Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kapha

Guest
Mal kurz eine Frage zu den bekommenen Likes.

Kann man da auch ablehnen oder löschen ? :)

• Hallo Kapha,
    in einer dunklen Zeit.... mehr sage ich jetzt nicht darüber, da wurden inflationär Likes verteilt. Gecko schrieb damals so etwas in der Art: "Es gibt Likes, die müsste man verbieten."
    Ich folgere daraus, dass nicht geht, was du möchtest. Aber das kann dir nur Marcel oder ein Moderator beantworten.

Aber das gibt es auch in anderen Foren, da ist mir gerade letztens aufgefallen, dass eine seit 2009 angemeldete Userin bis heute immer wieder Likes gibt, obwohl sie
    sonst nie in Erscheinung tritt.

Ich fürchte auch - man kann likes, die man selber gegeben hat, wieder zurück nehmen, aber likes, die man bekommt, kann man nicht ablehnen. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße, Pyromella

• och, so ein bissi spielen ist nicht verkehrt....kommt wenigstens umso schneller nen Mod dran zum sperren...also nicht mich natürlich....

mit ignorieren verzögerste höchstens.

... wenn der Geärgerte sich nicht ärgert hat das Ärgern keinen Sinn :pa::pa:

• Ich persönlich würde ein "war der Beitrag hilfreich" bevorzugen.

Ich finde vor allem ein großes Problem, wenn man Beiträge liked, die einen anderen verärgern sollen, denn das schafft unfrieden.

Evt wäre auch ein zusätzlich unlike hilfreich, damit eine große Gemeinschaft diesen teilweise bis in mobbing gehenden Beitragsschreibern zeigt, dass die Gemeinschaft auf solche Beiträge wenig Wert legt.

Und ganz besonders schlimm finde ich es wenn ein Moderator an forderster Front beim Mobbing mit aktiv wäre.

• Ich finde Likes gut, denn so kann man seine Zustimmung zeigen, ohne extra antworten zu müssen, bzw. dasselbe nochmal zu schreiben (dadurch wird ein Thread am Ende ja auch schnell unübersichtlich) oder kann zeigen, dass einem ein Post oder Bild gefällt (finde ich besonders in den Bilderthreads eine schöne Sache). Dislikes sollte es dann eigentlich auch geben, aber ich fürchte, dass die womöglich gezielt zum mobben eingesetzt werden könnten. Bevor man einen Dislike setzt, sollte man den Beitrag besser melden (die Mods können schließlich auch nicht immer überall sein). Ich persönlich würde keine Dislikes setzen.

Tiarella's Beitrag stimme ich aus meiner Sicht vollkommen zu.
    Ich sehe es genauso.
    Und hier hätte ich gerne ein Like gesetzt, ohne mich schriftlich dazu zu äußern.

LG Karin

Ich mag die Likes auch - vor allem dort, wo Bilder gezeigt werden. Für den Poster sind die erhaltenen Likes sicher keine Belästigung :p

Im SmallTalk jedoch sollte eine Vergabe von Likes gar nicht möglich sein, meiner Meinung nach. Dort ist Quasseln angesagt und dort werden Likes auch missbraucht, wie man derzeit ja sieht, wo (ein vermuteter) Doppel-Account schön böse die Stimmung anheizt.

Moin,

die Likes sind ja schön, wenn sie vernünftig
    eingesetzt werden, was nicht immer der Fall ist.
    Provozieren, veräppeln und was man mit den Dingern
    alles machen kann, dienen zum mobbing aus einigen Threads
    und nicht nur das.
    Unnütze Likes sollten abgestellt werden, es ist wirklich unfassbar,
    was mit diesen Dingern getrieben wird, und aus diesem Grund
    wäre es ratsam, die Funktion einzustellen.
    Beiträge gibt es wirklich genug, mit einem Satz ist dort gesagt,
    wenn ich etwas schön finde.
    Es gibt User, die ihren Spaß daran haben, andere durch
    diese provokante Funktion aus dem Verkehr zu ziehen.

Zoffen bis der Arzt kommt, und plötzlich sind sie wieder
    die allerbesten Freunde und liken sich zu, was soll das,
    was ist denn daran noch ehrlich und schön, bitteschön?
    Das alles macht für mich keinen Sinn.

