Liliensamen ernten - Lilien vermehren

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kapha

Guest
Da ich mehrmals angefragt wurde wie man die Samen erntet und wann , will ich es hier mal kurz zeigen.

Das sind die Samenhülsen der Königslilie .

Königslilien1.webp

Hier sind die Hülsen noch an der ganzen Pflanze , noch nicht reif da noch geschlossen.

Königslilie1.webp

Hier eine Hülse nachdem ich sie abnahm und zuhause hab liegen lassen. Sie hat sich alleine unten geöffnet und ist somit reif zum Samen abgeben und vermehren .

Königslilien44.webp

Geöffnete Hülsen und ihre Samen

Königslilie2.webp Königslilie3.webp

Sobald sich die Hülse unten alleine öffnet , fallen die Samen sehr rasch fast alleine herraus.
Ich hab sie leicht geöffnet und konnte die Samen so auf ein Papier zum nachtrocknen geben.

• AW: Liliensamen

So hab ichs auch gemacht, danach die Samen ausgesät und nach 3 Jahren haben die ersten Sämlinge geblüht.
    Vor kurzem wurden die kleinen Zwiebeln in ein Beet gepflanzt und damit sie nicht alleine sind, habe ich einige große Zwiebeln dazugepflanzt.
    Jetzt hoffe ich auf schöne Blüten im kommenden Jahr.
    Das hier ist das Vorbild.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF0507.webp
      DSCF0507.webp
      556,6 KB · Aufrufe: 998
    Fantastisch Hero , wundervolles Bild. :)
    Ich liebe Lilien ja allgemein , doch die Königslilien verdienen ihren Namen wirklich.

• Hallo Peti!
    Das Bild ist aus Wollerthon old House und die Lilien stehen vor einer halbhohen Eibenhecke. Der Duft war unbeschreiblich.
    Ich habe vor allem OT-Hybriden, die etwas später blühen. Bei mir bestimmen im Juni und bis Mitte Juli die Rosen das Gartenbild. Danach ist oft wenig zu sehen. Aus diesem Grund habe ich die OT-Hybr. (Oriental-Trumpet) gepflanzt, die erst ab Mitte Juli blühen und habe dies nicht bereut. Gestern kam ein Paket mit sehr spät
    (August-September) blühenden OTs und die werden jetzt gepflanzt. Falls Du solche Lilien nicht kennst, die werden oft als Baum-Lilien angeboten.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten