Lilie umsetzten

Hallo!:???:

Ich werde in den nächsten Tagen ein alten Blumenbeet komplett neu umgestalten. Dzt. gibt es dort unter anderem

2 alte Lilien:
Kann ich die in einen Topf umsetzen? Und wenn ja, wie gross sollte der sein?

ganz viele Narzissen:
Die würde ich gerne behalten und bei der Umgestaltung gleich wieder miteinsetzten. Geht das oder werden die dann kaputt?

Danke für eure Hilfe!::o

• Hallo,

was für Lilien sind denn das?

Allgemein würde ich sagen, dass Lilien für die Dauer nichts für einen Blumentopf sind. Du kannst es trotzdem versuchen, möglichst groß.
    Narzissen zu dieser Zeit umpflanzen ist überhaupt kein Problem. Es ist sogar die beste Zeit. Wenn es ein alter Bestand ist, kann man die Zwiebeln gleich auseinander nehmen.

Viel Spaß :D

Karl-Heinz

@Karl-Heinz:

ich bin ein kompletter Neuling also entschuldige meine vermutlich blöde frage: was meinst du mit "Zwiebel auseinandernehmen"? Was genau muss ich da machen?:confused:

• Hallo,

wenn eine Narzissenzwiebel einige Jahre an einer Stelle stand, bilden sich eine Menge Tochterzwiebeln. Die wachsen nicht nur nebeneinander, sondern auch unten drunter (richtige Bündel). Mit der Zeit haben die Zwiebeln nicht mehr den nötigen Platz und Nährstoffe. Man gräbt die Bündel aus, und vereinzelt die Zwiebeln, die man dann wieder neu steckt. Nur die größten blühen dann auch im nächsten Jahr. Der Rest dann ein Jahr später.
    Grab mal welche aus, dann siehst du es. Die Zwiebeln sind giftig !

LG Karl-Heinz

• Zurück
    Oben Unten