Dislikes sollte es dann eigentlich auch geben, aber ich fürchte, dass die womöglich gezielt zum mobben eingesetzt werden könnten. Bevor man einen Dislike setzt, sollte man den Beitrag besser melden (die Mods können schließlich auch nicht immer überall sein). Ich persönlich würde keine Dislikes setzen.
    Natürlich kann und wird das passieren. Aber das passiert eben heute schon lit Likes indem alle die eine mobbende Antwort geben liked. Also macht es keinen Unterschied ob man Dislikes zuläßt oder nicht. Und selbst wenn man beides unterläßt, in Foren wird gemobbt ohne Ende schlimmer als im Reallive.

Läßt man jedoch Dislikes zu, dann könnte die Allgemeinheit deutlicher sagen, dass Mobbing in Foren nicht gern gesehen wird, weil man dann die Mobber besser outen kann.

Hallo thomash,
    wie würdest du reagieren wenn jemand unter deine Beiträge
    Dislikes setzten würde?

Ich befürchte dass dies passieren könnte und dies nicht nur, weil man nicht immer nur dass sagen kann was allen gefällt, denn Meinungen gehen auseinander.
    Ich weiß auch dass ich sehr polarisiere, dabei gibt es sehr viele, die mich Gut finden aber auch ebensoviele die mich nicht mögen und nur eher wenige die neutral sind.

Aber ich denke, das dislikes weniger bei Beiträgen eingesetzt werden sollten die den Versuch machen zu helfen, sondern eher bei denjenigen die meinen ein Forum sei dafür geeignet andere zu mobben.
    Wenn ein Poster etwas falsches sagt oder auch nur eine andere Meinung vertritt, wäre es aus meiner Sicht niemals ein Grund einen Dislike zu setzen, denn letzlich hat er nur seine persönliche Meinung vertreten oder eben schlichtweg nur einen Fehler gemacht. Foren leben von unterschiedlichen Meinungen.

Wenn aber ein Beitrag nur dazu da ist andere zu mobben oder lächerlich zu machen .... dann könnte ein Schwall von Dislikes dem Poster deutlich machen, dass wir eine solche Art der Kommunikation im Forum nicht wünschen.

Grundsätzlich finde ich hier im Forum nicht alles gut, dennoch ist es vermutlich eines der besten oder das beste Gartenforum im deutschen I-Net und das sollten wir erhalten.

Ist okay das du es verschoben hast , ob es eine gute Idee war sehen wir wenn sich alle wieder kloppen wie blöd :rolleyes:

Meine Frage war darauf bezogen das ich nicht einfach löschen will nur weil ich jemanden nicht mag oder Zoff mit ihm hatte , sondern weil es nun wieder jemanden im Forum hat welcher unkontrolliert liked oder weil einige die likes als Provokation benutzen......( klappt zwar bei mir nicht ;) )
    Was Dislikes angeht so ist das keine gute Alternative....das würde für viel Unruhe sorgen und muss auch nicht sein.
    Wenn man etwas nicht gut findet ignoriert man es und fertig ....ohne dabei jemanden zu verletzen.

Zoffen bis der Arzt kommt, und plötzlich sind sie wieder
    die allerbesten Freunde und liken sich zu, was soll das,
    was ist denn daran noch ehrlich und schön, bitteschön?
    Das alles macht für mich keinen Sinn.

Lavendula ...wenn du nachtragend bist so ist es dein eigenes Problem. ;)
    Warum aber werden dann die Menschen welche nicht nachtragend sind oder nach einem Zoffen sich wieder "normal" verhalten können , als unehrlich bezeichnet ??

Ich hatte schon Zoff mit Jazz , Tinchen , tomash , Falcone und einigen anderen.....
    Passiert halt mal :grins:....trotzdem kann ich doch ehrlich liken wenn ich etwas geschriebenes gut finde oder der gleichen Meinung bin.
    Man muss ja nicht die dicksten freunde werden , aber evt mit etwas Respekt begegnen.

Unnachtragend sein hat für mich einen tiefen Sinn, denn schnell kann man genau diese Menschen nicht mehr lesen oder sich mit ihnen vertragen.:)
    Ich bin in einem Alter und Befinden wo ich einiges anders anschaue und immer versuche dafür zu sorgen das ich alles ins Reine bringe.

Ich will und mache mit diesen likes keinen Wettbewerb , freue mich wenn ich ehrliche bekomme und vergebe auch gerne ehrlich ein like , egal wer es ist oder was war .

