Limonenbaum fast tot - was nun?

Mando

0
Hallo!

Grosse Panne... während drei Wochen Urlaub wurde mein Limonenbaum nicht gegossen. Das hätte ihn fast umgebracht - aber eben nur fast.

Doch von vorne: Der Baum ist aus Samen gezogen, inzwischen gut 6 jährig, 1.5m gross und blühte letzten Sommer (s. unten).

Nun lag er im April dummerweise 3 Wochen trocken. Alle Blätter sind weg und die oberen Äste vollständig ausgetrocknet.

Er treibt aber wieder aus, jedoch bisher nur auf den untersten 50cm - höher wird vermutlich nichts mehr.

Was ist zu tun mit den Trieben? Alle belassen, auch die ganz unten, oder nur die obersten? Hat jemand einen Tipp?

Danke & Gruss
Mando

Anhänge

• 200807s.webp
    200807s.webp
    22,9 KB · Aufrufe: 160
  • 200904s.webp
    200904s.webp
    22,7 KB · Aufrufe: 123
  • 200905s.webp
    200905s.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 117
  • Hallo Mando,

wie gut, dass er wieder austreibt - die meisten Zitruspflanzen überleben eine Trockenphase!

Liebe Grüße
    Petra, die erstmal nix schneiden würde

• Ist nur keine Limone ;)

*lach* naja, man muss ja nicht jedes Bild anschauen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die es für eine Zitrone hält und der Austrieb am (Hoch)stamm ist unterhalb der Veredelungsstelle (schätz ich jetzt mal, denn ein Bild von der ganzen Pflanze is ja nich..)

• Ist nur keine Limone ;)

Oops, mein Fehler - wohl beim letzten Umtopfen was durcheinander gebracht :oops:

Veredelt hab ich nicht. Aber da sich am Hauptstamm nun bis auf fast 80cm Höhe wieder Triebe zeigen, werde ich wohl mal die gesamte vertrocknete Krone und auch die neuen Triebe auf den untersten 2/3 des Stammes kappen...

Hallo Mando,

die Krone kannst du kappen, aber die unteren Triebe würde ich erstmal lassen, damit die Pflanze wieder Blätter bekommt - du kannst sie dir später immer noch in Form schneiden, auch im Sommer!

Liebe Grüße
    Petra, die gern weiterhin über die Fortschritte lesen würde

• Hallo Mando,

die Krone kannst du kappen, aber die unteren Triebe würde ich erstmal lassen, damit die Pflanze wieder Blätter bekommt - du kannst sie dir später immer noch in Form schneiden, auch im Sommer!

Liebe Grüße
    Petra, die gern weiterhin über die Fortschritte lesen würde

Sieht inzwischen so aus... darf ich immer noch nicht schneiden? :p

Anhänge

• _D3C1497_lim.webp
      _D3C1497_lim.webp
      43,8 KB · Aufrufe: 152
    Bitte, noch etwas Geduld.
    Erst die Triebe wieder so weit gedeihen und wachsen lassen, das richtig Blattmasse da ist, und dann kann man noch früh genug Säge und Schere ansetzen.

Hallo Mando,

warte doch ab, bis der "Stock" wieder Äste austreibt und die auch belaubt sind, dann kannst immer noch schneiden (schneiden kann man zu jeder Jahreszeit!)

Liebe GRüße
    Petra, die grad so nen Oleanderstock auf der Terrasse hat

hallo

kann es sein das der limonenbaum jetzt kein limonenbaum mehr ist ? :confused:

Wie zb :confused:bei meiner kumquat die jetzt ne pomeranze ist !:D

Naja ega´l !

LG NICO

• kann es sein das der limonenbaum jetzt kein limonenbaum mehr ist ? :confused:
    Zum Glück nicht, die Pflanze war nicht veredelt.

Nur ist im Mom nicht mehr abschliessend klar, was es nun genau ist. Hab's damals (Herbst 2002) gepflanzt und mit "Limone" beschriftet... weiss aber nicht mehr, ob ich nun Zitrone oder Limette damit gemeint habe...

Gruss, Mando, der immer noch nicht schneiden darf :-D

• Ach Mando,

ist doch egal, was es letztendlich ist, hauptsache, ES treibt wieder ;)

• Zurück
    Oben Unten