Limette schwächelt....

Robert29566

Neuling
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
8
Erstmal ein hallo an alle,

mein Name ist Robert und bin Wohnhaft in Niederbayern.
Seit vielen Jahren bin ich schon ein Bewunderer von Zitruspflanzen.

Habe viel darüber gelesen... und habe diese Jahr bei einer Auslandsmontage
zugeschlagen. Einen Limettenbäumchen.
Genaue Gattung... keine Ahnung. Die Früchte sind " wie die Caipi" Limette.
Den Früh und Hauptsommer/ Herbst durfte Sie im Garten verweilen.
Habe Ihr den Zitrusdünger von Compo Bio gegönnt.
Da wir im Haus nur ein Zimmer( Nordseite ) zur überwinterung hatten, das auf 10° abgekühlt werden kann... habe ich mich zu einer Warmüberwinterung entschieden.
Er fühlte sich wohl, hat auch noch Blüten angesetzt... und dann kamen die Übeltäter... Spinnmilben.
Ich habe ihn vorsichtig in die Dusche getragen und Ihn mit neudorff spritzmittel gespritzt.
Der Erfolg... Nun schmeißt er Blätter ab... eine Fucht hat er abgeschmissen.
Nachdem der Blätterabwurf nicht gestoppt hat... habe ich wieder im Internet gelesen.

Diagnose... Die Blätter sind hellgrün mit Dunkelgrüne Adern.. Eisenmangel?
Topf zu klein?
Wurzelfäule?

Also losgedüst... Einen schönen Tontopf gekauft.. und Dehner Zitroerde gekauft.

Mit viel Geduld, das Bäumchen aus dem Platiktopf gezogen.
Der " Topf " bestand eigendlich nur aus Wurzel.
Mit viel Geduld, das Erdenmaterial herausgearbeitet.
Dann Geruchsprobe... es richt Erdig... nix Faulig.
In den Topf habe ich unten eine gebogene Scherbe auf das Loch gelegt... dann ein Schicht aus 2 cm Seramis.
Dann eine Schicht Zitruserde... und dann das Bäunchen sorgfälig mit der neuen Erde gesetzt und angegossen.
Der Blattabwurf ist zurückgegangen... aber so richtig Glücklich ist er immer noch nicht.
Will jetzt den Dünger wechseln.. Wie sieht es mit dem Planta Zitruszauber aus?

Was kann ich meiner Limette noch gutes tun... wollte ihr auch einen Warmen Fuss verschaffen 25°C... aber die noch übrige Wasserbettenheizung geht auch nicht mehr.

Wer hat noch Tipps?

Dank euch

Robert
 
  • Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    109 Leser... keiner hat einen Tipp...

    Habe jetzt mal zwei Dünger bestellt;
    Plantas Zitronenzauber und "Die Sonnenkügelchen von Oscar Tintori"

    Ich hoffe das Limettenbäumchen und die Blätter freuen sich darüber.

    Gruß

    Robert
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Habe viel darüber gelesen... .. Einen Limettenbäumchen.
    Genaue Gattung... keine Ahnung. ...

    Hallo Robert,

    gutes kannst kaum noch tun, außer die Wirtschaft weiter ankurbeln:D
    Du machst m.E. schon zu viel und nicht unbedingt förderliches.

    Meine Zitrusbäumchen stehen alle Nordseite, Schlafzimmerfensterbank, Fenster aufstehend nur Nachts auf Kipp und die Rolladen sind halb, bis 3/4 runter.

    Es ist also kalt und das können diese Gewächse sehr gut ab, nur nicht grad auf eisigem oder kaltem Boden stehen. Jetzt kannst sie etwas weniger gießen und düngen erst ab Frühling, wenn sie so langsam nach draußen kommen.

    Wärme erzeugt leider immer Spinnmilben oder Wollläuse, die Du jetzt mal kräftig abbraust und dann stellst die Pflanze bitte noch kühl. Wärme, trockene Zimmerluft mag sie auch nicht sonderlich

    Welche Artikel Du benutzt ist nicht wichtig, sie bräuchten nämlich keine. Ganz normale Erde (frisch) tuts auch..

    Was Du gelesen hast weiß ich nicht, aber zumindest funktioniert es so wie ich schrieb.

    Ich habe meine seid Jahren

    Weniger ist manchmal mehr:D
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.258
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mo, da kann ich dir zustimmen.
    Unser Orangenbäumchen steht im hellen,
    kühlen Keller. Es bekommt einmal pro
    Woche ein Schlückchen Wasser, ansonsten
    lasse ich das Bäumchen in Ruhe.
    Gedüngt wird erst wieder, wenn es im Frühjahr
    auf die Terasse gestellt wird.

