Hallo meine liebe GartenGemeinde! 
Es geht um meine Hecke (Liguster), die mich in den Wahnsinn treiben will.
Ich musste sie heute vormittag bis auf etwa 10-15 cm runterschneiden, da alle Sträucher vertrocknet waren, die Blätter schwarz und die Äste brüchig und allenfalls noch als Strohhälme hätten durchgehen können.
Mir fiel beim Runterschneiden auf, dass die Äste an vielen Stellen eine Orangefärbung hatten.
Wisst Ihr vielleicht, was es damit auf sich hat?

Zwischendurch gab es immer noch vereinzelt Sträucher, die grüne Blätter hatten, aber die hangen auch schon merkwürdig runter.
Wasser haben sie, Sonne schien auch. Alle anderen Pflanzen kamen durch den Winter...
Normalerweise hätte ich an erfroren gedacht, aber dieses Orange lässt mich den bösen Nachbarn verdächtigen...
Können das vielleicht Vergiftungssymptome sein? Oder aber auch nur ein Pilz?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Bilder sind anbei. (Die Knabberspur auf dem einen Bild stammt vom Hund.)
Lieben Dank. ;-)
Es geht um meine Hecke (Liguster), die mich in den Wahnsinn treiben will.
Ich musste sie heute vormittag bis auf etwa 10-15 cm runterschneiden, da alle Sträucher vertrocknet waren, die Blätter schwarz und die Äste brüchig und allenfalls noch als Strohhälme hätten durchgehen können.
Mir fiel beim Runterschneiden auf, dass die Äste an vielen Stellen eine Orangefärbung hatten.
Wisst Ihr vielleicht, was es damit auf sich hat?
Zwischendurch gab es immer noch vereinzelt Sträucher, die grüne Blätter hatten, aber die hangen auch schon merkwürdig runter.
Wasser haben sie, Sonne schien auch. Alle anderen Pflanzen kamen durch den Winter...
Normalerweise hätte ich an erfroren gedacht, aber dieses Orange lässt mich den bösen Nachbarn verdächtigen...
Können das vielleicht Vergiftungssymptome sein? Oder aber auch nur ein Pilz?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Bilder sind anbei. (Die Knabberspur auf dem einen Bild stammt vom Hund.)
Lieben Dank. ;-)