Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

• Ersteller Ersteller der.Schulz
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der.Schulz

Guest
Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

Warum sieht unsere Liguster nie schön aus im Winter? :-(

Sie verliert ihre Blätter, immer fast alles.

Ich schneide jedes Jahr bis zu viermal, weil sie im Sommer sehr gut Wächst.

Die Gesamthöhe der Hecke ist nie höher als 1,80. Der Schnitt ist oben sich verjüngend, also keine Kastenform. Das Alter der Hecke ist nun schon gut 9 Jahre. Ich habe mir am Anfang viel Zeit gelassen beim Wachsen und immer gut nachgeschnitten. Doch eins habe ich noch nie geschafft, dass die Blätter im Winter dran bleiben. Es fallen rund 90% ab!

>Und wie bekomme ich die ersten 30 cm, vom Boden aus gesehen, dicht bewachsen?

>Als Alternative wegen der nicht vorhandenen Bodendichte der Hecke dachte ich, ich könnte vielleicht ein/das Jungverkraut drunterplanzen. Ich finde die Planze schön, doch ist es eine gute Idee?

>Oder sollte man eine Liguster auch mal düngen? Wenn ja, nur mit was?

Die Gesamtlänge unseren Hecke beträgt 37 Meter, und ich habe nun sogar schon unseren Jägerzaun abgebaut um der Hecke die bestmöglichen Bedingungen geben zu könne.

Außerdem spare ich mir das pflegen des fast 50 Meterlangen Zauns, das ist immer eine Menge Arbeit, ich brauche auch keinen Zaun!

Schönen Gruß aus Berlin, Stadtrand Lichterfelde.

• AW: Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

Hallo,
    kannst Du ein Bild reinstellen? Ich kann es leider nicht, da keine Digitalkamera vorhanden.
    Ich habe hier u.a. eine Ligusterkugel ca. 1,8 m Durchmesser. Es ist eine alte Hecke die ich langsam in Form geschnitten habe und sie ist vom Boden ab dicht! Z.Z. hat sie keine Blätter mehr. Wie ich festgestellt habe, hängt dies mit der Temperatur zusammen. Im letztem Winter, eher kaltes Frühjahr, waren noch viele Blätter dran. Vor einiger Zeit, war bzw. ist häufiger, auch eine Anfrage über Liguster, gleiche Problem. Die Leute wollen immer schnell eine hohe Hecke und vergessen, dass sie von unten Seitentriebe bilden muss. Geh einmal in die Suche und Du hast genügend Antworten.

AW: Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

Gut! Danke schon mal ich habe auch viele Antworten gefunden.

Doch was ist noch mit den anderen Fragen wie auch die:>Als Alternative wegen der nicht vorhandenen Bodendichte der Hecke dachte ich, ich könnte vielleicht ein/das Jungverkraut drunterplanzen. Ich finde die Planze schön, doch ist es eine gute Idee?

Herzlichen dank schon mal.

Anhänge

• DC090209001.webp
      DC090209001.webp
      115,9 KB · Aufrufe: 2.557
    • DC090209002.webp
      DC090209002.webp
      103,6 KB · Aufrufe: 1.671
    • DC090209003.webp
      DC090209003.webp
      111,9 KB · Aufrufe: 6.356
    • DC090209004.webp
      DC090209004.webp
      142,8 KB · Aufrufe: 6.769
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

den Fotos nach zu urteilen schneidest du keine 2x im Jahr deinen Liguster!

und nun zum Thema - wie krieg ich den L. unten wieder dicht? schneide ihn ca 15-20cm über den Boden ab, er wächst dann wieder; aber dieses Mal von Anfang an schneiden!

Laubabwurf: oben isses normal ... unten auch ... so wie die Hecke bearbeitet wurde ...

niwashi, der den Reifen auch noch verräumen würde ... Mann sieht´s in deinem Garten aus! Schäm dich! ...

Nee also das mit dem Forum habe ich mir doch echt anders vorgestellt. Habe bisher immer noch nicht meine Fragen beantwortet bekommen!

Und Wischiwaschi!
    Unter dem Reifen, den meine Tochter mal zum Spielen haben wollte, hat sich sehr frühzeitig ein Igel seinen Winterschlafplatz gemacht, weil dahinter auch noch ein großer Ziegel liegt der uns beim Sturm abgegangen ist, sollte eigentlich zur BSR. Das Dach ist aber erst 8 Jahre alt, falls du dass wieder Denkst.

Unter der silbernen Folie sind die Plastikgartenmöbel unserer Kinder, soviel Platz haben wir zu fünft nun auch wieder nicht alles rein nehmen zu können.

Geschnitten wird der Liguster zwischen drei und viermal im Jahr! NICHT MAX. ZWEIMAL!!!

• Und was gibt es noch wofür ich mich schämen sollte?
      • Dafür dass ich keine Rasenkannte gemacht habe?
      • Oder weil der Stein wo sonst immer der Regner draufsteht zu sehen ist?
      • Oder weil ich einen offenen Komposthaufen habe?
      • Oder wegen dem Papier was die Schüler der Grundschule die Jeden Tag bei uns vorbei müssen immer wieder hinwerfen?
    Ich dachte ich könnte mal ohne Geld bezahlen zu müssen, da ich seit diesem Jahr Arbeitslos geworden bin, mal einen guten Rat bekommen. Doch ich werde mal zu einem Profi gehen und doch mal wieder in das fast 750 qm große Grundstück investieren!

Applaus Applaus für euch!
    Ich brauche sowas nicht und auch nicht solche Menschen wie euch! Ich werde mich wieder abmelden! Was wisst ihr schon von mir, oder meinem Leben, als dass ihr euch darüber auch nur ansatzweise erlauben dürft, mir sagen zu müßen wann ich mich schämen zu haben habe und wann nicht!

Soviel zu dem Thema, dass die Firma, die diesen Internetauftritt finanziert, nun wieder einen weniger hat der Klick's verursacht und dadurch Geld einbringt.

Eure Persönliche Meinung solltet ihr zurückstecken, egal wie lange der ein oder andere schon hier "Stammgast" ist.

Tzzz

AW: Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen.

Warum sieht unsere Liguster nie schön aus im Winter?
    ..verliert ihre Blätter, immer fast alles. ........schneide jedes Jahr bis zu viermal,.
    ...Gesamthöhe der Hecke. 1,80. . gut 9 Jahre.
    Gesamtlänge unseren Hecke beträgt 37 Meter
    Schönen Gruß aus Berlin, Stadtrand Lichterfelde.

Hi Schulz,

sorry, aber Deinen oberen Teil hab ich erst mal nicht gelesen, weil ich immer erst die ersten Fragen beantworten möchte..

Deine Hecke ist 9 Jahre alt und sieht so aus - klar!:rolleyes:

Bei uns gabs auch früher eine Ligusterhecke, als sie gepflanzt wurde, hat man sie zu Anfangs einmal im Jahr -im August- geschnitten und ziemlich gut! Diese Hecke muß erst mal niedrig gehalten werden, so auf 15 - 30 cm, damit sie Volumen bekommt, dann kann man langsam anfangen, sie höher wachsen zu lassen und den Schnitt etwas kleiner ausfallen zulassen, dafür aber 2 x im Jahr. Sie wird im Winter immer ein paar Blätter verlieren wenn es zu kalt wird, aber durch ihre Fülle eben nicht alle.

Weißt, bei den Möglichkeiten heute eine Hecke zu schneiden, ist da schnell gemacht....
    Da jetzt die Pflänzchen drunter zu setzen würd ich nicht tun, da ihnen Licht fehlt wie auch nicht im Wurzelwerk der Hecke bestehen werden!

Du solltest Deiner Hecke mal einen kräftigen Schnitt nach unten verpassen, denn sie kann wieder dichter wachsen und austreiben, je kürzer Du sie schneidest! :rolleyes: Je mehr Du schneidest um so besser!

Mo, die ca. wenn nicht nochmehr als 150m Hecke von Hand schneidet und weiß was sie getan hat!
    (hatte das doch mal naschgemessen, *kopfkratz*..)
    ...ooooh, Niwashi hatt doch bereits geschrieben, wie weit zurück schneiden!:mad: Sorry habs übersehn!

Zuletzt bearbeitet:

Applaus Applaus für euch!
    Ich brauche sowas nicht und auch nicht solche Menschen wie euch! Ich werde mich wieder abmelden! Was wisst ihr schon von mir, oder meinem Leben, als dass ihr euch darüber auch nur ansatzweise erlauben dürft, mir sagen zu müßen wann ich mich schämen zu haben habe und wann nicht!

Soviel zu dem Thema, dass die Firma, die diesen Internetauftritt finanziert, nun wieder einen weniger hat der Klick's verursacht und dadurch Geld einbringt.

Eure Persönliche Meinung solltet ihr zurückstecken, egal wie lange der ein oder andere schon hier "Stammgast" ist.