    LG Luise
     
  • Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    danke schon mal... Ich hatte es vor Jahren schon mal Probiert. Auch eine Zitrone..
    die hatte ich im Schlafzimmer stehen, Ostseite hell/ kühl... das ging in die Hose.
    Das Bäumchen starb...
    Bei unserer jetzigen Limette ist der Blattfall zurückgegangen.. in zwei Tagen 1 großes und ein winzig kleines.
    Hoffe jetzt, es geht wieder aufwärts.

    Danke

    Robert
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Bei meinem Zitronenbaum mache es genauso wie von Mo9 und Luise- Ac beschrieben. Winterquartier kalt, wenig Wasser,
    ab und zu ganz wenig ansprühen der Blätter. Normale Erde und düngen erst ab Frühjahr.
    Ich hatte zum Glück noch nie Schädlinge im Winterquartier.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    danke schon mal... Ich hatte es vor Jahren schon mal Probiert. Auch eine Zitrone..
    die hatte ich im Schlafzimmer stehen, Ostseite hell/ kühl... das ging in die Hose.
    Das Bäumchen starb...

    Da ich dein Gießverhalten und sonstige Anwendungen nicht kenne, Du aber der Meinung bist, es geht ihr gut, würd es mich freuen später zu hören wie's ihr geht.

    Ich wünsche dir dabei aber nen echten Grünen daumen. :D

    Mo
     

    Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo Mo,

    Wasser gibt es nur einmal in der Woche... habe aber auch einen Feutigkeitsmesser im Topf um eine Optische Kontrolle zu haben.
    Dünger gibt es in ca. 3- Wochenabständen.
    Gruß

    Robert
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Robert,

    Mein ältestes Zitrusgewächs ist ca. 37 Jahre alt. Es wurde immer im warmen Zimmer überwintert. Es hat schon einige kräftige Rückschnitte hinter sich und ist nicht totzukriegen. Rückschnitte sind auch meiner Erfahrung nach oft die letzte Rettung.

    Speziell bei diesem alten hab ich immer den Eindruck, wenn ich im nassen, kühlen Herbst es ins Zimmer hole, freut es sich richtig. Bei warmer Überwinterung darf man jedoch einen Fehler nicht machen, zu wenig gießen. Idealerweise steht der Topf auf einem Untersetzer. Wenn der Untersetzer trocken ist, sofort wieder gießen.

    Düngen sollte man ja erst wieder ab März, und auch umtopfen im Winter ist der pure Stress.

    Allerdings hab ich die Erfahrung, dass Zitronenbäumchen besonders zickig sind. Die habe ich im relativ kühlen Schlafzimmer, wo ich tagsüber auch länger lüfte, auch wenn man ja nicht bei schräggestelltem Fenster dauerlüften sollte (was man alles nicht darf und sollte) :( Aber meine Pflanzen sind auch wertvoll und ich will sie so lange wie möglich behalten.

    Letztes Jahr hab ich im Bio-Markt ein Pflanzenstärkungsmittel mamens Humulus... entdeckt, damit kann auch eingesprüht werden und es gibt keine Gefahr der Überdüngung und auch kein Verbrennen. Damit fange ich jetzt schon langsam an, besonders bei den 2 Zitronen-Zicken. Der eine hat mir vor 2 Wochen fast alle grünen Blätter abgeschmissen, ich schätze, er hatte aus Stress nach dem Einräumen (diesmal sehr spät), zuviel Blüten angesetzt und es bilden sich auch schon wieder kleine Zitronen. Aber ich mach mir keinen Kopf, spätestens wenn die wieder raus dürfen, wachsen auch wieder neue Blätter nach.
     

    Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich möchte natürlich auch einmal sagen können, ich kann gut mit den " zicken " umgehen. Ich liebe diese Pflanzen. Möchte mir gerne dieses Jahr noch ein paar " Gesellen " dazukaufen.
    Wir haben letztes Jahr begonnen unseren Garten " ein bischen " Mediteran zu gestalten. Dieses Jahr werden die Baumaßnahmen abgeschlossen. Habe eine starke verknüpfung zu den Pflanzen.

    Danke

    Robert
     

    Anhänge

    • 2014-10-17 18.47.33.jpg
      2014-10-17 18.47.33.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 215
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ja, ich hab auch eine Schwäche für Zitruspflanzen.