Ist okay das du es verschoben hast , ob es eine gute Idee war sehen wir wenn sich alle wieder kloppen wie blöd :rolleyes:

Meine Frage war darauf bezogen das ich nicht einfach löschen will nur weil ich jemanden nicht mag oder Zoff mit ihm hatte , sondern weil es nun wieder jemanden im Forum hat welcher unkontrolliert liked oder weil einige die likes als Provokation benutzen......( klappt zwar bei mir nicht ;) )
    Was Dislikes angeht so ist das keine gute Alternative....das würde für viel Unruhe sorgen und muss auch nicht sein.
    Wenn man etwas nicht gut findet ignoriert man es und fertig ....ohne dabei jemanden zu verletzen.

Lavendula ...wenn du nachtragend bist so ist es dein eigenes Problem. ;)
    Warum aber werden dann die Menschen welche nicht nachtragend sind oder nach einem Zoffen sich wieder "normal" verhalten können , als unehrlich bezeichnet ??

Ich hatte schon Zoff mit Jazz , Tinchen , tomash , Falcone und einigen anderen.....
    Passiert halt mal :grins:....trotzdem kann ich doch ehrlich liken wenn ich etwas geschriebenes gut finde oder der gleichen Meinung bin.
    Man muss ja nicht die dicksten freunde werden , aber evt mit etwas Respekt begegnen.

Unnachtragend sein hat für mich einen tiefen Sinn, denn schnell kann man genau diese Menschen nicht mehr lesen oder sich mit ihnen vertragen.:)
    Ich bin in einem Alter und Befinden wo ich einiges anders anschaue und immer versuche dafür zu sorgen das ich alles ins Reine bringe.

Ich will und mache mit diesen likes keinen Wettbewerb , freue mich wenn ich ehrliche bekomme und vergebe auch gerne ehrlich ein like , egal wer es ist oder was war .

Das konnte ich mir denken Kapha, dass du gleich zur Stelle bist,
    wenn es darum geht, mich zu zitieren.
    Wenn du Spaß daran hast, ich nehme ihn dir nicht.
    Du kannst von mir aus machen was du möchtest,
    du hast doch jetzt was wolltest, zufrieden??

Mensch Lavi....irgendwo hast du ein riesen Problem.:rolleyes:

Das konnte ich mir denken Kapha, dass du gleich zur Stelle bist,
    wenn es darum geht, mich zu zitieren.

Wenn ich dich erinnern darf ....es ist mein Thread , also bin ich auch zur Stelle. ;)
    Was das zitieren angeht und dein denken .
    Du hast es geschrieben , warum sollte ich es nicht zitieren?
    Wenn dir solches nicht gefällt dann solltest du überlegen bevor du schreibst :)

Du kannst von mir aus machen was du möchtest,
    du hast doch jetzt was wolltest, zufrieden??

Was soll das ????
    Was meinst du damit und woher willst du wissen was ich will und was nicht?
    Ich weiss nicht mal über was ich zufrieden sein soll. :confused:
    Ich möchte dich bitten irgendwelche Anschuldigungen etc....zu unterlassen und mich zu verschonen , ich bat dich schon mal darum .

@mutabilis
    Siehste was ich meinte , es geht schon los und müsste nicht sein :rolleyes:
    Ich hatte nur eine einfache Frage gestellt und irgendwie warten da gewisse User nur drauf

Sorry aber auch ich finde das Kapha recht hat.

Kapha und ich z.B. zoffen uns bisweilen um Fachthemen, dennoch weiß ich, das Kapha wohl die kompenteste Userin hier im Forum ist in Sachen Gemüse, Kräuter und einigem anderen. Dennoch glaube ich nicht immer alles was sie schreibt und hab bisweilen schlichtweg andere Erfahrungen gemacht. Ich werde Ihr aber gerne immer wieder und wieder Likes geben und jeden Like hat sie verdient.:pa:

Wenn jemand über Postings hinweg meint sein Unbehagen über eine Person nutzen zu müssen um mit Dislikes oder Likes bei unsachlichen Antworten den Unmut Ausdruck zu verleihen, dann gehört er aus meiner Sicht nicht ins Forum.

Egal ob Likes oder Dislikes sollten nur gezielt eingesetzt werden um den jeweiligen Beitrag zu bewerten.

Neulich hat jemand zu einem Beitrag von mir geschrieben. Wenn du so etwas schreibst, dann kann man Dir auch Nichts anderes glauben. Ich weis schlicht und weg nicht mehr wer es war und es ist mir auch egal weil ich so etwas generell ignoriere.
    Eine solche Äußerung ist völliger Quatsch, denn hier im Forum geht es um sehr viele unterschiedliche Themen und nicht jeder kann in jedem Gebiet Experte sein. Aber solches pauschalieren outet allenfalls den jeweiligen Poster als ....

