Ligusterhecke - kann das was werden?

Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
41
Hallo Fachgemeinde,

wir haben 2008 angefangen unseren Garten anzulegen. An der einen Seite auf ca. 10 m wollten wir eine Hecke haben, konnten uns aber noch nicht über die Art einigen. Mein Schwiegervater hat dann seinen Heckenschnitt einfach bei uns in den Boden gesteckt. Nun stecken dort halt ein paar Ligusteräste in ca. 20-30 cm Abstand und mit einer sehr unterschiedlichen Höhe( 20-60 cm). Ich habe nun gesehen, dass die meisten Äste angehen, da sich Knospen bilden.
Jetzt könnte ich mit einer Ligusterhecke leben und frage mich, wie ich die Heckenbildung forcieren kann. Sollte ich alle auf eine Länge schneiden? Sollte ich das erste Jahr abwarten um die Wurzelbildung zu gewährleisten? Ich habe leider gar keine Ahnung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
  • Hi,

    Liguster ist wie Unkraut, kann Heuer geschnitten werden (ich schneide meine Hecke in Juli). Sollst halt 'ne Idee haben wie die Hecke irgendwann aussehen soll und dementsprechen die Hecken pflegen. Auf eine Höhe schneiden kannst Du, muß aber nicht unbedingt sein.

    Gruß,
    Mark
     
    naja dein Vater hat wohl das richtige und günstige gemacht, dasselbe hab ich nämlich letzten Herbst gemacht und siehe da die Steckhölzer wachsen... ich werde in einem Jahr die ersten Triebe schneiden wenn die jetzigen Triebe bisschen fester geworden sind, denn so soll der Liguster schon von Anfang an dicht wachsen ;) also wart' einfach noch ein bisschen
     
  • Zurück
    Oben Unten