    Mein Traum ist so eine Art Orangerie. Könnte sein, dass es dieses Jahr endlich klappt. Wir sind vor 4 1/2 Jahren hier eingezogen und mein altes Kleingewächshaus harrt immer noch seiner Aufstellung. Heizungsanschluß ist gelegt, aber es war immer noch so viel anderes zu machen.
    Dann könnte ich alle meine Zitrusse da drin lassen, Sommer wie Winter, ist ja ordentlich zu belüften. Speziell Zitronen mögen ja auch keinen rauhen Wind, und die jetzigen hiesigen Sommer sind ja auch nicht mehr so lieblich wie früher.

    Also, drücken wir uns die Daumen, dass bald alles klappt, wie wirs uns wünschen ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... warmer Überwinterung darf man jedoch einen Fehler nicht machen, zu wenig gießen. Idealerweise steht der Topf auf einem Untersetzer. Wenn der Untersetzer trocken ist, sofort wieder gießen..........
    .... Zitronenbäumchen besonders zickig sind.....

    Ja wenn sie warm stehen brauchen sie mehr Wasser...Es muß dabei auf die Dosierung des Gießens geachtet werden und die Anfälligkeit von Krankheiten ist immer gegeben.

    Ich finds aber toll, das Du ein gutes Händchen da hast - 37 Jahre, toll.

    Ich hatte das die ersten 2 Jahre so gemacht, aber die Wärme haben sie nie richtig vertragen, wie gesagt -hab den ganzen Tag das Fenster auf und nur nachts schräg und zicken tun sie auch nicht, sie sind sehr robust.
    Werfen sie mal Blätter ab, kommen die im Frühjahr wieder, sobald ich sie rausstelle.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Dann will ich auch noch ein wenig - zu dem geschriebenen - beitragen.

    Wenn man eine Frage (oder Problem) zu einer Pflanze hat, ist es immer hilfreich,
    wenn man ein möglichst höher auflösendes - vom normalen Handy gemachte Bilder, sind nicht so geeignet - Foto mit einstellt.
    Bei Citruspflanzen, würde ich immer von Untersetzern und stationären Feuchtigkeitsmesser abraten. Auch auf ein umtopfen, würde ich -zumindest bis März- verzichten.
    In sehr vielen Beiträgen -und eigentlich von allen erfahrenen Citrus-Haltern- habe ich immer wieder gelesen, daß eine kalte Überwinterung besser für die Pflanzen ist.
    (Ausgenommen seien natürlich die wirklich tropisch- und subtropischen Sorten)
    Die Ruhephase in den kalten Monaten ist wohl für das regenerieren und erholen nicht unerheblich.
    Mit einer Kumquat mache ich zur Zeit einen Test.
    Wie im letzten Winter (dort gleich zu Beginn) hat sie auch diesen Winter (zwar erst recht spät) begonnen, Blätter abzuwerfen. Ich bin überzeugt, hätte ich sie im Treppenhaus gelassen, hätte sie kein einziges Blatt mehr gehabt.
    So, habe ich sie (auf eine Styroporplatte gestellt) ein wenig -in einer Ecke des Balkons geschützt- in Luftpolsterfolie eingeschlagen und von der Vorderseite des Kübels abgedeckt, nach draußen verfrachtet.
    Zu Beginn der Woche, war nur der Montag unter Null Grad geblieben. Seit Mittwoch waren es -fast ständig- Minus 3; Minus 4 bzw. heute mit Minus 5 Grad schon recht kalt. Die Kumquat hat bisher keine Miene verzogen.
    Ich habe noch eine Mandarine und ein Zitronenbäumchen im Treppenhaus.
    Die Mandarine hatte von jetzt auf gleich, sämtliche Blätter verloren.
    Sie hat zeitgleich aber auch begonnen, neue Austriebe und Blütenknospen zu schieben.
    Bei der Zitrone habe ich vorgestern mal 3 oder 4 Blätter abgepflückt. (Waren wohl wegen der Trockenheit verdorrt)
    Zwei kleinere (ehemalige Stecklingspflänzchen) Zitronen und eine ganze Batterie
    von Pomeranzen, habe ich im stockfinsteren Keller, bei geöffnetem Fenster.
    Denen gehts bisher recht gut. Hatten nur einmal Spinnmilben.
    Dagegen hatte ich mit Spruzit behandelt. Auch das haben sie ohne murren hin genommen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Robert,
    ich halte es mit unserer Limette genau wie Mo und Luise.
    Sommertags draußen, im Winter im Wintre-Kalthaus, da hat es
    aber auch immer mindestens 5°C.
    voll bis auf den letzten Platz_600.JPG