Wenn man z.B. alle meine Posts revue passieren lassen würde, dann würde man sehen, dass ich nur selten korrigiert wurde aber auch dass ich nicht perfekt bin und einige Schwächen habe.

Und genau dass haben wir doch letzlich alle: Wissen und Unwissen und wir sind im Forum um Wissen zu vermehren und Unwissen zu verringern.

Kapha, das ist dein Thread, und es ist vorprogrammiert,
    ob ich nun meine Meinung äußere, oder nicht,
    früher oder später gibt es Ärger.
    Lass es bitte, ich möchte mit dir nicht diskutieren.
    Du kannst meine Erfahrungen nicht nachvollziehen,
    und das ist auch besser so.
    Ich kann so etwas nicht, wenn ich immer wieder Ärger habe,
    muss ich nicht andere anflehen, mich immer wieder zu beachten,
    bis es wieder knallt!! Das ist dein Thread, ich weiß,
    trotzdem lasse ich mir nicht nehmen, meine Meinung zu äußern.
    Probleme sind für mich ganz etwas anderes, du sitzt auf
    dem falchen Ross, das kannst du mir glauben!!!
    Entschuldige bitte, dass ich mich gewagt habe,
    in deinem Thread meine Meinung zu sagen, für mich war
    das Thema eine Herausforderung, der ich nachgekommen bin,
    ud gut iss.

Ich befürchte dass dies passieren könnte und dies nicht nur, weil man nicht immer nur dass sagen kann was allen gefällt, denn Meinungen gehen auseinander.
    Ich weiß auch dass ich sehr polarisiere, dabei gibt es sehr viele, die mich Gut finden aber auch ebensoviele die mich nicht mögen und nur eher wenige die neutral sind.

Aber ich denke, das dislikes weniger bei Beiträgen eingesetzt werden sollten die den Versuch machen zu helfen, sondern eher bei denjenigen die meinen ein Forum sei dafür geeignet andere zu mobben.
    Wenn ein Poster etwas falsches sagt oder auch nur eine andere Meinung vertritt, wäre es aus meiner Sicht niemals ein Grund einen Dislike zu setzen, denn letzlich hat er nur seine persönliche Meinung vertreten oder eben schlichtweg nur einen Fehler gemacht. Foren leben von unterschiedlichen Meinungen.

Wenn aber ein Beitrag nur dazu da ist andere zu mobben oder lächerlich zu machen .... dann könnte ein Schwall von Dislikes dem Poster deutlich machen, dass wir eine solche Art der Kommunikation im Forum nicht wünschen.

Grundsätzlich finde ich hier im Forum nicht alles gut, dennoch ist es vermutlich eines der besten oder das beste Gartenforum im deutschen I-Net und das sollten wir erhalten.

Hallo thomash,

meine Frage an dich lautete:

Wie würdest du reagieren wenn jemand unter deine Beiträge Dislikes
    setzen würde?

Hab ich doch geschrieben .... to ignore

Mich muss nicht jeder mögen und ich werde es nicht ändern können, dass in Foren allgemein auf anderen rumgehackt wird. Es ist manchmal wie in einem Hühnerschlag pick pick pick pick bis einer tot daliegt. Zum Glück gibt es hin und wieder ein Hahn der einschreitet (=Moderatoren) aber meistens kräht kein Hahn danach.

Sorry für den Vergleich;)

@Lavi
    Solltest evt selber mal lesen was du schreibst .

Ich sitze weder auf einem falschen Ross , noch sonstwas .
    Ich bin eine neutrale Forums-Userin und mag nicht in eure Streitereien oder Kämpfe rein gezogen werden ..... Das teilte ich dir vor einiger Zeit schon auf deine PN mit .

Dieser Thread war nicht als Diskussions-Plattform gedacht , sondern nur eine FRAGE .:mad:

Ehrlich Leute manchmal hab ich langsam die Schnauze voll :mad:

Wenn ihr mit privaten Problemen zu kämpfen habt , dann lasst doch das Forum und seine User raus .
    Ich hab genug eigene Kämpfe mit mir und greife deswegen nicht andauern andere Menschen an :mad:

Dieser Thread war nicht als Diskussions-Plattform gedacht , sondern nur eine FRAGE .:mad:

Dass keine Diskussion erwünscht ist, konnte natürlich niemand wissen.
    Hättest deine Frage per PN an einen Moderator oder an eine Moderatorin senden können, dann hättest ohne Diskussion eine Antwort bekommen. :eek:

Darf dieser Thread nun geschlossen werden?

Normale Diskussion schon , aber nicht so .

Ja gern mutabilis , schliesse ihn :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.