Liguster - warum wird das nix?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo.

Wir haben ca. Juni 2009 eine Ligusterhecke gepflanzt.

Seit dem 3x geschnitten, aber irgendwie wird das nix.

In der ganzen Hecke sind ein paar Pflanzen die mit einem zugedrückten Augen als halbwegs schön durchgehen.

Was mach ich nur falsch??? Braucht sie einen speziellen Dünger? Wenn ja, wann dünge ich und wie und womit?

Bitte um Hilfe, denn so wird das nix. Das sieht einfach nur :mad::mad::mad: aus.


Danke! :(
 

Anhänge

  • DSCF5037.JPG
    DSCF5037.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 653
  • DSCF5038.JPG
    DSCF5038.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 539
  • DSCF5039.JPG
    DSCF5039.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSCF5040.JPG
    DSCF5040.JPG
    203 KB · Aufrufe: 498
  • DSCF5041.JPG
    DSCF5041.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSCF5042.JPG
    DSCF5042.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 447
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo michisternchen,
    Rindenmulch entzieht bei der Zersetzung der Erde Nährstoffe.

    Es wäre also mit Sicherheit besser gewesen, die frisch gepflanzten Liguster NICHT mit Rindenmulch zu umgeben.

    Falls sie außerdem halbschattig/schattig stehen, wachsen sie eh langsamer.

    Ansonsten gedeiht Liguster wie Unkraut und ist nicht kaputt zu kriegen - also bitte Geduld!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Das ist zwar kein Rindenmulch, sondern Hackschnitzel, wird aber egal sein.

    Ich hab ihm in meiner Verzweiflung Ende August mal Blaukorn gegeben. Daraufhin hat er ein paar - sehr vereinzelte - längere Triebe bekommen.

    Wir mußten abdecken, da wir eine extreme Hirse-Plage haben bzw. hatten. Damit haben wir es in den Griff bekommen.

    Also nix machen?
    Aber regelmäßig zurückschneiden, oder soll ich damit auch wieder aufhören???

    Vielen Dank erstmals! :eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi michisternchen,
    hier ist ein Link, in dem alles Wichtige drin steht: Liguster Pflege - Schneiden Pflanzabstand Ligustrum vulgare, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Düngen ist im Frühjahr sicher gut, aber wenn ihr nicht Flüssigdünger nehmt, müsst ihr jedesmal die Schnitzel beiseite räumen!!!

    Schneiden würde ich dieses Jahr nicht mehr - die Gartendatenbank empfiehlt ab dem 3. Standjahr.

    Zuerst wächst Liguster sowieso nicht soooo schnell, aber wartet mal ein, zwei Jahre. Der heiße, trockene Frühsommer war auch nicht ideal.

    Jedenfalls wird euer Liguster zu einer schönen Hecke - Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Michisternchen,

    jetzt nicht mehr duengen. Auch Ende August war schon sehr spaet.
    Duengen im Herbst bei Pflanzen, die dem Winter standhalten muessen, ist nicht so gut. Die Neutriebe reifen nicht mehr aus, verholzen also nicht mehr, und sind dadurch sehr frostgefaehrdet.

    Gruesse

    Harry
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Michisternchen

    Schließe mich Moorschnucke voll und ganz an. Liguster ist (schlimmer) wie Unkraut und normalerweise nicht klein zu kriegen. Aber laß ihm etwas Zeit. Du bist ja auch nicht in 1 Jahr so groß geworden, wie du jetzt bist.
    .........und irgendwann kommt der Tag, an dem du dir wünscht, er würde aufhören zu wachsen, damit du nicht mehr schneiden m u ß t .


    LG Katzenfee
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ok, danke.

    Geduld gehört nur leider nicht gerade zu meinen herausragendsten Eigenschaften.
    Eher die UNgeduld. :p


    Erinnert mich an den heutigen Tag wenn ich zum 1. Mal jammer wegen der vielen Arbeit die wir mit der Ligusterhecke haben. ;)

    Schönen Abend und danke! :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Blätter am Liguster werden braun - warum? Hecken 8
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten