Ligustervermehrung

Merkur

0
Hallo liebe Gartengemeinde,

wie kann ich von meiner Ligusterhecke eigendlich "Nachwuchs" bekommen? Habt ihr da irgendwelche Tricks für mich?

LG

Merkur

• Hallo Merkur,
    a010.gif

das Thema hatten wir hier schon einmal. Schau doch mal diesen Link an :
    b030.gif

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n.html?highlight=stecklinge+liguster#post3865

Alles Liebe und Gute

Ute,
    h090.gif
    die auch eine Ligusterhecke hat

• Hallo Ute,

du bist ja echt überall!!! ;) Danke für den Link. Bin schonmal ein Stück schlauer!

Hallo Ambymexx,

kurze Frage, was sind bitteschön Absenker??? :confused:

Liebe Grüße an Alle

Merkur

• Super Ute,

die Links erklären das Absenken ja besser als ich es gekonnt hätte ... vor allem ohne Schreib- oder Gramatikfehler #grins#

• Ja, da bin ich mal wieder ein Stück schlauer! *ganzliebdankesag*

Werde dann mal anfangen, meine Hecke abzusenken... :D

Euch noch einen schönen Sonntag

Merkur

Liguster, der Fliegentod???

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Hecke teils mit Stecklingen und teils mit neuen Pflanzen erweitert habe, stellte ich fest, dass an zwei der neuen Pflanzen auf den Knospen tote Fliegen hängen. Ist Liguster giftig oder sind die Fliegen einfach nur kleben geblieben und konnten dann nicht mehr weg? Kennt ihr diese Phänomen???

Lieben Gruß

der Götterbote

Hi Hermes,

wenn ich mich recht erinnere ist Liguster in allen Pflanzenteilen leicht giftig...also nichts für Spielplätze.

Dass allerdings Fliegen daran sterben wäre mir persönlich neu.

Grüße

• tote Ligusterpflanzen

Wie ja zu lesen war, habe ich insgesamt 10 Ligusterpflanzen gesetzt, dazwischen ein paar Stecklinge und einen Absenker von der Ursprungshecke. Nun machen mir zwei Pfanzen ein wenig Sorgen. Alle neuen Pflanzen haben bereits kleine Blätter oder zumindest grüne Knospen. Meine beiden Sorgenkinder allerdings sind immer noch genauso karg, wie ich sie gepflanzt habe. Woran kann ich nun erkennen, ob sie noch was werden oder doch kaputt sind???

Liebe Grüße

Merkur, der Ligusterlaie

• Hi merkur,

an den fraglichen Pflanzen vorsichtig mit dem Fingernagel in den Stengel kratzen, wenn noch Leben drin ist befindet sich darunter eine grüne Schicht. Dann einfach abwarten, oder den abgestorbenen oberen Teil bis auf die grüne Stelle zurückschneiden.

• Oben Unten