Lilienart

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kapha

Guest
Hallo , bekam vor ca. 2 Jahren von jemandem einen Ableger einer Lilienart.
Fragt mich nicht was für eine , denn genau das weiss ich nicht mehr :rolleyes:
Könnte es eine Schopflilie sein ?

• OPS......ja da haste recht :grins:
    Hab ich voll vergessen :rolleyes:

lilie.webp

Es ist aber ganz sicher weder , Taglilie , Madonnen oder solches.

• Danke dir vielmals :pa:
    Ui die kann aber ziemlich gross werden , da werde ich nächstes Jahr wohl einen anderen Standplatz suchen müssen , oder Topf .

petra, im Topf wird die nicht glücklich werden und du auch nicht mit ihr. Sie hat einen ungeheuren Ausbreitungsdrang, was heißt, dass sie dir regelmäßig die Topfe sprengen wird. Außerdem haben es diese Yuccas/Palmlilien an sich, abzusterben, wenn sie eine Blüte hervorgebracht haben. In den den Kindeln leben sie dann weiter.
    Dementsprechend hättest du im Topf über kurz oder lang eine abgestorbene Yucca. Das einzige, was ihr entgegenkommt: viel Platz zur Kindelproduktion - aber du kannst ja dann immer wieder die abgestorben Teile entfernen - so schließt sich der Kreislauf und im Endeffekt braucht sie gar nicht so viel Platz, wie anfangs gedacht.:d
    LG maryrose

• Danke dir , das klingt schon besser :)
    Na dann schauen wir mal, denn bisher machte sie viele Blätter aber noch keine Blüte.

Danke auch dir :pa:
    Lassen wir uns überraschen , denn ich hab eine Yucca noch nie blühen gesehen.

Huhu Petra,
    da wir unsere Palmlilien /Gartenyuccas schon seit ewigen Zeiten sowohl im Beet als auch im Kübel hegen und pflegen, kann ich maryrose nur zustimmen:

Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab - ihre Kindel allerdings wachsen weiter und wenn sie alt genug sind, blühen auch sie .... - meist mehrere.

Unten siehst du einige im Kübel, wovon zwei geblüht haben ...:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Nen Plastikkübel haben sie schon mal gesprengt, den Tonpott allerdings nicht, obwohl sie darin bestimmt schon 10 Jahre wohnen.

Anhänge

• DSC03068 - 2012-07-26 - yucca filamentosa.webp
      DSC03068 - 2012-07-26 - yucca filamentosa.webp
      276,5 KB · Aufrufe: 57
  • @Hallo ruppi, was du in deinem link zeigst, ist nicht die Gartenyucca/Palmlilie, die ich meine. Der von dir angeführte Link sagt über die Art überhaupt nichts aus.
    Eine anständige Information bekommt man hier:Yucca filamentosa - Gartendatenbank
    www.gartendatenbank.de/wiki/yucca-filamentosa Bei der von dir gezeigten wachsen die Blätter entlang des Stammes. Bei der von mir gemeinten, wachsen sie grundstämmig - ohne Stamm - aus dem Boden (s. Foto)
    Die gängige, aber falsche Bezeichnung Palmlilie (die Gartenyucca gehört nicht zu den Palmlilien) führt immer wieder zu Verwirrung
    Ich hab diese Yucca seit mehr als zwanzig Jahren im Garten: sie stirbt definitiv einige Zeit nach der Blüte ab, aber die Kindel wachsen und breiten sich aus. Vom Foto her gesehen, meine ich, dass Petra und Schnucke und ich ungefähr die gleiche Art im Garten haben:d
    Hat Schnucke ja auch so festgestellt.
    Gruß maryrose

Anhänge

• DSCN3178.webp
      DSCN3178.webp
      392,2 KB · Aufrufe: 67
  • :cool:Hallo!:cool:

Ich glaube bei KOEHRES Samen sind in der Bildergalerie
    tausende von Yuccas. Da könnt ihr euch eine raussuchen. Ich tippe auf die
    gängige Art Yucca filamentosa. Was anderes wird selten gepflanzt.

Gruß Tanja

• Zurück
    Oben Unten