Ligustrum vulgare 'Atrovirens' gerade gepflanzt - gleich zurückschneiden?

Nata

Neuling
Registriert
19. März 2009
Beiträge
10
Ligustrum vulgare 'Atrovirens' gerade gepflanzt - gleich zurückschneiden?

Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet und hab auch gleich eine Frage!

Haben über eine Baumschule Ligustrum vulgare 'Atrovirens' bestellt. Unsere Lieferung mit den Pflanzen kam heute.
einen teil konnte ich einpflanzen, den anderen Teil hab ich im "Gemüsebeet" provisorisch zusammen eingepflanzt (da der Boden da wo diese hinkommen, noch gefroren ist)

Nun zu meiner Frage, muß ich die die ich gerade gepflanzt habe gleich zurückschneiden?
Sind ca. 60cm hoch, einerseits ließt und hört man man soll sie 1/4 abschneiden, anderseits dachte ich ich warte bis sie paar Wochen drin sind!
Hier hab ich jetzt auch gelesen nicht vor dem 1.Mai schneiden!

Haben die Liguster gekauft um eine immer blickdichte Hecke um unsere Terasse und an das eine Stück vom Grundstück zu haben.
Daher hofft man ja das diese schnell hochwächst ( soll ja bis zu 100cm im Jahr wachsen!) und schön dicht wird!

Wenn ich sie jetzt schneide ist es ja nur noch ca. 40cm hoch und wenn man dann im Spätsommer wieder, dann dauert dies ja Jahre bis man eine ca. 1,50-2m hohe Hecke hat!?

LG und vielen Dank schonmal Nata
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Ligustrum vulgare 'Atrovirens' gerade gepflanzt - gleich zurückschneiden?

    hallo nata
    liguster sollte gleich beim pflanzen um mind. 1/3, besser die hälfte, zurückgeschnitten werden. und im spätsommer nochmal nachgeschnitten. so wird sie von unten schön buschig. wird das versäumt, hat man unten einige kahle hauptäste und die verzweigung ist nur oben.
    klar dauert es einige jahre, bis so eine hecke 2m hoch wird. so ist das eben. alles braucht seine zeit.

    das schneiden nicht vor mai bezieht sich auf bereits eingewachsene hecken.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nata

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    10
    AW: Ligustrum vulgare 'Atrovirens' gerade gepflanzt - gleich zurückschneiden?

    vielen dank für die schnelle ANtwort!
    Dann werd ich morgen mal die die ich schon richtig als Hecke gepflanzt habe zurückschneiden!

    Die anderen erst wenn sie "richtig" gesetzt sind!
     
  • Similar threads

    Oben Unten