Ligusterhecke hat eingerollte Blätter

Hallo Gartenfreunde,

unsere Ligusterhecke rollt die Blätter ein (um die Längsachse des Blatts).... Es begann an der Hausseite und hat sich zwischenzeitlich schon ca. 2/3 Drittel der Länge Richtung anderes Ende ausgebreitet. Man sieht keine Läuse o.ä. ... Was ist das für eine Krankeit ? Gibt es Rettung ?

• Ligusterblattlaus - Pyrethrum spritzen

niwashi, der das gleiche vorhat

Hallo niwashi,

wo kann man dieses "Pyrethrum" kaufen ? Gibt es einen Handelsnamen ? Muß ich die Hecke zurückschneiden oder erholt sich die Pflanze ?

Danke

• Pyrethrum ist ein natürlicher Wirkstoff, d.h. Du mußt nach Mitteln fragen, die es beinhalten (kann man dann auch im Zimmer verwenden, da ungefährlich)

normaler Rückschnitt reicht aus - außer bei massiven Befall von Jungpflanzen, von dem ich jetzt aber nicht ausgehe

niwashi, der gerade keinen passenden Produktnamen bei der Hand hat

• Pyretroide gibt's aber auch künstlich aus dem Labor, nur als Info!
    Vor einem Gebrauch in der Wohnung würde ich abraten, da es etwas
    anders auf den Menschen wirkt, als nat. Pyr..
    Man kann sich bei "Vergiftung" folgende Sympthome einhandeln:
    Reizungen der Haut: Kribbeln, Juckreiz, Brennen,Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit etc.
    Viele Produkte haben sowohl nat. als auch künstliche Pyrethroide als Wirkstoff.
    Also mach Dich gut schlau bevor es losgehen soll.

Viele Grüße

Bolban

@bolban
    Danke für die zusätzliche Aufklärung, manchmal denkt man sich auch nur einen Teil ... aber eigentlich gehe ich auch davon aus, das Gebrauchsanweisungen besonders bei solchen Mitteln auch gelesen werden ...

niwashi, der vielleicht zu gut von seinen Mitmenschen denkt (?)

• @ Niwashi
    a060.gif

Kein Problem, ich wollt' das nur ergänzend hinzufügen.
    Grüßle

• Zurück
    Oben Unten