Tzzz

He Schulz..
    wenn Du es besser weißt, ob 2x oder 4x schneiden z.B., warum fragst Du dann?
    ...solche Menschen wie Euch

Weißt Du, vielleicht bist ein bisschen empfindlich, aber das bist Du nicht alleine!
    Ich denke mal, daß es so wie Du es darstellst, nicht gemeint war ,der Ton hier ist schon etwas lockerer und das solltest vielleicht mal allgem. nachlesen!

Ach und Du hast doch auch eine persönliche Meinung von uns, ohne uns zu kennen!
    Weißt immer schön cool bleiben, aber mir tut es jetzt nicht leid, dir den Tipp unten gegeben zu haben, was drauß machst, ist Deine Sache...

Mo, die diese Art von Umgang nämlich mal überhaupt nicht mag! :mad:

Als die Hecke gepflanzt wurde, das wurde alles zusammen mit dem damals neuen Zaun gemacht, von einer Baumschule. Da war die Hecke schon 80cm hoch und ab da an habe ich sie geschnitten. In den Jahren hat unsere Hecke nun leider auch schon zweimal die Ligusterlaus in starker Zahl bei sich gehabt, da wir Nachbarn haben denen es ein Dreck schert was auf und um ihrem Grunstück so abgeht.

Das alles macht bestimmt keine schöne Hecke aus. Nur im Sommer ist sie so dicht das man fast nichts durchsieht.

Aber nun gut ich habe mich sowieso schon abgemeldet von diesem Forum, wenn euer Mod schon so Auftritt, na dann danke...

Schön das wenigsten mal einer was zum dem sagt zu dem auch eine Frage gestellt wurde.

Worte zu kennen ist keine Kunst, jedoch diese richtig ein zusetzten schon.

In diesem Sinn.

THEMA ENDE

In den Jahren hat unsere Hecke nun leider auch schon zweimal die Ligusterlaus in starker Zahl bei sich gehabt, da wir Nachbarn haben denen es ein Dreck schert was auf und um ihrem Grunstück so abgeht.
    Das alles macht bestimmt keine schöne Hecke aus.

Worte zu kennen ist keine Kunst, jedoch diese richtig ein zusetzten schon.

In diesem Sinn.

THEMA ENDE

Weißt Du,
    ...hättest mal anfangs schreiben sollen und nicht gleich hochgehen!

der Satz ist gut, der paßt aber auch zu Dir.. ließ ihn mal genauer!;)

Übrigens... unsere Mods sind ohne Ausnahme die Besten! Glaubs mir, Du hättest das auch festgestellt!;)

Mo, die Dir viel Glück wünscht ...

Weshalb wird denn gleich auf Neulingen, die hier ganz sachlich Fragen stellen, so rumgehackt? Ich finde das unmöglich!

eigentlich muß sich Mod Niwashi nicht rechtfertigen!

hier nun die Erklärung, wie ich zu obigen Schlüssen gekommen bin:

a) die Hecke ist unten kahl: ein Zeichen dafür, dass sie besonders in den ersten ein, zwei Jahren nicht geschnitten wurde ... und zwar radikal

b) der Fruchtbehang (ich schaue mir Bilder genau an, einige wissen das zu gut) zeugt von ungenügender Schnitttiefe, die bei 3-4 "Schnitten" pro Jahr nicht vorkommen dürfte!

c) ich gab sehr wohl einen konstruktiven Tipp, wie man die Hecke wieder von unten her dicht bekommt, nur sollte man da auch das Wichtige lesen und nicht nur das was man lesen möchte!

d) der Rest ist meine Art zu schreiben, wen meine Art zu antworten nicht paßt, darf mir eine PN schreiben ...

niwashi, der niemanden mit Samthandschuhen anfaßt, schon gar nicht sich selbst ...

PS ich gebe dem Threadverfasser hiermit noch die Möglichkeit, sich hier zu äußern, bis die Abmeldung aktiv ist; danach sperre ich diesen Fred und leg mich schlafen ...

eigentlich muß sich Mod Niwashi nicht rechtfertigen!

genauso ist es, lieber niwi...besonders nicht vor jemanden,
    der keinen spaß versteht.

denn dann müsste ich leobibi auch schon lange böse sein,
    weil er meinen rasen als unkraut bezeichnete.:D:D

@ linda,

lies alles und dann wirst du sehen, dass hier nicht gehackt-
    sondern nur zurückgehackt wird.;)

oder besser noch...gar nicht einmischen.:D

so wie ich...bin ja schon wech...:D:D:D

der.Schulz hat wohl oder auch nicht gelesen ...

niwashi, der nun abschließt ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten