Linserichs Rosenbogen

• Der Rosenbogen schaut schon stabil aus. Das könnte Alluminium pulverbeschichtet sein. Schade ist nur bei diesen schmalen Rosenbögen, das man die Kletterrose nicht waagrecht ziehen kann und sie deshalb hoch wachsen und nur ganz oben blühen. Ich habe mir extra von einem Schmid einen tieferen und breiteren Rosenbogen machen lassen, damit ich die Rosen breiter ziehen kann. Siehe Bild
    Da ist viel wegzuschneiden im Frühling, das wird eine richtige Popelarbeit.

Anhänge

• Rose Super Dorothy   1721.webp
      Rose Super Dorothy 1721.webp
      886,7 KB · Aufrufe: 113
    Ichnkann ja mal schauen, ob ich noch einen solchen Rosenbogen finde und ihn dann daneben stellen, dann ist er auch breiter.

Ja, da gibts einiges zu schnipseln.

• Ok, es ist soweit, das Frühjahr ist da und die Rosen beginnen auch schon auszutreiben.

Ich werde dann mal neue Fotos machen und mir überlegen, wo und wie ich schneiden werde. Ich denke, ich würde versuchen, beide Rosen ganz neu aufzubauen. Die einjährigen Triebe vom letzten Jahr lasse ich stehen, den Rest werde ich wohl so weit unten wie möglich absäbeln.

Ich wäre froh, wenn ihr - vorallem du, @Hero - euch dann, sobald ich Fotos gemacht habe, melden würdet. Ich möchte diesen schönen Rosenbogen unbedingt erhalten.

• IMG_2084.webp IMG_2085.webp IMG_2086.webp IMG_2087.webp IMG_2088.webp IMG_2089.webp IMG_2090.webp IMG_2091.webp

Da sind nun die Fotos. Ich kann gerne noch detailliertere Fotos nachliefern, wenn gewünscht.

Die frage ist nun: kaltes Herz und ganz runter säbeln oder eher dezidiert schneiden?

Für mich sehen die Rosen etwas überaltert aus, aber alles lebt noch und zumindest letztes Jahr haben sie auch geblüht.

Genau solche Rosenbögen, d. h. solche Rosen an zwei Bögen habe ich heute geschnitten und es ist nicht mehr viel übrig geblieben.
    Es ist sehr viel altes Holz zu sehen, doch an manchen Trieben sind ziemlich weit unten junge Seitentriebe zu sehen.
    Da kannst du oberhalb der grünen Seitentriebe das alte Holz absägen.
    Einige grüne Triebe kommen von ganz unten - die müssen stehen bleiben.
    Einfach Stück für Stück vorgehen, totes Holz sauber entfernen; direkt am Ansatz.
    Die abgeschnittenen Triebe vorsichtig entfernen und die verbleibenden am Bogen anbinden.
    Anschließend etwas Dünger verteilen und den Boden lockern.

• Vielen Dank, @Hero

Dann werde ich mich nächste Woche daran wagen und viel abschneiden. Ja, die jungen Seitentriebe sind mir auch aufgefallen. Dann werde ich diese zu neuen Stämmchen leiten. 😊

IMG_2191.webp IMG_2192.webp IMG_2193.webp IMG_2194.webp

So, jetzt endlich habe ich schnipseln können. Und ich habe ein relativ kaltes Herz gezeigt.

Was meint ihr? Soll ich noch mehr schneiden oder ist es gut so?

Leider ist der Hintergrund wirklich nicht geeignet, um klar zu fotografieren.

Sieht gut aus, doch die verbliebenen Stummel sollten direkt am Ansatz abgeschnitten werden.
    Jetzt noch das Efeu und die alten Blätter raus, danach den Dünger verteilen, den Boden lockern und die Rosen können wieder wachsen.

• Zurück
    Oben Unten