Liguster: gelbe Blätter

Yarona

Neuling
Registriert
04. Okt. 2009
Beiträge
4
Hilfe;Liguster: Blätter sterben

Hallo!
Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Liguster.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe ihn letztes Jahr im Herbst gepflanzt und er ist auch ein gutes Stück gewachsen, Habe ihn dieses Jahr schon drei mal zurückgeschnitten. Seit einigen Tagen verfärben sich allerdings die Blätter gelblich und fallen ab. Unten sieht er stellenweise schon ziemlich kahl aus.:( Einige Blätter sind auch bräunlich verfärbt, wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Handelt es sich hierbei um einen Pilz?
Was kann ich dagegen tun?
Werden die abgefallenen Blätter wieder nachwachsen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Yarona
 

Anhänge

  • Hanna 33 201.jpg
    Hanna 33 201.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 4.318
  • Hanna 33 202.jpg
    Hanna 33 202.jpg
    561 KB · Aufrufe: 8.001
Zuletzt bearbeitet:
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ist doch eigentlich normal, das im Herbst die Blätter fallen.
    Wüsste nicht das Liguster ein immergrün ist.

    LG Jutta
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Hilfe;Liguster: Blätter sterben

    Hallo!
    Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Liguster.
    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Habe ihn letztes Jahr im Herbst gepflanzt und er ist auch ein gutes Stück gewachsen, Habe ihn dieses Jahr schon drei mal zurückgeschnitten. Seit einigen Tagen verfärben sich allerdings die Blätter gelblich und fallen ab. Unten sieht er stellenweise schon ziemlich kahl aus.:( Einige Blätter sind auch bräunlich verfärbt, wie auf den Bildern zu erkennen ist.
    Handelt es sich hierbei um einen Pilz?
    Was kann ich dagegen tun?
    Werden die abgefallenen Blätter wieder nachwachsen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Yarona

    nicht von mir

    habe die Krankheit auch schon gesehen, deshalb hier eine fachmännische Auskunft

    Liguster haben - wie viele andere Ziergehölze auch - sehr unter dem feuchten Sommer gelitten. Blattfleckenpilze, die zur Keimung auf eine länger anhaltende Blattfeuchtigkeit angewiesen sind, hatten damit ideale Entwicklungsmöglichkeiten.

    An Liguster ist häufig ein Befall mit dem Blattfleckenpilz Phyllosticta ligustri feststellbar.
    Dieser Pilz verursacht unregelmäßige, braune oder schmutziggelbe Flecke, z.T. mit braunem Rand. Er befällt vorallem durch Nährstoffmangel oder andere Ursachen geschwächte Pflanzen.
    Vorbeugend kann man abgefallene Blätter entfernen und einen regelmäßigen Heckenschnitt durchführen. Hierdurch wird das Abtrocknen der Hecke gefördert, was die Infektionsbedingungen für den Pilz erschwert.
    Eine regelmäßige Düngung mit Fertofit GartenDünger und eine ausreichende Bewässerung bei Trockenheit sorgt für gesunde, wenig anfällige Pflanzen.

    Bei der Behandlung von Liguster mit Fungisan Rosen-Pilzfrei werden die Blattfleckenpilze nach eigenen Erfahrungen mit erfasst. Durch die Spritzung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt. Im kommenden Jahr raten wir Ihnen, die Behandlung vorbeugend bei den ersten Befallssymptomen zu beginnen. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

    Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

    Unter den Liguster-Arten sind verschiedene wintergrüne und immergrüne Arten anzutreffen. Bei einigen Arten sieht man zum Herbst hin eine bräunlich- bis bläulichviolette Herbstfärbung.
    Gelbe Blätter und schlechter Wuchs weisen meist auf einen zu mageren Boden hin.

    ich hoffe das damit geantwortet ist
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ist doch eigentlich normal, das im Herbst die Blätter fallen.
    Ist bei meiner Hecke genauso, Jutta.
    Seit 15 Jahren das gleiche Spiel. Erst werden die Blätter gelb, dann bräunlich und dann fallen sie schließlich ab. Ein ganz normaler Vorgang im Herbst.

    liguster_aqr1u.jpg


    liguster_byoqq.jpg
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Jo Rentner
    bei mir auch, auch der Haselnuss hat so Rostflecken


    jutta
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    ist leider eine Krankheit, sorry

    da aber die Liguster die Blätter fallen lassen ist es nicht so gut erkennbar und muss auch nicht unbedingt behandelt werden, sicherlich gut ist die rigorose Entfernung der Blätter die abgefallen sind.

    man sehe sich einfach mal diese schwarzbraunen Flecken an.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich habe die Hecke seit ca. 15 Jahren. Sie wächst und gedeiht prima. Das Laub ist während der Vegetationsperiode grasgrün und ohne Auffälligkeiten. Ab Ende September werden die Blätter gelb, dann braun (nicht schwarz) und fallen bis Anfang November komplett ab. Im Frühjahr treibt die Hecke dann wieder gesund und munter aus. So geht das Jahr für Jahr.
     

    Poseidon6262

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2017
    Beiträge
    1
    Es ist erst Mitte August und meine Ligusterblätter werden gelb.

    Ist das der Herbst oder der Pilz?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten