Lisianthus und Chrysantheme am Sterben, im Wachkoma

Su7

Mitglied
Ich bemühe mich so sehr um die Pflanzen zuhause. Aktuell bereiten mir die oben genannten große Probleme. Die C. Habe ich im Wohnzimmer gehalten. Dann gemerkt dass sie die Blätter hängen lässt. Dann mich erinnert dass meine Mutter so eine ähnliche Blume im Garten hat und sie sofort auf den offenen Balkon hingestellt.

Bringt nichts? Dabei Ankunft die Erde nass war habe ich auch nicht weiter gegossen sie ist auch in den oberen Schichten noch nass.

Bei L. Bin ich auch überfragt. Auch hier ist die obere Schicht feucht die Knospen haben sich nicht geöffnet die Blätter sind lasch. Sie wird auch im warmen Wohnzimmer gehalten. Luftfeuchtigkeit 60%. Auf der Fensterbank. 15 cm darunter die Heizung. IMG_20221110_132203.jpg16682579335536464147448338380451.jpgWie kann ich sie retten? Danke,

IMG_20221110_132221.jpgIMG_20221103_183650.jpg traurige Grüße

• Ich seh da am Fensterbrett viele Gelbtafeln, hast du soviel Viecher/Trauermücken ect. an den Pflanzen??
    Chrysanthemen gehören nicht ins warme Wohnzimmer, den Schaden haben sie genommen, indem du sie vom warmen Raum raus gestellt hast, ist ja schon kühl in der Nacht.
    Die sind aber eh nicht langlebig - weiß nicht ob sich das überwintern auszahlt.

Ja es wahrscheinlich so, dass diese Chrysantheme nicht winterhart ist. Diese Sorten sind nicht fürs nächste Jahr gezüchtet. Auch sind sie behandelt, dass sie niedrig bleiben.

• Danke. Ich habe sie erst raus gebracht als es ihr bereits so schlecht ging. Ich versteh dass nicht im Blumengeschäft ist es ja auch warm.

Trauermückenplage, ja hatte ich. Die Pflanze ist aber in 3 Tagen verwelkt.

• Das sind eben auch Blumen die in den Garten oder auf den Balkon gehören und als Zimmerpflanzen wenig geeignet.
    Überwintern am besten bei um die 10 Grad und nur so viel Wasser geben, dass sie nicht ganz austrocknen.

Staunässe halte ich bei deinen Pflanzen auch für eine weitere Ursache ihres schlechten Zustandes.

• Hallo sie gehören auf den Balkon, ok. Sie war aber nur 3 Tage im Wohnzimmer. Ja hat Abzugslöcher. Pflanze kam mit ziemlich nasser Erde. Ich habe sie nicht gegossen.

Jetzt ist sie ja am Balkon. Erholen tut sie sich trotzdem nicht. Kann bzw. soll ich sie in trockenere Erde rein tun?

Danke, lg

hmm..das wars auch schon ja? wie könnte eine Rettung aussehen? gar nicht mehr? sie ist ja schon am Balkon.

• Zurück
    Oben Unten