    Im Sommer wird alle paar Tage tüchtig gegossen, im Winter alle
    14 Tage bis 3 Wochen nur ein wenig.
    Die Limetten habe ich gerade vor einer Woche geerntet,
    was für ein fantastischer Duft, wenn man drüber reibt.....
    Lemone_Ernte_gelb_grün_Lichtspiel_makro_640.JPG
    GEDÜNGT wird 1x pro Jahr, wenn es im Mai nach draußen geht.
    Allerdings habe ich unsere Limette in Zitruserde gestellt, damals...

    Unser Orangebäumchen steht im Winter im WoZi, volles Licht
    und richtig warm, wird da auch eher sporadisch gegossen, da
    schwerer Lehmboden im Topf.... so gekauft....
    Orangenbäumchen Blüten_weiss_grüne Früchte_700.JPG

    Was ich so in Deinen Posts gelesen habe..... ich glaube, Du meinst es zu gut.
    Manchmal ist weniger mehr, es gibt durchaus Gewächse, die eher kargen
    Boden lieber mögen als zu fett.
     

    Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Beiträge.
    Ja.. das mag sein... ich will halt das es ihr gut geht.
    Es gibt halt im Netz viele verschiedene Aussagen.. auf die stützt man sich halt.

    Draussen würde unsere Limette erfrieren.. wir haben teilweise bis zu -17°.
    Habe mir auch schon überlegt im nächsten Winter.. mein Gewächshaus von innen während der Winterperiode mit Noppen-Luftpolster- Folie zu Isolieren und eine Heizung reinstellen die den Raum auf 8° hält.

    Gruß

    Robert
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Robert,
    Du musst mal lesen.... unser WiKa ist selbstverständlich
    auch beheizt, es hat dort IMMER mindestens 3°C, meist so um
    die 5°C.
    Habe Dir gerade noch schnell ein Bild von unserem Zier-Orangenbäumchen
    gemacht, welches im WoZi bei konstant 20°C steht.....
    Orangenbäumchen_Früchte_grün_orange_Zitrus_makro1_640.JPG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Eva,

    dein Kalthaus ist aber wirklich propper voll:grins:

    Mo mit lieben Grüßen:eek:
     

    Robert29566

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    das Jahr ist nun vergangen... die Limette hat nach dem umtopfen noch ein paar Blätter abgeworfen. An dem Platz am Fenster habe ich hinten noch einen Kältestrahlschutz montiert. Im Frühjahr ging es dann nach draußen... jedoch der Platz von letzten Jahr hat Ihr auch nicht so gefallen.
    Nachdem dann eine Steinmauer fertig gestellt wurde habe ich Sie darauf Platziert... Dieser Platz ist Sonnig.. Warm... aber auch geschützt.. da die Limette unter einem Flieder stand. Das hat Ihr sehr gut gefallen.. Es gab viele Blüten und Limetten, gewachsen ist Sie auch kräftig.
    Dieses Jahr überwintert Sie, im Gewächshaus das Winterfest gemacht wurde.

    Gruß

    Robert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Kaffir Limette , braune Pünktchen auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    F Limette geht ein Zitruspflanzen 4
    S Kaffir-Limette will wachsen, schafft es aber nicht.... Zitruspflanzen 6
    W Belichtung meiner Limette Zitruspflanzen 6
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Limette tot? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar? Zitruspflanzen 5
    Alve Hilfe bei Limette und Banane Zitruspflanzen 4
    Zimtstange Limette Samen gesucht!! Tropische Pflanzen 10
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    planifolia limette - aurantiifolia oder limatifolia ? Zitruspflanzen 21
    S Limette hat alle Blätter verloren :( Zitruspflanzen 95
    S Suche ein Blatt der Kaffir Limette Grüne Kleinanzeigen 6
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    luise-ac Magnolienbaum schwächelt Laubgehölze 3
    K Steppensalbei schwächelt Stauden & Gehölze 4
    Ukalo Habt ihr ne Idee? Rasen schwächelt... Rasen 26
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    C Zitronenbaum schwächelt und harzt Zitruspflanzen 8
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    D Beaucarnea recurvata schwächelt Zimmerpflanzen 9
    D Rollrasen schwächelt etwas Rasen 3
    D Aprikosenstämmchen (im Topf) schwächelt. Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten