Lilien ohne Blätter - kommen sie wieder?

Mimi80

0
Ich habe mir vor 4 Wochen wunderschöne Lilien gekauft. Nachdem sie geblüht haben, verloren sie ihre Blätter. Kommen neue wieder, oder blühen sie nur ein einziges mal? Was kann ich tun, um ihnen zu helfen? Irgendwie beschneiden?

• Hallo Mimi!
    Waren da die Schnecken dran? Am besten den Blütenstand abschneiden und ansonsten nach dem Ungeziefer sehen. Lilien kommen im Frühjahr wieder, allerdings solltest Du die Pflanzstellen markieren, damit Du die neuen Austriebe nicht versehentlich killst. Im Frühjahr düngen - Tomatendünger nehmen die Experten -
    und Schneckenkorn.
    Liebe Grüße von Hero

danke für deine antwort

nein, keine schnecken... und alles grüne ist ja auch noch da. nur die farbigen schönen blütenblätter sind schon abgefallen... schnief... hab noch ein bißchen im internet run geguckt und vielleicht ist es ja auch normal...

• Hallo Mimi,
    wie Hero schrieb, kommen Lilien wie alle Zwiebelpflanzen im kommenden Jahr wieder.

Bis auf den Blütenstand solltest du alles stehenlassen, denn jetzt lagert die Lilie mit Hilfe der grünen Blätter Nährstoffe für die Blüte 2012 ein.

Heros Tipp mit dem Markieren ist extrem wichtig, weil viele Zwiebelblüher schon gekillt wurden, wenn man den Platz nicht mehr wusste und etwas Neues pflanzen wollte.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• ok danke

ich wuste leider nicht, das sie nur so kurz blühen... aber um so mehr freue ich mich zu hören, das sie wieder kommen.

hm.. markieren... noch sind sie im topf.. dann werd ich ihnen wohl mal einen festen platz suchen müssen... schaaade - ich hab sie überall gern..

ich danke euch zweien für die antwort

lieben gruß

Hallo Mimi!

Auch ich wurde vom Lilienfieber gepackt und jetzt habe ich in allen Beeten Lilien stehen. Es gibt Lilien von Juni bis August und darunter viele lange blühenden Sorten.
    Zu Deiner Frage noch: Lilien treiben einmal jährlich die Blütenstengel, an denen die Knospen nacheinander aufblühen. Weitere Blütenstengel kommen nicht nach.
    Liebe Grüße von Hero

• ich mag auch lilien und habe immer welche im haus stehen ...wenn sie verblüht sind kommen sie immer in den garten ....

Anhänge

• garten in juni 087.webp
      garten in juni 087.webp
      359,7 KB · Aufrufe: 136
    • 005.webp
      005.webp
      151 KB · Aufrufe: 135
    • 006.webp
      006.webp
      212,4 KB · Aufrufe: 205
  • Zurück
    Oben Unten