Liguster: Krankheit und Schnitt

Hallo!

Ich bin neu hier und muss gestehen, ich bin absolut keiner der sich mit Pflanzen gut auskennt (ich bin nur der, der die Hecken und Sträucher schneidet :D)

Momentan stellen sich mir zwei Fragen und ich hoffe, dass mir da jemand behilflich sein kann.

Zuerst mal möchte ich sagen, dass wir eine Ligusterhecke haben, die nun schon doch sehr sehr alt ist, ich schätze so >30 Jahre. Seit einigen Jahren stirbt jedes Jahr eine Pflanze, wird braun und verliert die Blätter. Dann reiß ich sie raus und somit entsteht ein Loch in der Hecke. Dort, wo das Sterben anfing, haben wir im Laufe der Jahre immer wieder irgendwas nachgepflanzt, nun kann man schön beobachten, wie das Loch "wandert". Aber was kann das sein? Wie gesagt, ich bin kein Gärtner, habe aber keine Auffälligkeiten an den Blättern bemerkt. Worauf soll ich achten?

Die zweite Frage betrifft den Schnitt. Die Hecke ist nun schon ziemlich holzig und breit, jetzt haben wir uns gefragt ob es möglich wäre, diese zu verjüngen. Also unten ratzefatz abzuschneiden. Geht das und falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt?

Vielen Dank und Gruß
Roman

• hallo
    eigentlich ist liguster zäh und nicht kaputtzukriegen. wenn aber einzelne pflanzen braune blätter bekommen und dann die pflanze abstirbt, muss es ein wurzelproblem geben. welches, kann man so nicht sagen. dazu müsste man die ausgegrabenen wurzeln sehen. zu welcher zeit sind die einzelnen pflanzen kaputtgegangen? evtl. ein zuviel an dünger oder zu trockener oder zu nasser stand. keine drainage? schädlinge im boden, z.b. dickmaulrüssler?

die ligusterhecke kann gut gekürzt werden bis auf 20-30cm. die würde ich stehen lassen. am besten ist es im zeitigen frühjahr noch vor dem ersten neuaustrieb. jetzt würde ich das nicht machen, da die evtl. noch wachsenden neutriebe nicht ausreifen können und im winter dann zurückfrieren.

Hallo.

Danke für die Antwort. Also mit dem Zurückschneiden hätte ich sicher bis nächstes Jahr gewartet, noch ist die Hecke ja schön grün und den Sichtschutz möchte ich mir noch so lange wie möglich erhalten. Also wäre wahrscheinlich so März, April die richtige Zeit?

Drainage gibts keine und Dünger wird meines Wissens auch nicht verwendet. Von der Feuchtigkeit kann es glaub ich auch nicht sein, weil sonst wären ja die auch restlichen Pflanzen oder zumindest mehr kaputtgegangen. Es betrifft immer nur die eine, die "als nächstes dran ist". Man kann sagen, jedes Jahr eine. Es ist uns übrigens vor ca. 2 Wochen aufgefallen. Die Wurzeln hab ich noch nicht gesehen. Wenn ich sie mal ausgraben würde, worauf soll/kann ich achten?

• d.h. die ligusterpflanzen gehen der reihe nach kaputt? also nicht zwischendrin?
    dann muss es was sein, dass die pflanzen ansteckt. was, kann ich nicht sagen.
    wenn der nächste strauch kaputt geht, guckst du die wurzeln an. sind sie kpl. braun und tot? das sieht man auch als laie. wie ist es mit den ästen? sind sie innen braun bis zu den wurzeln? oder ist unten noch grün?
    wenn alles braun und tot ist, dann ist es wahrscheinlich eine pilzkrankheit.
    nur weiss ich leider kein mittel dagegen. bei solchen wurzelpilzen ist meist der boden auf jahre verseucht. all das ist aber nur vermutung.
    kannst auch mal einen fachmann kommen lassen, der sich das vor ort anguckt.
    so aus der "ferne" ist es schwer, den richtigen rat zugeben.

• Ja, der Reihe nach. Das hat vor Jahren an einem Ende der Hecke angefangen. Mittlerweile sind ca. 3 -4 m abgestorben. Es wurde aber immer irgendwas nachgepflanzt, deshalb ist die Lücke natürlich nicht so breit, vielleicht 1 m.

Die Äste muss ich mir ansehen, weiß ich jetzt nicht so genau (bin nur am Wochenende zu Hause). Ist auch etwas schwer zu sagen, weil unten ja alles ziemlich holzig ist, ich hätte aber gesagt es ist alles braun.

Wurzelpilz? Auf Jahre verseucht? :-( Das hört sich ja horrormäßig an...

Naja, werd ich halt mal versuchen, die Wurzel auszugraben und ev. einen Fachmann aufzutreiben.

Aber vielen Dank für die Hilfe! :)

Gruß,
    Roman

irgendwas nachgepflanzt? auch liguster? sind die neuen pflanzen gesund?
    es gibt bei bodenpilzen welche, die jahrelang aktiv sind, z.b. verticilium. muss aber hier nicht der fall sein. habe auch noch nie gehört, dass dieser pilz liguster befällt.und ob es überhaupt ein pilz ist, kann man nur vor ort und bei begutachtung der wurzeln sehen.

• Liguster ist glaub ich keiner dabei. Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber da sieht mal, wie unwissend ich auf dem Gebiet bin. :rolleyes: Hab mir leider nie merken können, welche Pflanze was ist.

Die neuen Pflanzen zeigen keine Probleme. Wachsen und gedeihen. :)

Vielleicht sollten wir mal noch einen Meter Liguster rausreißen und die Lücke mit was anderem bepflanzen, vielleicht hat der Spuk dann ja ein Ende. Aber bei Gelegenheit werde ich mal die Wurzel zu Tage befördern.

naja, solange die restlichen liguster gesund sind, brauchst du sie nicht rauszumachen. immerhin waren sie 30? jahre gewachsen, oder?
    sollten aber im lauf des nächsten jahres wieder pflanzen kaputt gehen, kannst du über eine alternative bepflanzung nachdenken.
    bilder wären hilfreich gewesen. so kann man nur raten.

Vielleicht schaff ichs am Wochenende, ein paar Bilder zu machen. Und die Wurzel auszugraben. Das mit dem Rausreißen hab ich mir nur gedacht, weil dann vielleicht die restlichen Pflanzen nicht mehr angesteckt werden..:confused: