Liguster krank?

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.954
Hallo zusammen,
zunächst dachte ich meine Ligusterhecke sei trocken, bei näherer Betrachtung sah ich aber, dass die Blätter nicht hängen, sondern im Grunde fast alle nach unten eingerollt sind. Es sind in den meisten Blättern, wenn ich sie aufrolle, ca. 0,5-1 mm große gelbe, ja ich weiß nicht, können Eier oder Larven sein, enthalten.
Hat jemand eine Ahnung, was das ist und vor allem, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!
 
  • Hallo! Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Ein Gärtner hat mir dann "ein Gift" hingegossen und der Liguster ist danach wie irre gewachsen ....

    Heuer habe ich das selbe Problem aber leider weiss der Gärtner nicht mehr was er da verwendet hat.
    Kann es sein dass die Hecke zu schnell gewachsen ist, ich hab fleissig gegossen und auch gedüngt. Ein Gartennachar hat gemeint, dass wenn man viel düngt und gießt und die Hecke nicht schneidet die Hecke dann nicht so wiederstandfähig wird und gegen Schädlinge anfällig ist. Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Hecke erst heuer in Juni das erste mal richtig geschnitten, vorher ließ ich sie wachen.

    Ich würde mich für jeden Hinweis sehr dankbar erweisen.
    Vor allem weil der Link von "Niwi" bei mir nicht funktioniert und die Suchfunktion nur diesen Beitrag ausgespuckt hat.

    Zur Info: Die Hecke ist jetzt 2,5 Jahre alt und wächst sehr underschiedlich, zum Teil schon mannshoch, andere Teile wenig bis gar nicht. Das geringe Wachstum liegt aber bei mir eher am Boden da an diesen Stellen ca in 30-40 cm Tiefe ein wie Beton harter Lehmboden beginnt.
     
  • Hallo!

    Danke für den Tip.

    Habe die Hecke jetzt radikal zusamen geschnitten :p , mal schaun ob sich die Läuse jetzt noch halten.

    LG
    Schubi
     
  • Zurück
    Oben Unten