmäßig gießen, nicht austrocknen lassen, aber zu viel Wasser (Staunässe) verträgt sie auch nicht!

Hallo,

ich kann das bestätigen. Die Litschies keimen völlig ohne Probleme. Die Früchte, die man bei uns bekommt sind reif genug. Man kann die Kerne auch direkt einpflanzen.

Die ersten Blätter kommen auch noch ganz gut und dann stockt es... Habe das vor einigen Jahren probiert und den Versuch nach nem halben Jahr beerdigt.

Mit der eigenen Litschi-Ernte wird es wohl schwierig, wenn man nicht in den Tropen wohnt.

Hallo,
    Habe da mal was gefunden über Litschi!
    Litchi chinensis - Litschipflaume

Litschi-Früchte (Litchi chinensis) sind mit ihrer roten, höckrigen Schale unverwechselbar - und ihr weißes Fruchtfleisch super lecker, süß und erfrischend fruchtig. Die dazugehörigen Pflanzen stammen ursprünglich aus den Flussgebieten Süd-Chinas. Heute finden sich weltweite Anbaugebiete in Südostasien, Australien und den südlichen USA. Litchis wachsen zu kompakten, immergrünen Sträuchern oder kleinen Bäumen heran, die in Plantagen ebenso breit wie hoch werden, sich hierzulande jedoch stärker aufrecht-schmalkronig entwickeln. Die Blüten sind klein und gelblich-grün, aber gruppieren sich in endständigen, bis zu 30 cm langen Blütenständen, die von Insekten bestäubt werden. Eine Pflanze genügt in der Regel für den Fruchtansatz, da sich männliche und weibliche Blüten zeitgleich auf einer Pflanze bilden. Wie die Blüten hängen auch die Früchte in Trauben an den Zweigenden beisammen. Sie benötigen nur etwa 60-80 Tage zur Reife, ein sonniger, luftfeuchter Standort vorausgesetzt. Hierzulande empfiehlt sich ein Dauerplatz unter Glas (Wintergarten, Gewächshaus).

Qualität: leckere Früchte; kompakter & immergrüner Wuchs
    Verwendung: ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder Gewächshäusern

-> Pflegehinweise

Familie: Sapindaceae
    Herkunft: Süd-China
    Zone: 9-11
    Temperaturminimum: 0 °C
    Überwinterung: 12 (±5)°C, hell Blüte: Frühling/Frühsommer, gelblich-grün
    Früchte: Litschi
    Wuchsform: Strauch/Baum
    Höhe: 1,5-4 (8) m
    Standort: sonnig

vielleicht hilft es weiter !
    Gruß
    Klaus

Hallo Leute, ich versuche mich gerade auch einmal mit einer Litchi-Anzucht und habe meine Kerne alle vorher in Wasser eingeweicht . Danach sind sie geplatzt. Es sah aus , als würden sie keimen. Dann habe ich sie in Kokohum gepflanzt und ständig mit Regenwasser gegossen und überschüssiges Wasser aus dem Untertopf sofort entfernt. Es tat sich garnichts mehr. Jetzt las ich kürzlich , Litchis seien Lichtkeimer. Kann es sein, das dies der Grund ist, dass sich nichts mehr tut? Wenn ja, ist es jetzt richtig, sie auf die Kukohumerde waaggerecht zu legen, oder müssen die Kerne senkrecht zur Hälfte eingepflanzt werden?
    Zur Ansicht ein paar Fotos.

Anhänge

• Litchikerne 05.03 2012.jpg
      Litchikerne 05.03 2012.jpg
      362,6 KB · Aufrufe: 205
    • ein Litchikern im Blumentopf 05.03. 2012.jpg
      ein Litchikern im Blumentopf 05.03. 2012.jpg
      465 KB · Aufrufe: 200
    ... wie die Frucht vom Baum fällt, wird auch der Samen wachsen.

Spielt keine Rolle. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg. Ich würde den Kern waagerecht auf die Erde legen und halb eindrücken. Schön warem und feucht halten. Wenn die Samen ausgereift waren, wird das bald keimen. Hab es auch mal mit Litschis versucht und die Samen sind gut gekeimt. Leider waren die frischen Pflänzchen dann zu empfindlich und sind wieder hops gegangen...

Viel Spaß´!

Thorsten

Was macht man mit den Dingern, wenn sie was werden? Sehen die schön aus? Kommen da neue Litschis dran? Ist das was für die Wohnung oder mehr für den Garten oder gar für meinen Balkon?